Startseite › Foren › Computer & Internet › Google Dashboard ?
-
Google Dashboard ?
-
Hallo zusammen,
kennt jemand das google dashboard? https://myaccount.google.com/dashboard
Hier kann man verschiedene Einstellungen zum eigenen Datenverkehr vornehmen. Eine interessante Geschichte war für mich der Punkt ‘Daten herunterladen’. Ich bekam eine ZIP-Datei mit 131 Dateien in 70 Ordnern mit ca. 19 MB Daten, die Google gesammelt hat. Ich habe für Interessierte einen kleinen Ausschnitt drangehängt.
Nach der Anforderung erhält man per gmail eine Info, wenn die Daten zusammengetragen sind und die ZIP-Datei heruntergeladen werden kann.
Viele Dateien haben die Endung .json. Diese müssen zum Öffnen einem Texteditor zugewiesen werden.Viel Spaß beim Stöbern in den eigenen Daten.
Grüße
Calypso -
Dass Google Daten sammeln soll, wird ja viel behauptet. Ich frage mich, was will man mit den ganzen Daten? Personalisierte Werbung? Wer lässt sich heute noch von Werbung hinterm Ofen vor locken? Hier auch ein großes Paket Daten. Wozu soll das gut sein? Oder ist, weil Google viele Daten sammeln soll, viele Daten haben irgendwie gut. Daten gibt es auf der Welt endlos viele, mich interessieren davon nur ganz wenige. Ab und zu die Uhrzeit, die Temperatur, aber auch den Kontostand nur selten. Meine Adresse, Name und Telefonnummer sind im Netz öffentlich, ab und zu ruft mich mal jemand an. An den Nutzen von Daten, die Google anbietet, glaube ich persönlich nicht.
-
Die Frage ist, werden sie wirklich gesammelt, wie so oft behauptet. Es gibt Leute, die behaupten, Daten sind das Gold von morgen. Es ist ein Hype, der sich als Luftblase ergibt. Daten erheben ist keine Kunst, sie stehen unendlich zur Verfügung, warum sollte man sie sammeln wollen? Geld, Macht, ewiges Leben, was will man mit Daten erreichen? Ich halte das Ganze für einen Bluff, wie so häufig in unserer modernen und digitalen Welt. Jetzt wird das Video populär von der KI generiert, für jedermann, auch der Realitätsbeweis Video ein Fake usw. Gefälschte Videos gibt es schon länger, aber nur von Spezialisten, jetzt mit KI kann es jeder. Es ist die Frage, ob das, was am lautesten populär gemacht wird, man wirklich glauben soll. Dass Google Daten missbraucht, wird von einigen sehr laut kund getan.
-
@Calypso Es werden Daten gesammelt wie verrückt, denn durch den Einsatz von “KI” können Algorithmen entwickelt werden, die speziell in der Werbung (davon lebt Google) eine so gezielte Werbung erlauben wie wir sie uns noch nicht so richtig vorstellen können. Das ist das bestgehütete Geheimnis von Google und Co. Wir werden noch so einiges erleben.
-
Genuss, dazu sind wir auf der Welt. Um zu erleben, wir sollten nur das BESTE daraus machen.
LG Hubert
-
Wenn man die Geschichte von Google verfolgt hat, dann haben wir jetzt das Beste, die Suchmaschine für das Internet. Das sind jedoch keine gesammelten Daten, sondern auf ganz vielen Servern gespeicherte, die alle zum Abruf bereitstehen. Ich betreibe Websites im Internet auf Servern gespeichert, die zum Mitmachen aufrufen. Um sie zu finden, dient die Suchmaschine. Mit der richtigen Geschicklichkeit ist man gut gelistet. Natürlich dient Werbung zur Finanzierung, das ist in allen ökonomischen Bereichen der Marktwirtschaft so. Auch in der Suchmaschine gibt es Werbung, aber das ist nicht das Wesentliche. Heute ist eine KI hauptsächlich eine schnelle Suche im Internet, um Antworten zu geben. Die Informationen sind nicht gesammelt, sie sind an vielen Orten gespeichert. Wenn wir noch eine Weile leben, werden wir etwas erleben, so oder so.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.