Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Dienstag, 9.1.24
-
Moin NiSa´s und umzu!
Hier hat Nebel in der Nacht alles mit glitzerndem Raureif überzogen – auch mein Auto. Da käme ich nicht rein, wenn ich wollte. Gut, dass ich gestern alles damit erledigt habe, um es auch nicht zu müssen.
Was gibt es zu essen? Ich werde eine Kürbissuppe mit Ingwer kochen und für die heutige Portion Krabben hinzu geben. Süppchen allein macht mich nicht satt.
Kommt gut durch den Tag!
-
Moin. Ich bin gleich zum Essen eingeladen: Steckrübeneintopf. Mal sehen, was mich erwartet, denn bei meiner Familie gab es keine Steckrüben. Großmutter sagte nur, dass sie in den Hungerjahren zu viel davon essen musste und für den Rest ihres Lebens davon genug hatte. Also bin ich gespannt, was das wird.
Hier ist strahlend blauer Himmel und ich habe einen Spaziergang gemacht, um beim Hausarzt ein Rezept zu bestellen. Hin und zurück rund 3 Kilometer, das ist bei der Kälte mehr als genug.
-
Steckrüben …oh ja, das einzige was ich davon aus jener Zeit noch immer mag,
ist der Rübensirup …bei uns gibts heute überback. Blumenkohl an Salzkartoffeln
mit lecker Sahnesößken.
Maaaahlzeit, sonnige Grüße …und guten Hunger @ all (❁´◡`❁) -
@Cocco Wenn ich diese Zeilen lese, klingen mir die Worte meine Mutter aus der Nachkriegszeit in den Ohren: “Wenn ich mich doch nur einmal wieder an Sirup- Brot satt essen könnte.”
(Nicht nur) dann empfinde ich Dankbarkeit gegenüber der heutigen Situation. Ich bevorzuge (deswegen?) die Grundnahrungsmittel – 20 verschiedene Sorten Joghurt – Käse – Wurst – “Zubereitungen” – … brauche ich nicht.
Fagus
-
@Yossarian , du wirst dich freuen, besonders nach dem Weg in der Kälte, wie gut doch so ein…bei mir..-Kohlrüben-Eintopf- schmecken kann !! Heutzutage ja mit Fleisch und Raffinessen…

in der schlechten Zeit mit Wasser und vielleicht Kartoffelstückchen , war es dennoch ein Essen zum satt werden !
Wie gut geht es uns doch !..(aber meckern…tun viele…)
Momo
-
Geht mir ebenso mit der Dankbarkeit, @Fagus. Ich kann prima selbst zubereiten.
Die “Steckrüben” der Hungerjahre waren Futterrüben – kein Vergleich zu denen, die es jetzt gibt. @Cocco, an meine Kürbissuppe kommt auch Sahne+Cocosmilch. Da sie ayurvedisch zubereitet wird, auch indische Gewürze wie Koriander, schwarzer Senf, Chili, Knobi, Ingwer.

-
@yossarian Muss mich Momo37 anschließen Lecker Eintopf und genau das richtige bei diesm kalten Wetter .
-
@Fagus, meine Mutter aß auch liebend gerne Sirupbrot, ich hatte mir diesen Sirup auch schon gekauft, heißt der jetzt nicht “Grafschafter Goldsaft”? Schmeckte mir auch, nur bin ich nicht so süß veranlagt und ausser mir wollte den niemand essen. Aber Steckrüben Eintopf lernte ich erst von einer Bekannten aus Ostdeutschland kennen, aber sonderlich gut fand ich ihn nicht, irgendwie schmeckte er mir zu süßlich.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
geschmeckt. Erinnerst du dich noch an den Kunsthonig?