-
erinnerungen an kinder-und jugendbücher
@Constantia auf besonderen wunsch einer besonderen userin aus meinem blog hierher transportiert! 😉
auch wenn sie womöglich nicht mehr in unseren regalen stehen, so erinnern wir uns vielleicht doch noch an die bücher, die wir in jungen jahren heiß und innig geliebt haben.
erste bücher bei mir waren „der struwwelpeter“ und „die struwwelliese“; beide „pädagogisch hoch wertvoll“ 🤔🤨 – wenn auch anzweifelhaft.
ebenso hoch fragwürdig, was den päd. wert anbelangt, die „Pucki“-Bände, die die älteren cousinen schon gelesen hatten.
besser dann schon die „Nesthäkchen“-Reihe.
die typischen mädchenbücher von schneider-verlag gab es gradezu inflationär bei mir. jeder durchstandene, unliebsame arztbesuch wurde mit einem buch meiner wahl honoriert.
einen regen tauschwechsel gab es zwischen meinem lieblingscousin und mir mit den bänden von enid-blyton: ich sammelte die rätsel-reihe, er die geheimnis-reihe.
ein dickes leinengebundenes buch, das ich mal ausgeliehen hatte und nicht zurückgegeben habe (es wurde auch nicht angemahnt – schlappe entschuldigung, ich weiß), hieß „Der Trotzkopf“. ebenso dick „Andrea und viktoria“.
richtig toll bis ins erwachsenen-alter fand ich die bücher von louisa may alcott um die familie March „Little women/little wives /Little men/ March“ – „Little women“ wurde mehrfach verfilmt.
auch als erwachsene bin ich kinder-und jugendbüchern treu geblieben (wenn auch nicht ausschließlich):
Alle Harry Potter-bücher habe ich parallel mit einer freundin und meinem enkel (er las auf deutsch, wir auf engl) „weggerissen“, dicht gefolgt von der „twilight“-saga (pädagogischer wert eher unten angesiedelt)
klaus kordon halte ich für einen wunderbaren autor von jugendbüchern.
ach, es gibt noch sooo viele….
ich würde mich freuen, wenn ihr eure erinnerungen an eure jugend-kinderbücher anfügen mögt!
ost- wie westbücher gleichermaßen willkommen! 😊
lg, cecily
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.



Jedes Buch wurde von der Mitarbeiterin mit einer Nummer in einen Leseausweis eingetragen. Meine Hausaufgabe war den oder die Titel zu ergänzen. Man wurde auch gefragt, wie es gefallen hat samt Fangfragen, ob man es auch wirklich gelesen hatte. Danach wurden dann neue Empfehlungen gereicht.