-
Die Bürokratie
Zunehmend verfluche ich die Bürokratie. Das ist manchmal so irrational, dass man es kauim glauben kann. Daten, die der Behörde vorliegen, müssen drei-viermal immer wieder angegeben, ausgefüllt werden.Zu Zeit liege ich mit der Rheinischen Netzgesellschaft über Kreuz. Die beharken mich seit 2019 mit Aufforderungen, Korrekturvorvorschlägen und endlosen Formularen.
Seit 2014 habe ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. In 2019 ergänzte ich diese Anlage um einen Speicher Und da begann der Ärger: Die gesamte Anlage musste jetzt neu angemeldet werden . Die geografische Lage des Hauses (nur Adresse wäre ja zu einfach gewesen. Es musste Längen-und Breitengrad angegeben werden obwohl alle Daten bei der Behörde schon vorlagen und das Haus und die Dachneigung sich seit dem Bau nicht mehr verändert hat ) Nach endlosen Stunden am PC hatte ich es wirklich geschafft, die Herrschaften zufrieden zu stellen. Ich bekam den Titel: MARKTSTAMMDATENREGISTRIERUNGSADMINISTRATOR ! Das hat mich fast vom Hocker geschmissen. Nun gehts weiter. Post vom Marktstammdatenregister, mein „örtlicher Netzbetreber habe zur Registrierung abweichende Daten festgestellt und zur Datenkorrektur aufgefordert!“
Um welche Abweichungen es ging und welche Korrekturen nötig seien, wird nicht mitgeteilt.. Heute morgen bin ich nun zum „Örtlichen Netzbetreiber “ gewesen und dort weiß man von nichts! Der Mann war nett, hat meine Korreespodenz kopiert und will das im Haus mit kundigen Leuten klären. Die überbordende Bürokratie ist m.M. nach für unsere Demokratie gefährlicher als der Terrorismus.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

