Startseite Foren Literaturzirkel Inge Jens verstorben

  • Inge Jens verstorben

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Teilnehmer
    25. Dezember 2021 um 16:38

    Es gibt Begegnungen, die Frau nicht vergisst. Dazu gehört für mich eine als Lesung angekündigte Veranstaltung mit Inge Jens. Eine fast zerbrechlich wirkende Dame betrat diesen Raum, entschuldigte sich, dass ein Gehstock ihr als Accessoire dienen müsse. Sie erzählte kürzlich umgezogen zu sein, nun altersgerecht zu wohnen.

    Sie stellte ihr Buch “Am Schreibtisch” vor. “Thomas Mann und seine Welt” im Untertitel. Eines der vielen Bücher, die am Rande entstehen, wenn man sich intensiv mit einer Person beschäftigt. Manchmal schweifte sie ab in Erinnerungen an ihren Partner Walter Jens.

    Die FAZ schrieb am 11. April 2014 unter der Überschrift “Wir müssen über Thomas Mann reden” etwas abwertend auch über das Buch “Nachdem erst unlängst Inge Jens ihren Ruf mit einem faden Buch über Thomas Manns Schreibtisch aufs Spiel gesetzt hat, erscheint jetzt, ebenfalls bei einem seriösen Verlag (Aufbau), wieder ein Thomas-Mann-Roman: „Der Brief des Zauberers“ von der Rechtsanwältin Britta Böhler, die sich in den Niederlanden einen Namen als mutige, scharfsinnige Strafverteidigerin gemacht hat.”

    Mag sein, dass dieses Alterswerk von Inge Jens nicht ganz die große, gewohnte Literatur ist. Es beschreibt nicht wirklich Neues, aber es zeigte mir, welche Liebe sie mit ihrem Gatten zur Familie Mann teilte.

    Ich hatte mir das Buch signieren lassen “Inge Jens – Loschwitz 5.12.13” steht da. Nun ist diese Dame der Literatur nicht mehr. Sie ist am vergangenen Donnerstag verstorben.

    Ich hatte gerade in diesen Tagen an sie gedacht. Ich hatte mir “Der Brief des Zauberers” entdeckt, gekauft und war auf den bereits genannten Artikel gestoßen, gehofft, es gebe vielleicht noch so ein kleines Büchlein von Inge Jens.

    Was mir nun bleibt: Eine wunderbare Erinnerung, die Bücher von ihr und ihrem Mann. Und Literatur einer nachfolgenden Generation.

    Möge sie in Frieden ruhen. Ich finde 94 Jahre ist ein gesegnetes Alter. Ich danke ihr neben dem literarischen Werk auch für die Begegnung.

    Constantia

    PS.: https://www.zeit.de/kultur/literatur/2021-12/inge-jens-schriftstellerin-lebensgeschichte

    Dieser heutige Artikel ergänzt meinen Beitrag.


Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen