Startseite Foren Regionalforen Baden-Württemberg Montag, 22.07.2024

  • Montag, 22.07.2024

    Von Anele am 22. Juli 2024 um 6:24

    Wünsche allen hier einen schönen GUTEN MORGEN und einen noch schöneren Tag Woman Raising HandBlossom… jetzt wird Gefrühstückt und dann schaun wir mal Thinking

    realo antwortete vor 1 Jahr, 5 Monaten 9 Mitglieder · 16 Antworten
  • 16 Antworten
  • realo

    Mitglied
    23. Juli 2024 um 11:49

    Da purzeln die Kommentare in Rubrik Baden-Württemberg, wer hätte das gedacht.

    Habe auch eine Rentenerhöhung bekommen und mich gefreut, in der deutschen Politik war auch von Rentenkürzungen die Rede und das wäre in der heutigen Zeit nicht so verwunderlich.

  • GSaremba61

    Mitglied
    23. Juli 2024 um 10:33

    *lach* @Gitti82 ein bisschen überziehen muss sein damit es deutlich wird. Wink

    GeSa

  • Gitti82

    Mitglied
    22. Juli 2024 um 19:41

    Wenn man das so, sieht, das die höheren Gehälter mehr für Soziales ausgeben mußten.

    Dann könntest Du recht haben….wie kommst Du auf 30 % wo gibts denn sowas 😉

  • GSaremba61

    Mitglied
    22. Juli 2024 um 18:52

    @Gitti82 Das habe ich schon verstanden, doch wäre das denn gerecht?

    Alle die weniger bis heute in alle sozialen Bereiche eingezahlt haben sollen dann in der Rentenerhöhung auf einmal 30% erhalten. Und die, die die Sozialgemeinschaft gestern und heute noch immer stützen sollen dann vielleicht nur 1% bekommen.

    Vom Lebensstandard will ich jetzt nicht reden, doch die Inflationsrate ist auch für alle gleich!

    Es sollte übrigens auch kein harter Gegenwind sein, sondern die einfache Anregung zur Überlegung was mehr Rente und damit früher höhere Gehälter gestern und heute bedeutet.

    Du darfst gerne bei Deiner Meinung bleiben. Ich will Dich nicht mal überzeugen. Allerdings ist mir klar wo unser Sozialsystem bei Erfüllung Deines Anspruches sehr schnell landen würde – auf dem Müll und das zum Schaden derer, die von diesem System profitieren und zwar von Kindesbeinen (Mitversicherung KK) an.

    GeSa

  • SFath

    Mitglied
    22. Juli 2024 um 18:49

    Seit Juli 2023 haben die Rentenpunkte in Ost/West denselben Wert.

    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/renten-ost-west-angleichung-100.html

    Dass damit kein Inflationsausgleich geschieht, trifft nicht nur Rentner. Tariferhöhungen der Beschäftigten gleichen die Inflation auch nicht aus.

    Und dann war da doch was zum Inflationsausgleich: https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/energiepreispauschale-2163554

  • Cocco

    Mitglied
    22. Juli 2024 um 18:32

    …Gitti bei der Rentenberechnung geht es nicht nur um die Anzahl der Versicherungsjahre, sondern auch um die darin erlangten Entgeltpunkte.

  • Gitti82

    Mitglied
    22. Juli 2024 um 18:22

    @GSaremba61

    Das ist meine Meinung, die niemand teilen muß. Es geht hier nicht um höhere Renten, die sind ja verdient und auch ok aber es geht um die Erhöhungen in %ten, nach dem Arbeits Leben.

    😁👩‍🦰

  • Cocco

    Mitglied
    22. Juli 2024 um 17:57

    17:46 👏🙂

  • GSaremba61

    Mitglied
    22. Juli 2024 um 17:46

    Also ehrlich – jetzt fordert ihr 3 = @Anele @Gitti82 und @Sangoma die heraus, die höhere Renten erhalten. Wink

    Ich habe mal darüber nachgedacht:

    1. Haben diese Berufstätigen während ihrer Arbeitszeit mehr in die soziale Gemeinschaft investiert – angefangen bei der KK, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und nicht vergessen – Steuern und natürlich auch in die ges. Rentenversicherung.

    2. So haben sie mit diesen Zahlungen die vorherigen Generationen in Form von Rente, KK, Pflegeversicherung und Steuern unterstützt. Und auch die, die niedrigere Löhne hatten.

    3. Tun sie das noch heute, auch für die jetzigen weniger erhaltenden Rentner, denn die KK-Beiträge, die Pflegeversicherung und die Steuern fallen ebenfalls prozentual an.

    Sangoma also nicht Demokratie und Faulheit sind hier die Faktoren, sondern die sozialen Gegebenheiten, die die Gemeinschaft stützt.

    Die sollen jetzt wirklich bestraft werden weil sie 45 Jahre die Sozialgemeinschaft mit höheren Beiträgen gestützt haben und nun auf einmal fällt dem ein oder anderen die Gleichbehandlung ein und will von Prozenten, die das ehrlichste sind was es gibt, nichts mehr wissen. Neee.. . ne….. das meint ihr nicht wirklich ernst?

    GeSa

  • Sangoma

    Mitglied
    22. Juli 2024 um 17:17

    Gitti, man nennt es DEMOKRATIE da ist man auch für die Faulen verantwortlich. Sweat Smile

    LG Hubert

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen