-
Die CDU hat sich ein neues Logo verpasst.
Drei schwarz-rotgoldene aufstrebende Säulen, der Parteiname nicht mehr rot, sondern schwarz und das Ganze vor einem überwältigenden türkisfarbenen Hintergrund.
Der in Schwarz gehaltene Parteiname symbolisiert die Trauer über vieles, was in der CDU zurzeit sehr traurig ist, er zeigt aber auch, dass die Partei für ihre Zukunft schwarzsieht.
Die alle Trauer überstrahlende Farbe Türkis gilt als Übergangsfarbe von Blau zu Grün und wird oft auch als Cyan oder Blaugrün bezeichnet, vereinigt also AfD und Grüne. Türkis illustriert damit perfekt den neuen Kurs der Partei.
Türkis wurde 2010 von der Firma Pantone zur Farbe des Jahres ernannt, und 13 Jahre später hat es auch die CDU entdeckt. Eine gute Wahl, denn Türkis wird oft mit Lagunen und Meer – also Urlaub – assoziiert.
Eine Zeit der Entspannung, in der wir vor der Last des Alltags fliehen und abschalten können. Dafür also steht das „U“ in der neuen CDU. Urlaub von der Politik, von den Problemen der Gegenwart, chillen und relaxen mit Friedrich Merz und den anderen Animateuren vom Club Türkis.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.