Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Donnerstag, 28.11.24
-
Donnerstag, 28.11.24
-
Moin. Wieder eine stürmische Nacht – aber klapperfrei 🙂 und ich habe die Finger vom Topf mit dem Grünkohl lassen können. Inzwischen ist aus dem Sturm ein kräftiger Wind geworden. Gut dass der Kühlschrank voll ist und ich nicht vor die Tür muss. Heute kommt der Kumpel von umme Ecke zum Mittag und dann werden wir meinen ersten Grünkohl des Jahres verkosten.
Vor einiger Zeit schrieb ich von der hartnäckigen Gelenkentzündung in der rechten Hüfte. Die ist nach wie vor da und mittlerweile hat sie Ableger in anderen Gelenken produziert. Es ist wohl eine besonders heftige Rheumaattacke. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Orthopäde so etwas falsch einschätzt. Ich müsste wohl mal wieder in eine Rheumaklinik, aber dazu habe ich überhaupt keine Lust. Frühstück zu einer Uhrzeit, zu der ich noch nicht einmal meinen Namen weiß, Moorpackungen mit einem Zeug, das erst nach der dritten Dusche wieder weg ist, Wassergymnastik, die ich sowieso nicht leiden kann, und das in einer Umgebung, in der selbst ich den Altersdurchschnitt deutlich senke. Nur die Kältekammer hat mich fasziniert. Die gehörte nicht zum Pflichtprogramm und hat mir leider nur kurzfristig geholfen, doch ich fand es irre, bei – 90 Grad nur mit Badehose und Turnschuhen in der Kammer meine Runden zu drehen. Ich lasse das mit der Rheumaklinik lieber, ich wäre sowieso nur genervt.
Einen schönen Tag euch allen.
-
Moin NiSa´s und umzu!
Standhaft, standhaft, @Yossarian, was das Umkreisen des Grünkohltopfes – ohne Naschen – angeht.
Dann wünsche ich euch beiden eine genussvolle Mahlzeit!Gute Besserung für deine Gelenke!!!
Nun hoffen wir mal auf Wetterberuhigung, war ja heftig heute Nacht.
Liebe Grüße reihum!
-
Danke, @SFath , aber heute ist so gar nicht mein Tag. Gestern schmeckte der Grünkohl noch perfekt und heute überhaupt nicht mehr. Nachdem er über Nacht ziehen durfte kam das Aroma der Mettenden so penetrant durch, dass ich noch nicht weiß, wie ich das noch retten kann. Das kommt davon, wenn man ohne Grund etwas von einem anderen Hersteller nimmt 🙁
Heute zum Mittag gibt es als schnelle Alternative Spaghetti mit Steinpilz-Speck-Sauce. Die ist einfach, schmeckt super und ich hoffe, dass wenigstens die gelingt.
Auf der Fahrt zum Einkaufen versuchte auch noch eine alte Frau am Steuer mich zu überfahren. Ich war auf dem Radweg unterwegs, sie wollte rechts abbiegen, und da war ich einfach im Weg. Wenige Zentimeter vor meinem Vorderrad rauschte das Auto durch. Sie kann mich nicht übersehen haben, denn sie hatte mich unmittelbar vor dem Abbiegen überholt. Zusätzlich wedelte sie mit dem rechten Arm, so als wenn ich verschwinden solle.
In der letzen Woche gab es hier im Ort schon zwei völlig verrückte Amokfahrten von über 80-jährigen Autofahrerinnen und es scheint diese Woche weiterzugehen. Ein Führerschein auf Lebenszeit und ohne regelmäßige Prüfung der Tauglichkeit ist einfach nicht mehr angemessen.
-
Wie schade @Yossarian! Versuche mal, ob du den Geschmack mit Zucker retten kannst, ihn damit nochmal aufkochst. Vorher aber raus mit den Mettenden.
Manche Ältere sind scheint´s froh, wenn sie überhaupt noch fahren können. Da sind Verkehrsregeln nur noch Nebensache, bzw. nicht mehr präsent.
-
…offenbar gibt es Menschen, die in der Vorweihnachtszeit besonders aggressiv werden. Das fällt mir immer wieder auf; man kennt die Gründe nicht und darum bleibe ich dann erstrecht locker und entspannt… 🌲
-
Moin Niedersachsen und Inkiekers, Yossarian – gute Besserung!
Bei mir heute Mittag: Oncle Ben´s in Rindergulasch. `N Köm vorweg und lecker war´s; jetzt kommts Nickerchen.
Grünkohl bei mir – Samstag wieder, sagt der Plan.
Bleibt munter! Gruß -k -
Ohohoh, überall das gleiche Spiel. Haben wir keine Verkehrsregeln mehr? Die Straße zu schmal, die Autos breiter und weiter und höher. Die Radfahrer auf falscher Seite auf dem Bürgersteig mit dem Fahrrad , Kind und kl. Rad mit Kind. Da kommen Rolatouren….. Die Fahrradfahrer auf der richtigen Seite auf der Straße werden erst garnicht wahr genommen.
@Yossarian vllt. spülst du den Saft vom Grünkohl, Zwiebel im Topf glasig dünsten und den Grünkohl rein. KEIN Fleisch dazu. Kartoffeln könnte den Kohl neutralisieren. Ich koche Wurst/Fleisch immer extra im anderen Topf. Das wäre mein Tipp. Immer kalt stellen. Nur soviel wärmen, was man isst.
Bella
-
Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 1 Woche von
Bellamarta bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 1 Woche von
-
@bellamarta Ich mache Grünkohl immer nach diesem Rezept (klick mich), allerdings mit zwei Abweichungen. Erst einmal nehme ich wesentlich weniger Wurst, sonst bekommt man einen Topf voller Wurst mit Spuren von Grünkohl. Zweitens schmeckt es mit so konzentrierter Fleischbrühe nicht. Ich nehme statt dessen Gemüsebrühe in normaler Konzentration.
Das hat bisher immer funktioniert, nur dieses Jahr ging es daneben. Die bisher verwendeten Mettenden von einem regionalen Hersteller scheint es nicht mehr zu geben und ich musste andere nehmen. Dabei habe ich wohl Pech gehabt. Jetzt mache ich eine kleine Portion und probiere eine neue Sorte. Fun fact am Rande: der bisherige Hersteller hat scheinbar die Branche gewechselt. Vor einiger Zeit las ich die Meldung, dass in einer seiner Hallen in einem Dorf hier in der Nähe eine große Hanfplantage ausgehoben wurde.
-
Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 1 Woche von
Yossarian bearbeitet. Begründung: zu früh auf Senden geklickt
-
Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 1 Woche von
-
und dann noch ein Nachtrag zu der Frage von @bellamarta ob wir keine Verkehrsregeln mehr hätten. Dieser Fall zeugt von besonderer Dreistigkeit, aber so etwas tritt immer häufiger auf. Von dem von der Polizei vorgeschlagenen anderen Parkplatz hätte der Autofahrer ca. 150 Meter zu Fuß gehen müssen, und das ist natürlich eine Zumutung.
Vor den Augen der Polizei: Uneinsichtiger Autofahrer umfährt Absperrung (klick mich)
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.