Startseite Foren Open house Was sind das denn für Preise Jetzt bin ich aber platt!

  • Was sind das denn für Preise Jetzt bin ich aber platt!

    Von Ricarda01 am 17. November 2021 um 19:31

    Heute bei REWE: 2 große Clementinen, lose = 1.03 €

    2 größere Holsteiner Cox, meine Lieblings-Apfelsorte = 1.14 €

    Da werde ich wohl mein Haushaltsgeld aufstocken müssen……..

    In DM umrechnen sollte man das schon lieber gar nicht. Schönen Abend trotzdem – und bleibt alle gesund – RicardaThinking

    seestern47 antwortete vor 4 Jahre, 1 Monat 11 Mitglieder · 16 Antworten
  • 16 Antworten
  • seestern47

    Mitglied
    22. November 2021 um 10:42

    Tja, das ist die Inflation. Mir sind die hohen Preise auch schon aufgefallen. Dazu das Problem der Mengen für kleine Haushalte.

    Eine schöne Woche wünsche ich!

  • Ricarda01

    Mitglied
    18. November 2021 um 19:44

    @Stadtwolf

    Beitrag von 19:29

    Danke für deinen Beitrag, lieber Stadtwolf – und natürlich glaube ich dir! Da fühle ich mich ja in meiner Annahme, die lediglich von Logik bestimmt war, bestätigt. Der Link kommt für mich als Singeline sicher nicht in Frage. Schönen Abend und herzl. Grüße – RicardaThumbsupSlight SmileBouquet

  • Stadtwolf

    Mitglied
    18. November 2021 um 19:29

    …ich hatte immer angenommen, sie kaemen u.a. im Kuel-Laster aus Spanien.@Ricarda01

    Das hast du richtig angenommen Ricarda.Das wichtigste Transportmittel in Europa ist der LKW.Nur ein geringer Anteil reist im Frachtraum von Flugzeugen,meist als Beiladung von Passagiermaschienen.

    Aus Übersee überwiegend per Schiff.Am Zielhafen geht es dann weiter per LKW.

    Kannst mir glauben,ich war 30 Jahre in der Branche tätig.

    Wen es interessiert,man kann auch Obst und Gemüse direkt bei einem Erzeuger in Spanien bestellen,alles Öko und frisch.Der Landwirt erntet erst nach Eingang der Bestellung.Lohnt sich aber erst ab 6 Kilo.Meine Schwiegertochter macht das schon lange mit Arbeitskollegen zusammen.

    Hier der Link dazu.

    http://www.quieronaranjas.com

  • GSaremba61

    Mitglied
    18. November 2021 um 17:38

    Nein @Ricarda01 ich verzichte nicht ganz. Auch da friere ich das Obst, das ich mag (übrigens sehr wenig, was ich mag) ein bzw. koche ein, wenn sie auf dem Bauernmarkt zur Verfügung stehen. Das Schöne, viele Dinge wie Kartoffeln, Äpfel lagern die Bauern selber ein und so kann ich sie dann „frisch“ kaufen. Alles in Mengen, wie ich sie brauche für eine Woche oder bei viel Lust Apfelmus fabriziere. Den frischen Apfelsaft keltern auch die Bauern. Die Marmelade machen sie auch. Das sind wichtige Entlastungen für mich, denn ich gebe gerne zu – selber einkellern, Marmelade herstellen – da bin ich überfordert. Wink

    Daher liebe ich meinen Bauernmarkt vor der Haustüre (800m). Du siehst es ist nicht alles VerzichtWink

    GeSa

  • Ricarda01

    Mitglied
    18. November 2021 um 17:27

    @jenny1104

    Beitrag von 17:14

    Hallo, liebe Jenny – das ist aber schön, dass du dich mal wieder meldest! Ich hoffe, es geht dir gut.

