Startseite › Foren › Themen des Tages › Schwedens erfolgreicher Sonderweg / Coronastrategie
-
Schwedens erfolgreicher Sonderweg / Coronastrategie
Von Gelöschter Benutzer am 12. Dezember 2021 um 4:05Es wirkt da nichts übereilt, undurchdacht, hilflos danebenstehend, alles ohne Hysterie, ohne hausgemachte Panik, undeutsch eben (nordiskt lugn):
Modesty antwortete vor 4 Jahre, 1 Monat 6 Mitglieder · 11 Antworten -
11 Antworten
-
So sieht der direkte Vergleich aus:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Mich würde interessieren, ob die zu Beginn der Pandemie (von uns z.B.) stark kritisierte Vernachlässigung der organisierten Impfung von alten und vorerkrankten schwedischen Bürgern und die daraus resultierende anfängliche hohe Mortalitätsrate zu diesem Ergebnis beigetragen hat oder ob das bessere Endresultat – trotz deutlich höherer Infektionsrate – eher daran liegt, dass Schweden deutlich geringer besiedelt ist, weniger große Städte hat und/oder die Menschen schlicht disziplinierter sind?
Aufgrund des bisherigen desaströsen behördlichen Umgangs mit Corona hierzulande halte ich es allerdings auch für möglich, dass die für Deutschland erfassten Zahlen zum Pandemiegeschehen nicht wirklich korrekt sind und irgendwann zu einer ernüchternden Anpassung führen werden.
M.
-
So sieht´s aus! Mehr als fragwürdig und in jeder Hinsicht teuer das! Return to sender war der absolut richtige und vernünftige Weg.
-
Manchmal geht eben doch etwas richtig schief. Da fliegt die MP mal eben nach Berlin und nachhaltigerweise auf direktem Weg wieder zurück, weil ein Mitglied der Delegation positiv auf Corona getestest wurde. Die Flugzeit von dort nach Berlin ist kurz. War ein vorheriger Test auch eine Kann- aber nicht Muss-Maßnahme?
-
@Cocco, man sollten den taz-Artikel ganz lesen, was den anfänglichen „Sonderweg“ betrifft. Das Ergebnis dessen war ernüchternd! Und wie sieht es jetzt aus?
https://coronalevel.com/de/Sweden/
Besser?
-
Stimmt rooikat @rooikat …manche sind in ihrer Klagefreudigkeit nicht zu übertreffen…
-
Interessant und m.E. dabei mit zu berücksichtigen ist dieser Vergleich. Z.B. Einwohner auf Fläche mit den daraus resultierenden Möglichkeiten. Beachtenswert auch die Anzahl der Ärzte auf die Einwohnerzahl (kein gutes Zeichen für Deutschland, was sich vermutlich in absehbarer Zeit auch leider nicht ändern wird).
https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=SWE&country2=DEU
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
