Startseite › Foren › Literaturzirkel › Jenny Erpenbeck
-
Kaum habe ich rumgetönt, DDR-Literatur steht selten auf meiner Liste kommt die Meldung über Auszeichnung von Jenny Erpenbeck für ihr Buch “Kairos”. Da komme selbst ich nicht vorbei. Inhaltsangabe klingt nicht uninteressant für mich.
Nun frage ich mal @seestern47, Du bist ja bewanderter als ich – weißt Du mehr und kannst mich und auch die anderen Bücherfreunde schlauer machen? – Nicht, dass ich nichts zu lesen hätte
.Einen schönen Freitag und ein ebensolches Wochenende
Constantia

-
Ich kann nur sagen, liebe @Constantia: Lesen
“Den Feuilletons zufolge ist Erpenbeck im „Ausland berühmter als in Deutschland“. International wurde sie als Anwärterin auf den Literaturnobelpreis genannt. Andreas Platthaus führt ihren Erfolg in der englischsprachigen Welt auf die geschichtsträchtige „Folie der DDR“ zurück, vor der Erpenbecks Romane spielen, sowie auf die überwiegend konventionelle Erzählweise, die „entgegen den experimentellen Konzepten vieler deutschsprachiger Gegenwartsautoren die Form in den Dienst der Geschichte stellt.
Ihr Roman Kairos (2021) sei „ganz sicher einer der aufrichtigsten und besten Romane über den Niedergang der DDR“, urteilte Peter Mohr in der Münchner Abendzeitung. Erpenbeck sei „keine Ostalgikerin“, schrieb Volker Weidermann, aber Kairos verarbeite die „Kraft der Trauer und des Verlustes“ der untergegangenen DDR. Es sei „eine Verlustgeschichte“, so wikipedia.
-
@seestern47 , danke für Deine Ausführungen. Da werde ich mich mal aufmachen zur Lieblingsbuchhandlung und einen Blick in selbige werfen. Dann … je nach dem
. Aber ich glaube, ich muss mir sowieso was gönnen .Constantia
-
Mach das! Gönne Dir etwas Schönes

Mein Bücherstapel ist so hoch und im Moment komme ich kaum zum Lesen!

-
Ich muss gestehen , dass mir die Autorin unbekannt ist , es gibt sooo viele Bücher .
Schönes Lesewochenende euch beiden
-
Auch ich muß gestehen, daß mir Jonny Erpenbeck bislang auch noch nicht untergekommen ist..es gibt sooooo viel inzwischen zu lesen !
Aber Erpenbeck !!!! Von ihrem Vater John Erpenbeck hatte ich bereits etwas gelesen..dadurch wurde ich aufmerksam!
Wie ich hörte , ist ” Kairos” vielerorts bereits ausverkauft
Ich gedulde mich, bis ich es aus zweiter Hand (Momox o.ä.) preiswerter bekomme.
L.G. Momo
-
Moin zusammen,
Ich habe gestern „Kairos“ online als Taschenbuch bestellt. Der Roman befindet sich im Nachdruck. Dauert wohl ein bisschen.🙋♀️
LG
Seestern
-
Schmunzel ,seestern , ein Buch mehr auf deinem Stapel…….viel Freude beim Lesen.
Momentan lese ich einen Psyhothriller , der in Great Britain spielt , ich dachte immer nur die Skandinavier schreiben solche Bücher .
-
War gestern in “meiner” Buchhandlung. Bekam die gleiche Auskunft. Aber sie rechne täglich mit der Lieferung. Das Geschäft mit diesem Buch will man sich natürlich nicht entgehen lassen.
Übrigens heute morgen in der Presseschau gehört (leider habe ich nicht mitbekommen wer es geschrieben hat), dass der englische Markt wohl einen ganz anderen Blick auf (Ost-)Deutschland hat (singemäß wiedergegeben). Das macht es doch spannend, oder?
Constantia
-
Unsere Tochter hat vor Jahren in einer grossen Hamburger Buchhandlung gearbeitet , die auch ein Geschäft in Eppendorf haben , wenn ein Buch einen Auszeichnung bekommen hatte , begann jedes Mal der “Run” auf das Buch …..Gutes Lesen euch
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.