Startseite Foren Computer & Internet Microsoft will Windows in die Cloud verlagern

  • Microsoft will Windows in die Cloud verlagern

     Unbekannt antwortete vor 2 Jahren, 4 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Unbekannt

    Unbekannt
    29. Juni 2023 um 15:53

    Heise berichtet über einen interessanten Plan von Microsoft. Nach dem Officepaket “Microsoft 365” soll auch Windows komplett in die Cloud verschoben werden. Mit Windows 11 und dem Office wurden die User schon gedrängt, ihre Daten nicht mehr lokal auf ihrem PC, sondern in der Cloud, also bei Microsoft zu speichern. Der nächste Schritt erscheint nur konsequent, doch was bedeutet das für die User:

    – nicht nur die persönlichen Daten, sondern das komplette System liegt bei Microsoft auf den Servern.

    – bei Ausfall der Internetverbindung ist der PC ein nutzloses Stück Blech/Plastik, da ohne die Verbindung nichts mehr geht. Nicht mal mehr auf die eigenen Daten hat man noch Zugriff.

    – das gleiche gilt bei Problemen bei mit Serverinfrastruktur von Microsoft. Haben die ein Problem, dann kann der PC zu Hause trotz funktionierender Internetverbindung zum nutzlosen Blech werden.

    das sind die gravierenden Nachteile. Es könnte vielleicht aber auch Vorteile geben:

    – mit dem Umstieg von Windows 10 auf 11 wurden die Anforderungen an die Hardware deutlich hochgeschraubt. Das könnte bei Windows aus der Cloud besser werden, da für eine Bedieneroberfläche aus dem Netz keine leistungsfähige Hardware zu Hause notwendig ist.

    – Theoretisch könnte sich das Risiko durch Trojaner verringern. Doch der im Windows integrierte Viren-/Trojanerschutz schwankt in der Qualität so extrem, dass man sich keine allzu großen Hoffnungen machen sollte.

    Google war mit dem Chromebook schon Vorreiter dieser Technologie, es ist bisher ein Nischenprodukt geblieben. Es könnte Microsoft ähnlich gehen, doch die Masse der Windowsnutzer hat bisher alles geschluckt, was Redmond ihnen vorsetzte, und so ist zu befürchten, dass der nächste Schritt auch einfach hingenommen wird.

    link zu Heise: https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Windows-Cloud-Desktop-fuer-alle-was-kann-da-schon-schiefgehen-9202773.html

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen