Startseite Foren Rat und Tat Schneckenjagd auf Nacktschnecken

  • Schneckenjagd auf Nacktschnecken

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 10 Monate 7 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    12. Juni 2021 um 18:18

    Weil viele Gartenbesitzer betroffen sind, setze ich diesen Beitrag hier ein.
    Ein toller Tipp, den ich gerade gelesen habe im Fernsehen (Schweden)

    In der Dämmerung mit einer Taschenlampe und einen Spaten auf Schneckenjagd gehen.
    Mit der Taschenlampe leuchten, auch besonders wo es feucht ist – unter Pflanzenblättern, die auf den Boden aufliegen – mit den Spaten den Kopf abhauen – ungefähr 1 1/2 cm hinein in den Körper. Die Schnecke stirbt sofort.
    Gerne die Schnecke liegen lassen – Schnecken sind Kannibale und es kommen weitere dorthin.
    (später nochmals nachschauen)

    Weil die Schnecken noch nicht geschlechtreif sind, ist die Jagd jetzt besonders lohnend, weil verhindert wird, dass sie Eier legen.

    Diese Schnecken sind eine invasive Art und soll gemäß EU-direktiv ausgerottet werden.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    12. Juni 2021 um 19:19

    Wie grausam! Wir haben die Schnecken immer entweder abends oder ganz früh morgens im Eimer gesammelt und ganz woanders hingefahren. Du meinst doch sicher die hellbraunen Nacktschnecken? Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass die durchsichtigen Kügelchen ihre Eier sind, sind auch oft in gekaufter Blumenerde zu finden.

    Schönen Abend – Ricarda

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 10 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: kl. Ergänzung
  • Cocco

    Teilnehmer
    12. Juni 2021 um 19:34

    Wenn das Schnecken-Schlachtfeld wiederum andere Nacktschnecken anlockt, macht diese Methode der Bekämpfung doch eigentlich wenig Sinn.

    LG CThinkingcco

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    12. Juni 2021 um 20:32

    Guten Abend @Syringia , @Ricarda01 und @Cocco ,

    ja, es ist wirklich eine grausame Methode. Nach Jahren des Auflesens und Wegbringens in die Feldmark habe ich mich dann später dazu durchgerungen, die Schnecken beim Dunkelwerden aufzuspüren und mit einem Messer durchzutrennen. Hatte viel davon gehört, aber es einfach nicht übers Herz gebracht. Ist wirklich eine Überwindung, aber ich habe die ersten Schnecken angepeilt, habe weggeguckt und dann zugeschlagen. Darüber hinaus habe ich zuerst versucht, ihnen mit natürlichen Mitteln auf den Leib zu rücken. Liegen gelassen habe ich sie nicht, da, wie Cocco sagt, sie andere anziehen, und dann wird alles noch schlimmer. Mit einem Spaten kriegt man die doch nicht zu fassen, dann erschlägt man ja auch die zu schützenden Pflanzen, denke ich, und so dick, wie von @Syringia beschrieben, habe ich noch nicht erlebt.

    In diesem Jahr habe ich – bereits im Forum Dämmerschoppen geschrieben – das Problem, dass die Schnecken kaum zu finden sind und sie das zarte Grün der Dahlien anknabbern. Es ist immer noch so, vergrößert haben sie sich noch nicht. Bin ja auch auf der Lauer. Aber @Ricarda01 Unamused Es kann durchaus sein, dass die Blumenerde schon befallen ist. An diesen Grund habe ich noch nicht gedacht. Oh je. Ich hoffe, dass wenigstens einige der Dahlien diese ungewöhnliche Plage überstehen.

    Nun warte ich ab. Inzwischen erfreuen wir uns an den so schön blühenden Pfingstrosen/Bauernrosen (besteht ja ein Unterschied) und an den bereits blühenden verschiedenen Rosen. Heute Tag der roten Rose, wie ich gelesen habe.

    Nun wünsche ich allseits ein schönes Wochenende.

    Eure Tanzmaus41Dancer

  • Cocco

    Teilnehmer
    13. Juni 2021 um 9:31

    Danke @Tanzmaus41, ich habe schon ein Problem damit, einer “Fliege etwas zuleide zu tun”. Bei Stechmücken weniger, schiesslich wollen die mich stechen.

    Hier an der Mosel scheint es ohnehin wohl mehr Weinberg-, als Nacktschnecken zu geben.

    Die Nackichen würde ich im Fall des Befalles den Moselschwänen bringen…

    LG C😉cco

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    13. Juni 2021 um 9:53

    @Cocco

    Guten Morgen, Cocco – hatte sowas im Hinterkopf und habe daher gleich noch mal gegoogelt:

    ‘Die Weinbergschnecke ist geschützt nach der Bundesartenschutzverordnung und der FFH-Richtlinie (Anhang 5, prioritäre Art).’ (FFH = Flora und Fauna Habitat, das wußte ich mal selbst, grins).

    Sie gilt dennoch als ‘Bestand ungefährdet’. Da sie auch gegessen wird, wird sie speziell auch in Zuchtfarmen gezüchtet.

    Ich habe vor Jahren mal bei uns im Vorgarten einen sogenannten ‘Tigerschnegel’ gesehen, hatte ich noch nie vorher gesehen und mußte ich erst mal im Netz suchen. Nacktschnecke ohne ‘Häuschen’. Allen Lesern einen schönen Sonntag – Ricarda

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    13. Juni 2021 um 10:23

    Schönen guten Morgen allen,

    @Cocco und @Ricarda01

    Noch mal zu den Schnecken. Meine Freundin hat einen sehr großen wilden Garten und hat sich extra Weinbergschnecken besorgt, damit sie dort rumwuseln können. Auch fressen sie die Eier der Nacktschnecken.

    Habe nun auch mal Tigerschnegel im Netz nachgeschaut. Oh je, das ist ja ein fürchterliches Biest. Die sollen aber auch die Nacktschnecken verspeisen und sind im Tigerschnegelshop zu kaufen. (im Zehnerpack ca. 40,00 €). Mir kommt jetzt beim Gedanken, diese in den Garten zu setzen, das Grausen. Nie und nimmer.

    Nun aber hinein in den Sonntag mit freudigen Gedanken und guten BeschäftigungenGrinningThumbsupHerb.

    LG die Tanzmaus41Dancer

  • Cocco

    Teilnehmer
    13. Juni 2021 um 10:23

    Hoffentlich wissen das die Schwäne und Enten auch @Ricarda01 …von mir würden sie nur die ordinäre Nackiche serviert bekommen…

    C🤓cco

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    13. Juni 2021 um 10:30

    @Tanzmaus41

    Liebe Tanzmaus – da muss ich mal den ‘Tigerschnegel’ verteidigen….. SmileEs war ein hübsches kleines Kerlchen, vielleicht 8-10 cm groß und für mich ob seiner Zeichnung äußerst interessant, da er für ja für mich auch ganz neu war. Noch mal schöne Sonntagsgrüße von der Ostseeküste – RicardaMaskSailboatFish

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    13. Juni 2021 um 10:33

    @Cocco

    SmileVöllig ok, liebe Cocco – denn dann sind sie ja Bestandteil der sogen. ‘Nahrungskette’. RicardaSmile

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen