Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Sara Wagenknecht
-
Unbekannt
Unbekannt8. August 2023 um 12:45Für mich eine mit Charisma aber auch eigenwilligkeit starke Politikerin. Ich bin überzeugt, wenn sie es wahr macht und eigene Partei gründet, erledigt sich das mit den Linken. Nicht nur weil jetzt Amira Mohamed Ali sich verabschiedet .Aber es könnte auch für nazipartei gefährlich werden. Obwohl Sahra Wagenknecht wohl eine Lightverson derer würde. Aber noch alles Spekulation.
-
8.8. – 12:45
nalta, eine Wagenknecht-Partei wäre eine große Konkurrenz für die AfD , da Sahra etliche
Positionen der Rechten (Migration, Russland u.a.) bedient.
Vielleicht könnnte die Linke ohne Sahra wieder auf die Füße kommen und die inneren
Streitereien würden aufhören.
-
Auch glaube nicht, dass sich eine Frau Wagenknecht sich bei irgendjemand bedienen muss. Sie ist klug genug für eigene Gedanken.
@rooikat, so ist das. Ich las ein schönes Beispiel: Die Erde ist rund, bewegt sich um die Sonne. Würde man heute nachträglich feststellen, dass Galileos Gedanken nach heutigen Maßstäben rechten Ideen zugeordnet werden könnte, würde man wohl noch einmal nachdenken, ob das mit der runden sich um die Sonne kreisenden Erde stimme, ob man sich dem noch bedenkenlos anschließen kann.
Das Kindergartenbeispiel: Frau Lang konnte da für mich nicht überzeugend genug antworten: AfD-Antrag ablehnen und dann später selbst solch einen Antrag stellen. Wo ist der Sinn in so einem Vorgehen? Letztendlich ist es eine „Idee-Kopie“.
Wie lange hat man sich davor vor den Wörtern Deindustralisierung oder Rezession in Deutschland „gedrückt“. Da sprach man lieber von kurzfristiger Betriebsschließung anstatt Insolvenz oder technischer Rezession und hoffte auf Besserung – anstatt mehr auf die Stimmen aus der Wirtschaft zu hören. Für Schulend schuf man das schöne Wort „Sondervermögen“ für Bundeswehr, Klima, Wirtschaft.
Wenn mein Konto auf der Bank leer sein sollte und der Angestellte sagen würde zu mir sagen, ich hätte Schulden, dann antworte ich einfach: Sorry, das ist mein Sondervermögen.
-
9.8. – 9:05
Ach Gottchen, warum hat die AfD denn Angst vor einer Wagenknecht – Partei ?
Weil sie AfD Positionen vertritt ! Wenn schon die “taz” schreibt: ” Sahra Wagenknecht fischt am
rechten Rand mit rassistischen Ressentiments. ” Vor nicht langer Zeit hat sie Merkel wegen
“unkontrollierter Grenzöffnung” eine Mitschuld an den Toten vom Breitscheidplatz gegeben.
-
Bevor aus Birnen und Äpfeln Obstsalat wird.
Dein Zitat ist aus Wiki: Es verweist auf Artikel GG Art. 114 – aber da steht nicht ein Wort zu Sondervermögen, sondern es geht um die finanziellen Kontrollen beim Haushaltsplan.
Zu Sondervermögen steht etwas in Art 110 (1) – man muss schon beides angeben, sonst passt es nicht und …
… auch bei Wiki, selber Artikel: Für das Sondervermögen Bundeswehr musste eine Veränderung im GG getätigt werden, Artikel 87a. Hättest dir beim Lesen begegnen sollen.
Mein Tipp: Zitieren, was man versteht. Du erweckst den Anschein, als hättest du aus dem GG zitiert – daran ändert auch die eingestellte Schriftgröße nichts.
Sondervermögen dürfen auch Kredite aufnehmen, wenn das Gesetz es vorsieht. So ist das beim Sondervermögen für die Bundeswehr. (Bundesministerium für Finanzen)
Weiterer Definitionen: Sondervermögen – (schuldenfinanzierter) Schattenhaushalt – Nebenhaushalt – Extrahaushalt , um u.a. z. B. Verschuldensgrenzen zu umgehen (Böllstiftung, Bundestag)
Letztendlich sind Sondervermögen für mich Schulden. Das Wort „Sondervermögen“ klingt eben besser.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.