Startseite › Foren › Computer & Internet › Reinigungsprogramm
-
Reinigungsprogramm
-
Bisher hatte ich den CCleaner installiert um die Festplatte am PC zu entmüllen.
Aus mir unbekannte Gründen ist das Programm von meinem PC verschwunden.Auf der Suche danach stieß ich auf PC-Putzer, empfohlen im Computer Bild.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-PC-Putzer-Vollversion-kostenlos-18452369.html
Dieses Programm soll noch besser sein.Kennt es hier jemand?
-
Hallo liebe Schnabela @Schnabela ,
den PC-Putzer kenne ich leider nicht, aber Deinem Link folgend habe ich gelesen: Spezialversion kostenlos, von 2022. Ich habe nichts von Updates für 2023 und weiter gelesen,
musst Du die dann im Nachgang bezahlen?Eine Alternative, auf die ich gerne verweise, ist PrivaZer,
https://privazer.comes ist kostenlos, sofern man nichts spenden möchte. Ich lasse es alle 14 Tage automatisch d’rüberlaufen. Meistens findet es etliche GB, die es wieder freigibt. Bei der ersten Verwendung kann es eine Viertelstunde dauern. Das Ergebnis bei mir war erstaunlich. Es hat über 60 GB freigegeben.
Solltest Du doch überlegen, den PC-Putzer zu installieren, schau Dir bei der Installation die gesetzten Häkchen an, damit Du nicht aus Versehen etwas mitinstallierst, was Du gar nicht wolltest.Viel Erfolg…
Grüße
Calypso -
Danke schon mal für die Antworten.
ich war bisher außer Haus, werde mich noch mit PrivaZer befassen.
Oft habe ich hier gute Vorschläge gelesen, deshalb meine Frage hier.Mit CCleaner war ich zufrieden, wie immer, die Entwicklungen gehen weiter.
Wenn ein anderes Tool besser ist, ist es nicht falsch zu wechseln.Mit Häckchen setzen passe ich immer gut auf – sie werden erbarmungslos entfernt. Bisher war ich damit erfolgreich.
-
Zum Thema CCleaner möchte ich nochmal auf das Video von Windows-Area hinweisen…
https://youtu.be/EEx8dNW3bvk?t=170
falls es noch jemanden interessiert.
Grüße
Calypso
-
Habe Jahre lang mit einer Computerwerkstatt zusammengearbeitet und das einzige, was der Monteur zur Reinigung empfohlen hat, ist die Windows-Datenträgerbereinigung zum Aufräumen der Festplatte. Alle anderen Cleaner-Programme schaden auf der Dauer mehr als sie nutzen für die PC-Reinigung. Jedoch ist der subjektive Eindruck wichtig, und wenn da so ein tolles, vielleicht kostenloses, Programm mit vielen Funktionen daherkommt, dann ist es verlockend. Vor allem, wenn versprochen wird, dass es den Rechner schneller macht.
-
@Cocco Eine positive Reaktion, wer hätte das gedacht, dabei ist mir schräg von der Seite angemacht viel vertrauter, na ja, man kann nicht alles haben. Genau, die Datenträgerbereinigung reinigt genau das, was notwendig ist ohne Dateien aus dem System zu beschädigen. Ein Computersystem ist nicht politisch.
-
@Cocco , @realo , bzgl. Reinigungsprogramm bin ich eurer Meinung : ——-> Cleaner
Desgleichen halte ich zusätzliche, evtl. kostenpflichtige, Virenschutzprogramme für überflüssig, weil Microsoft bereits den „Defender“ mitbringt.
Ein 100%iger Virenschutz ist ohnehin nicht möglich, und im Vergleich mit anderen kann „Defender“ durchaus mithalten.
Ein externes Virenschutzprogramm deaktiviert den „Defender“ und wird mir größter Wahrscheinlichkeit das System verlangsamen.
F@gus
-
…nun Realo, ich kann sehr wohl zwischen sachlicher Feststellung und persönlicher Meinung unterscheiden.
Wie DU äußere ich also auch nur meine Meinung und sehe keine Veranlassung, dabei persönlich zu werden.
Von “schräg anmachen“, kann also keine Rede sein !
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
cco