Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Angela Merkel erstmals wieder im Gespräch
-
Angela Merkel erstmals wieder im Gespräch
-
Ich weiß nicht, ob jemand gestern Abend die Veranstaltung mit Dr. Angela Merkel, moderiert von Alexander Osmang auf Phoenix gesehen hat. Auch wenn ich mir einen anderen Gesprächspartner für die Bundeskanzlerin a. D. gewünscht hätte, enthielt diese Veranstaltung eine Reihe von Fakten und Zusammenhängen, die im Laufe der Zeit und der Aktualität in den Hintergrund getreten sind. Zumindest bei mir.
Angela Merkels Ausführungen zu den Fragen abseits ihres Amtes waren einerseits so wie man sie kennt, mitunter nicht ohne Humor. Alle Hochachtung der Kanzlerin für diesen Abend von mir.
Constantia
-
Ich habe auch Auszüge in den Tagesthemen gesehen. Sie hat sich proaktiv zum Ukraine-Krieg geäußert, bevor die Presse sie gänzlich zerfetzt. Ein kluger Schachzug. 😉
Ihren Humor mag ich auch sehr und gestern konnte man ihn auch noch mal erleben. Fein.
Was sie allerdings schuldig blieb, war die Antwort auf die Frage, warum sie Deutschland so komplett abhängig gemacht hat von russischen Energielieferungen.
Hier kann man auch das Interview ansehen:
-
Was für ein grottenschlechter Interviewer. Er hat keine kritischen Fragen gestellt oder mal
nachgehakt. Das war Smalltalk mit einer Kanzlerin a.D. , mehr nicht.
-
Ich erlaube mir, unabhängig von SPON zu urteilen. Na, so was

-
@Wattfrau , ich hatte schon angedeutet, dass mir Alexander Osang als Interviewer nicht gefallen hat. Aber wie sagte kürzlich ein Fußballer am Spielende zum Reporter “Du hattest jetzt 90 Minuten Zeit, Dir Fragen zu überlegen und fragst mich so einen Sch…” So ähnlich empfand ich ihn auch.
Wie schon von @etaner34 bemerkt, Angela Merkel hat alles gesagt, was sie sagen wollte und konnte. Sie hat dargelegt, wie sie das Amt der BundeskanzlerIn sieht, wie sie Diplomatie definiert und hat eine Reihe von Zusammenhängen erklärt. Nicht alle Dinge werden bis zur letzten Sequenz offengelegt. Auch wenn das vom Demokratieverständnis des einen oder anderen erwartet wird. Das gehört zu den Spielregeln auf dem Welt-Politik-Parkett.
Constantia
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.