Startseite Foren Politik - Zentrale So geht ROT / GRÜNE oder GRÜN / ROTE Wirtschaftspolitik

  • So geht ROT / GRÜNE oder GRÜN / ROTE Wirtschaftspolitik

     Genuss antwortete vor 2 Jahren, 2 Monate 6 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • Genuss

    Teilnehmer
    12. August 2023 um 10:31

    Das deutsche Silicon Valley liegt in Sachsen.

    Es nennt sich Silicon Saxony, was auch der Name einer Pornodarstellerin sein könnte. In Sachsen wird zwar kein Orgasmus vorgetäuscht, aber ein veritables Wirtschaftswunder.

    Dafür lockt man ausländische Firmen mit gigantischen Subventionen nach Ostdeutschland, damit sie dort eine Zeit lang produzieren, bis sie woanders mehr Beihilfen bekommen.

    Elon Musk arbeitet schon seit über einem Jahr, zwar ohne Subventionen, dafür aber auch ohne offizielle Genehmigung daran, den Grundwasserspiegel in Brandenburg zu senken.

    Intel bekommt aus Robert Habecks Portokasse zehn Milliarden Euro, damit das US-Unternehmen sein Firmenlogo in Magdeburg aufstellt und dem Grundwasser von Sachsen-Anhalt den Rest gibt.

    In Silicon Saxony lässt sich jetzt das taiwanesische Unternehmen TSMC den Bau einer Chipfabrik mit Steuergeldern finanzieren. In Dresden werden dann Halbleiter von sächsischen Wanderarbeitern in einem Unternehmen gefertigt, dem Taiwan zu teuer geworden ist und das deshalb in einem Schwellenland produziert.

    Ministerpräsident Kretschmer erklärte: „Der Bau einer neuen Halbleiterfabrik wird Europas größtes Mikroelektronikcluster, Silicon Saxony, weiter stärken.“

    Übersetzt ins Deutsche heißt das, Kretschmer freut sich, dass die Kolonialverwaltung Arbeitsplätze für die indigene Bevölkerung organisieren konnte. Sachsen wird bald vollständig elektrifiziert werden, und man überlegt sogar, im ganzen Land Lungenatmung einzuführen.

    Wenn man genau hinschaut, dann könnte man Satire erkennen, jedoch sehen die Wirtschaftswissenschaftler es nahezu ähnlich.

  • DerBernd

    Teilnehmer
    12. August 2023 um 13:37

    Leider fehlt mir das technische Wissen, aber ich hörte, dass dort eh nur veraltete Technik hergestellt werden soll.

    Stimmt das?

  • happyday

    Teilnehmer
    12. August 2023 um 13:55

    @DerBernd

    Überwiegend halte ich mich aus dieser Art von “Debatten” heraus, wo es um absolute Be-Urteilung bis hin zum Lächerlich-machen geht.

    Wobei ich betonen möchte, dass ich durchaus Satire verstehe…Nur hier ging es, wie so oft in letzter Zeit darum, ernste Themen ins Lächerliche zu ziehen…

    Doch das: …”dass dort eh nur veraltete Technik hergestellt werden soll.” – ist Unsinn, auch wenn ich ebenfalls wenig technischen Wissen habe. – Was für ein Sinn sollte das haben ?

    Dresden war zu DDR-Zeiten die Wiege für IT-Technik und Chip-Entwicklung. Ja sicher, nach den Möglichkeiten der DDR, die begrenzt waren.

    Was aber nicht begrenzt war, und heute erst recht nicht ist, das ist das gebündelte Fach-Wissen der Mitarbeiter.

    Übrigens wird Sachsen seit der Wiedervereinigung von Politikern der CDU regiert und weder von “Rot” noch “Grün”.- Und die Entscheidung für den Stadtort Dresden zur weiteren Chip-Entwicklung ist im EU-Parlament gefallen.

  • Chili

    Teilnehmer
    12. August 2023 um 15:24

    happyday, dieser Mr. Genuss kritisiert pausenlos herum. Irgendwie will er sich wichtig machen, denke ich. Oft nur Blödsinn. Vielleicht bekommt er zu wenig Beachtung. Wenn er Widerspruch erhält heißt es Satire. Einfach ein Klugmeier, von eigenen Gnaden.

  • Genuss

    Teilnehmer
    12. August 2023 um 17:07

    Hallo @DerBernd , nicht ganz, sondern Halbleiter der einfachsten Art. Z.B. für die Steuerungstechnik im KFZ-Bau. Diese einfachen Arbeitsplätze werden mit 1 Mio pro Arbeitsplatz subventioniert. High-End Halbleiter, die die Zukunft sind werden weiter in Taiwan und USA produziert.

    erinnert mich irgendwie an Nokia die dann nach Auszahlung der Subventionierung Ruck Zuck von Bochum nach Rumänien ab wanderten, Das Chaos blieb in Deutschland.

  • Chili

    Teilnehmer
    12. August 2023 um 18:29

    Ja, Susi Soho, das befürchte ich auch. Diese ständige Hetze gegen die Regierung macht es m. E. offentsichtlich.

  • DerBernd

    Teilnehmer
    13. August 2023 um 18:59

    @Genuss, das meinte ich.

    Es ist einfachste Technik die da hergestellt wird.

    @happyday, das “gebündelte Fachwissen” ist dann ja nicht gefordert und dadurch alles insgesamt zu hoch subventioniert. 10 000 Millionen = 10 000 000 000 € .

  • happyday

    Teilnehmer
    13. August 2023 um 19:19

    @DerBernd , stimmt so nicht, die 10 Milliarden Subventionen gehen nach Magdeburg, nicht nach Dresden …

  • Genuss

    Teilnehmer
    13. August 2023 um 19:33

    @happyday Wie bereits bei Intel in Magdeburg oder Wolfspeed im Saarland wird auch die neue Fabrik in Dresden mit mehreren Milliarden vom Steuerzahler subventioniert. Konkret soll es um fünf Milliarden Euro gehen, die der Konzern im Rahmen der neuen Regeln für die europäische Chipförderung erhalten könnte, Details werden in den nächsten Tagen in der Fachpresse publiziert, es wird zur Zeit noch um eine Strompreis von ca. 12-16 Cent pro kWh verhandelt.

    Unser Mittelstand (Das Rückgrat unserer Wirtschaft) wird weiter mit dem höchsten Preis der Welt abgezockt. TOLL

  • happyday

    Teilnehmer
    13. August 2023 um 19:42

    @Genuss

    Wo schreibe ich etwas anders ?

    Da nun aber auch noch Magdeburg mit Dresden verwechselt wurde, habe ich versucht, das zu “korrigieren”. Nicht mehr und nicht weniger. – Und damit bin ich raus aus dem Thema…

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen