Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Das rote Imperium
-
Wo wir gerade dabei sind: ARTE zeigte gestern die dreiteilige Dokumentation ‘Das Rote Imperium’.
Die FAZ schreibt darüber:
Die Dokumentation „Das Rote Imperium“ kommt bei Arte zu rechten Zeit. Sie setzt historische Fakten und Bilder gegen eine heute nicht nur von Putin verklärte Ideologie, die von Katastrophe zu Katastrophe führt.
Ich hab’ sie mir angesehen und in 3 x 45 Minuten mehr über Geschichte und die politischen Zusammenhänge seit der Entstehung und während der späteren Entwicklung der Sowjetunion erfahren als während meiner Schulzeit….
…allerdings auch mit zunehmendem Entsetzen die ganze, brutale Willkür gegen alles und jeden wahrgenommen, die von der tiefsitzenden (hysterischen) Angst der Machthalter vor Sabotage und Verrat herrührte und Millionen Männer und Frauen aufgrund von erfundenen Vorwürfen das Leben kostete, die vorsichtshalber und auf Verdacht ermordet wurden.
Noch im Nachhinein – Jahrzehnte später – äußern sich russische Historiker mit einer gewissen Bewunderung über diese Methoden der ‘Erziehung’ von russischen Bauern zu gehorsamen, effizienten und zuverlässigen Arbeitern. Einer der eifrigsten Liquidatoren war übrigens Nikita Chruschtschow.
Faszinierend und absolut sehenswert – und ab sofort in der Arte-Mediathek
Folge 1: https://www.arte.tv/de/videos/097755-001-A/das-rote-imperium-1-3/
Folge 2: https://www.arte.tv/de/videos/097755-002-A/das-rote-imperium-2-3/
Folge 3: https://www.arte.tv/de/videos/097755-003-A/das-rote-imperium-3-3/
…und an Putin denkt man dabei auch!
M.
-
Danke für den Hinweis! Werde ich mir, evt. ja besser in Einzeldosen,
ganz sicher anschauen! -
Unbekannt
Unbekannt26. Oktober 2022 um 12:25SFath
Ich kann im Moment keine Filme ansehen die mit Gewalt und Krieg zu tun haben, du hast Recht, die Realität ist schlimm genug und verschafft mir sowieso schlaflose Nächte.
Ich werde reinschauen, wenn es mir danach ist, bestimmt nicht abends.
-
Tut das!
Auf jeden Fall hilft es, das von Putin initiierte Geschehen in der Ukraine mit all seinen grauenhaften Facetten einzuordnen….
M.
-
Wer vor vielen Jahren A. Solschenyzin´s Archipel Gulag gelesen hat, weiß, wovon die Rede sein wird. Auch wem der Name A. Sacharow noch ein Begriff ist, wird sich an vieles erinnern, was mit seinem Namen verknüpft ist. Erinnert sich noch jemand an die politische Seite von Yves Montand?
-
Nach allen 3 Folgen der Doku auf ARTE konnte ich so einige Wissenslücken auffüllen. War sinnvoll verbrachte Zeit!
-
Unbekannt
Unbekannt28. Oktober 2022 um 9:11Ich habe mir den 1. Teil angesehen, diese Geschichte der Entstehung der Sowietunion ist nicht unbekannt, nur kenne ich einiges von den Erzählungen meiner Mutter, die 1908 in Russland geboren, Deportation nach Sibirien erlebt hat, Hunger und Schwerstarbeit. Ihre ganze Familie wurde verschleppt, der Vater in ein Straflager Stalins, niemanden hat sie je wiedergesehen, dann dazu diese Bilder im Film, das schlug mir auf das Gemüt. Sie erzählte auch viel von den Schikanen durch die Russen und hatte ihr Leben lang Angst, dass die Russen auch nach Deutschland kommen.
Nebenbei bemerkt, ich hatte nie Verwandte meiner Eltern, auch nicht vaeterlicherseits, der in Besserabien 1898 geboren wurde und auch dessen Familie verschwand während Vertreibung und Flucht.
Putin ist ein ähnliches Kaliber wie alle seine Vorgänger.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.