Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Freitag, 1.12.23
-
Freitag, 1.12.23
Von SFath am 1. Dezember 2023 um 11:46Moin NiSa´s und umzu!
Draussen ist eine zauberhafte Winterlandschaft mit Sonnenschein.
Werde ich aber von drinnen genießen, denn es ist glatt. Kommt gut und sicher durch den Tag!
realo antwortete vor 2 Jahre 11 Mitglieder · 37 Antworten -
37 Antworten
-
@Yossarian, schön, wenn meine Vorlagen aufgegriffen werden, das macht die Alltagsgefühle bei Regen etwas angenehmer. Ich höre auch öfter: Was machst Du? Bin Psycho. Das merkt man. ha ha ha
@Ricarda01 Carl Rogers kenne ich, er hat die Personenzentrierte Gesprächsführung entwickelt. Habe Bücher von ihm gelesen, jedoch das Meiste wieder vergessen. In der Praxis beim Umgang mit Menschen stehen die Theorien nicht im Vordergrund, es geht eher um Achtsamkeit und Empathie, das ist konkretes sich Verhalten. Genau, eine Krankenkassenzulassung habe ich nicht, die Klienten sind Selbstzahler, bzw. arbeite ich auch ehrenamtlich im sozialen Bereich. Mir macht die Arbeit Spaß Probleme zu lösen und da ich gar nicht so viele Probleme habe, kümmere ich mich auch um die Probleme anderer Menschen.
Hier im Forum geht es weniger um Probleme als viel mehr um Kommunikation und Smalltalk.
-
realo schrieb: „Echt? Merkt man das? Psychologe nicht, habe keinen gültigen Studienabschluss […]“
Yep, das merkt man. Darauf hätte ich meinen Laptop verwettet.
-
Beitrag von 9:20
Guten Morgen, realo! Oh ja, das sagt mir was! Dann kennst du ja sicher auch Carl Rogers?* Und leider darfst du nichts verschreiben und kannst nicht über die KK abrechnen, sondern die Klienten sind Privatzahler…..Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei einer verantwortungsvollen Tätigkeit – Ricarda01
* klientenzentrierte Gesprächs-Psychotherapie
-
Echt? Merkt man das? Psychologe nicht, habe keinen gültigen Studienabschluss, aber ich arbeite nach wie vor als Therapeut mit der menschlichen Psyche. Da spielen Lebensbelange und Gestaltung des Daseins eine Rolle. Zu mir kommen Mensch mit seelischen Störungen und wir versuchen gemeinsam einen Weg aus dem Leid zu finden. Das geht oft nicht ohne Loslassen der Illusionen oder Lebens-beeinträchtigenden Gewohnheiten wie z.B. Bequemlichkeit und materieller Luxus. Es gibt kein Leben ohne negative Gefühle, deshalb ist ein Umgang damit notwendig. Das ist überall auf der Erde so, egal mit welcher Gesinnung.
-
Ja, darum geht es, Reduktion und Schlichtheit ohne Verlust an Wohlbefinden. Da bleibt der Umgang mit negativen Gefühlen nicht aus, mit positiven Gefühlen ist ja keine Kunst. Mal etwas verkraften können, wenn nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen, nicht nach Mama, Chef oder Gott schreien, um Linderung zu bekommen, sondern selbstständig eine Lösung ausprobieren. Das sind so die Dinge, die im Advent, wenn es kalt und nass ist, eine Rolle spielen. Man kann natürlich auch in den Süden fliegen und sich bei 30 Grad vom Kellner im Hotel bedienen lassen. Dann braucht man die Arschbacken nicht zusammen kneifen, im Gegenteil.
-
…na dann Realo, kneif einfach weiterhin die A….backen 🥶 zusammen – darum ging es Dir hier ja eigentlich…
🖐☺️schöne Adventszeit ! 🎄👼
-
Selbstgefällig ist der erste notwendige Schritt zur Lebensbewältigung. Wer jedoch glänzen will, hat schon wieder ein Problem, er will, dass es anderen recht ist und vergisst sich selbst. Bin sehr für Empathie, aber erst, wenn es mir gut geht. Das kommt in meinem Alter heute oft vor.
-
Heute am Dienstag ist es nicht so kalt im Allgäu, fast fünf Grad Außentemperatur. Auch zufrieden sein ist ein zweischneidiges Schwert, wenn man stets mit allem zufrieden ist, gibt es keine Entwicklung. Ich in meinem Alter bereite mich auf das hohe Alter vor, so es denn eintritt und das heißt kein Siechtum als Greis. Der Organismus braucht ein gutes Immunsystem, um das Vergehen der Zellen ohne Krankheit zu verkraften, da ist das kleine symbolische Quäntchen Gift ein gutes Wundermittel und eine kalte Wohnung ist so ein Quäntchen. So ist bei mir nicht nur Zufriedenheit das Ziel, sondern auch die negativen Dinge aushalten können. Etwas für jemanden tun, weil man es kann, ohne dass es einen selbst betrifft, das ist Altruismus. Das Denken muss nicht materiellen Gewinn abwerfen, wenn es ideellen abwirft, ist es viel besser.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.