Startseite › Foren › Menschenkenntnis › Wünschewagen
-
oder auch Wünsche wagen..Vielleicht kennen einige von euch den Wünschewagen,eine ehrenamtliche Einrichtung des ASB.Erfüllt wird der letzte Wunsch von todkranken Hospizgästen.
Sei es nochmal einen Tag zu Hause erleben,einen letzten Blick aufs Meer,ein Stadionbesuch beim Lieblingsclub oder sonstige Wünsche,wie das 6-jährige Mädchen ihn hatte.Sie wollte gerne nochmal in den Zoo.Einen Tag danach verließ sie die Erde.
Ehrenamtliche Helfer versuchen diese Wünsche zu erfüllen und absolut ohne Kosten für die kranke Person oder Angehörige.Für Fahrten steht ein umgebauter Krankenwagen zurVerfügung.Begleitet werden die Transporte von einem Fahrer,einem Arzt,einer Pflegeperson und einem Helfer.All die Personen erfüllen die Wünsche der Todkranken in ihrer Freizeit.Die entstehenden Kosten werden durch Spenden finanziert.
Die Wünschewagen gibt inzwischen einige in Deutschland,damit ein Wünsche wagen möglich ist.
SW
-
@Stadtwolf Dein Beitrag hat mich berührt. Auf jeden Fall werde ich mich näher damit beschäftigen.
-
Was für eine schöne Initiative!

-
…großes Kompliment an diese engagierten
Kurzlink >> https://t1p.de/8kldx
Wünsche-Erfüller, über die auch schon im Fernsehen berichtet wurde @Fagus 🖐😊LG
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren-
Dieser Beitrag wurde vor 10 Monate, 1 Woche von
Cocco bearbeitet. Begründung: Link
-
Dieser Beitrag wurde vor 10 Monate, 1 Woche von
-
Da kann ich mich nicht hineinversetzen, ich weiß nicht welche Wünsche aufkommen, wenn man schwer krank kurz vor dem Tod ist. Ich hatte als junger Mensch mehrere Suizidversuche, war kurz vor dem Tod, jedoch mein einziger Wunsch dabei war zu sterben. Es kam nicht dazu, die Versuche scheiterten, ich lebte weiter und so erfüllten sich Wünsche, an die ich nie zu denken wagte. Wenn ich heute an der Supermarktkasse vorbeilaufe, ohne etwas zu kaufen, dann sage ich, bin wunschlos glücklich.
Kenne den Wünschewagen, habe mal einen Bericht darüber gesehen, es ist rührend wie sehr sich gekümmert wird.
-
…es macht wohl einen Unterschied, ob jemand sterben will oder muss…
-
Ich kann mich auch nicht in die Situation hineinversetzen. Entweder ich lehne meinen Tod ab, dann wäre der Wunsch vergleichbar der sogenannten Henkersmahlzeit. Eine Absurdität. Oder aber ich bin am Ende einverstanden mit meinem Tod, und dann scheint mir dies unvereinbar mit einem Wunsch. Vermutlich ist es aber so, daß ich weiß und doch nicht glaube (also sehr ähnlich wie wir unser ganzes Leben leben. Wir wissen und glauben es nicht).
Oder aber es ist alles ganz anders, denn die Einrichtung funktioniert ja.
-
… was ist -für Dich- anscheinend so mühelos nachvollziehbar?
-
Ich wundere mich, was an einem letzten Wunsch so schwer zu verstehen ist. Das hat nichts damit zu tun, ob ich den Tod annehme oder nicht. Für mich könnte dieser letzte Wunsch zum Beispiel bedeuten, etwas Einfaches noch einmal zu erleben. Der Tod wäre auch okay wenn das nicht ermöglicht werden kann, aber es wäre schön wenn …. ich zum Beispiel noch einmal bei Sturm an der Nordsee auf den Deich könnte. Das kann ich heute auch, aber dieses unglaublich intensive Erleben wäre der perfekte Abschied.
-
Dieser Beitrag wurde vor 10 Monate, 1 Woche von
Yossarian bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 10 Monate, 1 Woche von
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.