Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Viktor Orban bleibt...
-
Viktor Orban bleibt...
-
“Viktor Orban bleibt in Ungarn an der Macht. Nach Auszählung von 94 Prozent der Stimmen kam die Fidesz-Partei auf 53 Prozent der Stimmen, die Opposition nur 35 Prozent. Orban sprach von einem Triumph, „den man ganz gewiss von Brüssel aus sieht“.

In Ungarn hat die rechtskonservative Fidesz-Partei von Regierungschef Viktor Orban die Parlamentswahl mit überraschend deutlichem Vorsprung gewonnen. Nach Auszählung von 94 Prozent der Stimmen kam die Fidesz-Partei nach Angaben des ungarischen Wahlbüros vom Sonntagabend auf 53 Prozent. Das Sechs-Parteien-Bündnis der Opposition erreichte 35 Prozent. Damit behält die Regierungspartei ihre Zweidrittelmehrheit im Parlament und Ministerpräsident Orban steht vor einer vierten Amtszeit.
Der Kleinparteienmix hat eine ordentliche Bauchlandung hingelegt.
“Das Oppositionsbündnis “Ungarn in Einheit” schnitt weit unter den Erwartungen ab. Der Zusammenschluss von sechs Parteien aus dem linken, grünen, liberalen und rechten Spektrum kam auf nur 35 Prozent der Stimmen und 56 Mandate. Die Meinungsumfragen vor der Wahl hatten für die Fidesz-Partei einen Vorsprung von einem bis zehn Prozentpunkten ermittelt.”
-
“In Ungarn hat die rechtskonservative Fidesz-Partei von Regierungschef Viktor Orban die Parlamentswahl mit überraschend deutlichem Vorsprung gewonnen. Nach Auszählung von 94 Prozent der Stimmen kam die Fidesz-Partei nach Angaben des ungarischen Wahlbüros vom Sonntagabend auf 53 Prozent. Das Sechs-Parteien-Bündnis der Opposition erreichte 35 Prozent. Damit behält die Regierungspartei ihre Zweidrittelmehrheit im Parlament und Ministerpräsident Orban steht vor einer vierten Amtszeit.” Einkopiert von Schrauberlein.
Hallo Schrauberlein,
dass mit der Zweidrittelmehrheit kann aber nicht stimmen, Zweidrittel sind 66%.
Die erreichten 53% sind die absolute Mehrheit.

-
@webra, ich hatte es kurz überlegt, aber ich will ja nicht schlauer sein als die tagesschau. Könnte aber an den 199/135 Sitzen liegen.
“Der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orban hat bei der Parlamentswahl in Ungarn einen unerwarteten Triumph gefeiert. Seine Fidesz-Partei kam auf 53 Prozent der Stimmen, wie das ungarische Wahlbüro am Morgen nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen mitteilte. Damit kommt die Partei auf 135 der 199 Parlamentssitze. Orban kann folglich das vierte Mal in Folge mit einer verfassungsändernden Zweidrittelmehrheit regieren.”
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-parlamentswahl-117.html
-
Hallo Schrauberlein,
nach meiner Berechnung sind 53% von 199 gerundet 105.
Da dies bei den Ungarn aber anders ist, müssen sie ein anderes Berechnungssystem haben.
-
Ja Hallo Webra,
wir nehmen die gesamten 199 Sitze und davon die Zweidrittel (=131 Sitze), haben aber mehr als Zweidrittel da ja 135 Sitze Orban eigen sind.
Können wir uns darauf einigen?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.