    Deinem Beitrag stimme ich zu. Wenn einige schreiben, dass auch Orangen, Clementinen etc. ‚Flugobst‘ sind, dann möchten sie aus Öko-Gründen darauf ganz verzichten? Kann ich nicht glauben. Ich hatte immer angenommen, sie kämen u.a. im Kühl-Laster aus Spanien. Jetzt wünsche ich dir einen schönen Abend – und beteilige dich doch mal wieder öfter. RicardaSlight SmileBouquet

    Sehe gerade, du bist ja noch länger hier Mitglied als ich! Wow…….

  • jenny1104

    Mitglied
    18. November 2021 um 17:14

    Ich denke Ricarda wollte nur mal darauf aufmerksam machen, wie teuer ganz normale Lebensmittel geworden sind. Selbstverständlich gehört unsere Generation nicht zu der Wegwerfgesellschaft, denn wir wissen, was es heisst, nichts zu essen zu haben.

    Ich mache es genauso wie die meisten hier. Ich kaufe bewusst Angebote , demensprechend fällt halt der Speiseplan aus und einiges davon wird eingefroren. Man ist oftmals froh, mal nicht kochen zu müssen und das ist doch auch schön. Stuck Out Tongue Winking Eye

  • SFath

    Mitglied
    18. November 2021 um 14:05

    Seit längerem kaufe ich nichts mehr aus dem „Mare plastico“ in Südspanien. Noch weniger, was vom anderen Ende der Welt kommt. Gehyptes sog. Superfood ist entbehrlich. Vorhin gelesen: Neonicotinoide, deren Einsatz hier verboten ist, kommt aus der Ferne mit dem Obst zurück, weil es dort nach wie vor eingesetzt werden darf.

    https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/neonikotinoide-insektensterben-101.html

    Worauf ich -wegen des Kaliumgehaltes- nicht verzichten möchte, sind Bananen. Reicht, wenn ich schon Magnesium schlucken muss. So viel Mineralwasser kann ich gar nicht trinken, um den Bedarf damit zu decken.

    Mein TK ist eine unerschöpfliche Fundgrube. Yum

  • GSaremba61

    Mitglied
    18. November 2021 um 13:53

    @etaner34 die Methode bietet sich gerade für Eintöpfe, doch auch für Braten an. Und nicht nur für Einzelpersonen. Ich arbeite so schon seit ich einen eigenen Haushalt habe – und freue mich, wenn gerade keine Zeit, keine Lust oder nicht weiß was gekocht wird – denn der Griff in die Tiefkühltruhe hilft immer. WinkAufgewärmt schmeckt der Eintopf erst richtig, sagte mein Oppa immer Slight Smile

    Beim Einkauf auf dem Bauernmarkt muss ich eh‘ nicht überlegen. Was da ist, ist kein Flugobjekt.

    GeSa

  • nordlichtw

    Mitglied
    18. November 2021 um 13:33

    Wir haben auf dem Wochenmarkt kleine Händler mit regionaler Ware unverpackt , da kaufe ich je nach Jahreszeit Obst und Gemüse ein .

    Auch Mandarinen aus Spanien sind Flugobst Upside Down

  • etaner34

    Mitglied
    18. November 2021 um 12:59

    @Ricarda01

    Clementinen ergeben eine sehr leckere Marmelade. Wenn dir zu süß, einfach verschenken!

    Und eine Tiefkühlmöglichkeit ist eine gute Lösung für alle „Alten“, die nichts wegwerfen können.

    Letztes Beispiel bei mir: ein Kilo Möhren bei REWE für 90 Cent schälen oder schrappen, würfeln, kurz blanchieren und in Portionen einfrieren. Macht etwas Arbeit und spart später Arbeit.

    Da ich Eintöpfe liebe, koche ich sie für vier Portionen, die dann auch eingefroren werden und bei Bedarf schnell zubereitet werden können.

    Muss keiner nachmachen, ist aber vielleicht eine Lösung für Singles.

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen