Startseite Foren Politik - Zentrale Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen

  • Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen

    Von Carl75 am 2. September 2024 um 17:05

    Die Wahlen sind gelaufen. Ob nun die gewählten Abgeordneten der beiden Parlamente auch eine Regierung bilden werden steht noch in den Sternen. Ich sehe da durchaus potential für zumindest eine Neuwahl. Die Wahlergebnisse wurden in etwa so erwartet, wie sie eingetreten sind. Dennoch bilden in beiden Bundesländern die Wahlberechtigten, die keine gültige Listenstimme abgegeben haben die größte Gruppe. Das Ergebnis für die AFD kann auch wie folgt beschrieben werden; in beiden Bundesländern haben über 77% der Wahlberechtigten nicht die AFD gewählt. Thinking

    realo antwortete vor 1 Jahr, 2 Monaten 27 Mitglieder · 214 Antworten
  • 214 Antworten
  • realo

    Mitglied
    4. Oktober 2024 um 10:15

    Es geht um den Begriff Kommunismus, den Marx geprägt hat, er ist also real in der Welt und von der Philosophie untermauert. Es wird theoretisch mit der Weltanschauung Marxismus/Leninismus gelehrt. Dass es nicht umgesetzt ist, in Gesellschaftsform, bestreitet ja niemand, aber auch die KI plappert nur nach, was das Netz hergibt und das ist nun mal im deutsch und englischsprachigen Raum vom Kapitalismus geprägt. Ich weiß, es ist ein heikles Thema, in den USA wird ein Kommunist vom Fleck weg verurteilt, die europäische KI tut das auch.

  • Webra

    Mitglied
    3. Oktober 2024 um 20:33

    Ja, seestern 47,

    es wird langsam besser. Heute konnte ich schon wieder mit meiner Frau zum Einkaufen fahren.

    Slight Smile

  • seestern47

    Mitglied
    3. Oktober 2024 um 19:03

    @Webra

    Da gebe ich ChatCPT Recht!

    Hoffe, Dir geht es wieder besser! 💐

  • Webra

    Mitglied
    3. Oktober 2024 um 18:36

    Hallo realo,

    ChatCPT sieht dies aber anders.

    Es ist mit politischen Ideologien genauso wie mit religiösen. Sie werden von Einzelpersonen und Gruppen für eigene Zwecke missbraucht.

    Antworten für Sie werden generiert…

    Gesendet von Copilot:

    Die politischen Ideen von Karl Marx und Friedrich Engels wurden in ihrer reinen Form nie vollständig von einem Staat umgesetzt. Es gab jedoch mehrere Versuche, ihre Theorien in die Praxis zu übertragen, wobei die bekanntesten Beispiele die Sowjetunion und andere sozialistische Staaten des 20. Jahrhunderts sind.

    In der Sowjetunion wurde der Marxismus durch Wladimir Lenin und später durch Josef Stalin in Form des Marxismus-Leninismus adaptiert1. Diese Umsetzung wich jedoch in vielen Aspekten von den ursprünglichen Ideen von Marx und Engels ab, insbesondere durch die autoritäre Regierungsführung und die zentralisierte Planwirtschaft2.

    Auch in anderen Ländern wie China, Kuba und verschiedenen osteuropäischen Staaten wurden marxistische Ideen in unterschiedlichem Maße angewendet, jedoch immer mit Anpassungen an die spezifischen politischen und sozialen Bedingungen dieser Länder1.

    ndet von Copilot:

  • realo

    Mitglied
    3. Oktober 2024 um 10:59

    Das ist schon wieder Wortklauberei, um die eigenen Interessen durchzudrücken. Wie in der bundesdeutschen Politik, da wird es genauso betrieben.

    Karl Marx hat in seiner Philosophie den Kommunismus beschrieben, daraus entstand der Marxismus/Leninismus und der wurde in sozialistischen Ländern gelehrt, dazu gehört aktuell China.

  • Gartenfan

    Mitglied
    2. Oktober 2024 um 13:51

    Natürlich mit Verlaub : Kein Land in dieser Welt hat bisher den Kommunismus aufgebaut , nicht einmal den entwickelten Sozialismus ……………

  • realo

    Mitglied
    2. Oktober 2024 um 13:11

    Habe mich einmal in meinem Leben bewusst verpflanzt, das war mit Mitte zwanzig von Ost-Berlin nach Bayern. Was soll mich jetzt noch erschrecken? Es gibt politisch gesehen keinen Ort auf der Welt, denn ich nicht schon erlebt habe. Also bleibe ich wo ich bin und mache das Beste daraus. Ich kenne die kommunistische Politik Chinas aus der DDR und die kapitalistische Politik Amerikas aus Bayern, alles Andere liegt dazwischen. Bleibe da sehr gelassen, auch auf die Wahlen nächstes Jahr.

  • Heigi

    Mitglied
    1. Oktober 2024 um 18:12

    @Holzhacker: Da hast du ja freie Wahl. Mir persönlich würde Paraguay am ehesten zusagen, laut Wiki soll die Demokratie dort e i n i g e r m a ß e n funktionieren, im Gegensatz zu anderen südamerikanischen Staaten. Aber noch ist Deutschland nicht verloren.

  • Holzhacker

    Mitglied
    1. Oktober 2024 um 16:07

    Tja @Heigi , Drei Optionen bieten sich mir an: Australien,( wo ich schon einige Jahre gelebt habe und gerne empfangen würde) Paraguay, wo ich ehrenamtlich als Ausbilder gearbeitet habe oder GB, wo ich sehr gute familiäre Beziehungen pflege und die Sprache gut beherrsche. Ostafrika, wo ich auch tätig war, wäre nicht meine erste Wahl aber als Reserve-Ausweich immer noch besser als von Nazis regiert zu werden.

  • SFath

    Mitglied
    1. Oktober 2024 um 14:13
Seite 1 von 22

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen