Startseite › Foren › Literaturzirkel › Aktuelle Leseempfehlung: Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil
-
Aktuelle Leseempfehlung: Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil
-
Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch seid, das euch tief bewegt und lange nachklingt, kann ich euch “Der alte König in seinem Exil” von Arno Geiger wärmstens empfehlen. Geiger beschreibt darin die Geschichte seines Vaters, der an Alzheimer erkrankt ist, und wie die Krankheit Stück für Stück die Erinnerungen und das Zeitgefühl seines Vaters auflöst. Was ich an dem Buch besonders beeindruckend finde, ist die Art, wie Geiger es schafft, trotz dieser bedrückenden Thematik Leichtigkeit und Humor einfließen zu lassen.
Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn entwickelt sich im Laufe der Jahre neu, und Geiger erzählt wunderbar einfühlsam davon, wie er seinem Vater noch einmal auf eine ganz neue Art näherkommt. In den oft scheinbar sinnlosen, aber unglaublich poetischen Momenten des Vaters entdeckt Geiger immer wieder seine ursprüngliche Persönlichkeit – voller Charme, Witz und Würde.
Das Buch liest sich lebendig, es bringt einen nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Schmunzeln. Gerade diese Mischung aus Traurigkeit und Humor macht das Buch für mich so besonders. Absolute Empfehlung!
https://www.amazon.de/alte-König-seinem-Exil/dp/3446236341
Wer kennt es?
-
Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen. Du hast es sehr gut beschrieben.
Ich kann deine Worte nur bestätigen.
Die Bücher von Arno Geiger kann ich alle empfehlen.

-
@Buch – Das kann ich unterstreichen. Ich mochte am liebsten “Es geht uns gut” und “Alles über Sally”.

-
Danke @seestern47 für den Buch-Tipp.Ich kenne es nicht,werde es mir aber schnellstens besorgen. SW
-
Das Buch “Der alte König in seinem Exil” kenne ich nicht, vertraue aber euerer Beurteilung. Es gibt ja auch von Tilman Jens ein thematisch ähnliches Buch über seinen Vater Walter Jens. Etwas zwiegespalten bin ich, wenn ich mir vorstelle, mein Sohn würde eine Chronik meiner eventuellen Demenz veröffentlichen. Dagegen könnte ich mich vielleicht nicht mehr wehren.
-
Trau Dich! Leih Dir die Bücher (Tilmann Jens habe ich auch gelesen) aus der Bücherei. Im schlimmsten Fall, legst Du die Titel einfach bei Seite. Arno Geiger kann ich Dir jedoch sehr empfehlen. Der kann schreiben!
LG seestern47
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.