Startseite Foren Regionalforen Thüringen Rosengarten

  • Rosengarten

    Von Gelöschter Benutzer am 9. Januar 2021 um 21:35

    Es blühten nicht nur Rosen im Garten unseres Thüringer Stübchens. Der Begriff steht für die praktizierte bunte Vielfalt und harmonische Nachbarschaft, oft bezeugt von Gästen, die uns nette Grüße „über den Zaun“ schickten. An jene, die sich mühten, erinnere ich mich dankbar auf floristische Weise. Sie werden sich wiedererkennen.

    Zuvorderst nenne ich Bucheltee, eine Mate-Mischung mit symbolischem Hut, der uns immer wieder leitete. Wunderschön leuchteten die Blütenreihen der Silvianae, dem sächsischen Glücksklee, aber auch die des glitzernden Silberfarns. Erinnert ihr euch der Sächsischen Mini, jener aromatischen Minze aus Dresden? Gleich nebenan hatte Cordiflora ein eigenes Gartenreich, durch das sie uns gern führte. Schließlich erwähne ich die treue Renatunie, eine Berliner Pflanze, die sich heute noch zuverlässig unseres Gärtchens annimmt.

    Leider droht das ehemals vielbesuchte Thüringer Stübchen zu verwaisen. Lasst alten Gleichklang neu erwachen! Besinnen wir uns auf die Liebe zur Natur. Auch im Winter erfordern viele Pflanzen unsere Aufmerksamkeit. Berichtet im „Rosengarten“ von eurer Erfahrung, besonders hinsichtlich der Überwinterung empfindlicher Gewächse. Selbst habe ich zur Zeit Probleme mit dem Wasserhaushalt meiner grün/weißen Gummibäume. Das nur als Beispiel. Sicher können wir uns gegenseitig Rat geben. Hiermit lade ich herzlich zur Unterhaltung ein.

    Euer Staps

    Fagus antwortete vor 2 Jahre, 3 Monaten 23 Mitglieder · 530 Antworten
  • 530 Antworten
  • Fagus

    Mitglied
    26. August 2023 um 22:02

    Guten Abend, @Stapsi

    Der „alte“ Rosengarten existiert doch noch !

  • Libelle01

    Mitglied
    8. August 2022 um 7:55
  • silver-surferin

    Mitglied
    2. August 2022 um 18:37

    Es ist einen Versuch wert, hier zu antworten. An sich habe ich beschlossen, liebe Pitti, mich zurückzuziehen. Wenn man nicht mehr beachtet wird, lohnt sich die Mühe nicht.

    In meinem Alter geht alles langsamer, da muss man sich abfinden. Die Freude an meinem Balkon bleibt, allerdings es gedeiht nicht so, die Hitze und Trockenheit kann man trotz gießen nicht viel ändern.

    Alles Gute, bleibe gesund und guter Dinge. Es grüßt silver-surferin.

  • Pitti65

    Mitglied
    1. August 2022 um 22:47

    Freut mich auch Silver…so wie ich platt war, meine Mail von Januar 2022, zu Winterkresse, eine der letzten im Rosengarten, zu lesen…

    Gute Nacht, schlaf gut!

    P

  • silver-surferin

    Mitglied
    1. August 2022 um 22:28

    Jetzt bin ich platt!Astonished.

    In der Absicht, die Geräte auszustellen, werfe ich kurz einen Blick in den PC und lese meinen Namen.

    Danke Pitti, das ist eine Freude vor dem Schlafengehen. Ich dachte, den Rosengarten gibt es nicht mehr. Auch Thüringen wird gemieden. Weshalb, ist mir nicht klar.

    Mit einem guten Gefühl gehe ich jetzt schlafen. Gibt es nicht so ein Sprichwort! „Freude am Abend, erquickend und labend.“Clown Gute Nacht wünscht Silver.

  • Fagus

    Mitglied
    1. August 2022 um 17:20

    @Pitti65 : „Wer kennt das auch?“ (Bohnenkraut)

    Ihich —- und 2 Arten davon :

    Sommer- (Satureja hortensis) (einjährig)

    und das Winter-Bohnenkraut (Satureja montana) (ausdauernd)

    Weiterhin schätze ich „deutschen“ Majoran (auch einjährig) und Estragon – beides nicht leicht im „Laden um die Ecke“ zu bekommen. (aber meinen Balkon mögen sieSlight Smile)

    Bei meiner „Kultur“ mache ich keinen Unterschied zwischen Nutz- und Zierpflanzen, sie sind beides, wenn sie gedeihen und sich wohlfühlen.

    Koriander wäre auch noch eine Möglichkeit, aber den mag ich als Kraut gar nicht, und als Körner nur wenige.

    Fagus

  • Pitti65

    Mitglied
    1. August 2022 um 12:59

    Hallo @silver-surferin und @Fagus im Rosengarten!

    Nun der Rosengarten liegt im Winter, Frühling, und Sommerschlaf sehe ich geradeSlight FrownUpside Down…? dabei ist gerade der Rosenmonat Juli bereits vorbei! „Immer noch kam kein Prinz, Dornröschen wach zu küssenSlight Frown…!?“…. den Rosengarten mit leben zu füllenRofl dachte, es ist was los hier und sehe meine Mail vom 23.Januar 2022 !?!?!? war seitdem auch nicht mehr hier, bin überrascht?

    Zum „Echten Barbarakraut“ silver…. das ist eine „Winterkresse“ so wird es auch genannt.

    @Stapsi Du sagst es…seit 2 Jahren zB gibt es hier, in meinen Läden kein Bohnenkraut mehr…(es blüht gerade)….wird wohl zu selten verkauft weil es niemande kennt, nicht interessiert…schon ist es aus dem Sortiment der Küchenkräuter….dabei gehört es in alle Hülsenfrüchte Gerichte für mich, schmeckt gut und…fördert eine leichtere VerdauungStar Struck

    Wer kennt das auch?

    VG.

    P.

  • Fagus

    Mitglied
    1. August 2022 um 12:09

    Meine Tomaten auf dem Balkon bereiten mir nur zum Teil Freude:

    Von meinen zwei Sorten sind die Tomaten der einen Sorte zum großen Teil von „Blütenendfäule“ befallen – ausgerechnet „Early Wonder“, auf die ich meine größten Hoffnungen gesetzt hatte.

    Die andere Sorte – eine Noname mit walnussgroßen, marmorierten Früchten ist okay – ich werde wohl bald ernten können.

    Fagus

  • silver-surferin

    Mitglied
    24. Januar 2022 um 18:33

    Guten Abend in den Rosengarten!

    So stelle ich mir eine Unterhaltung vor, man kann nur dazu lernen.

    Pitti65 zeigt uns das Barbarakraut mit einigen Fotos. Das wäre auch was für mich, mag sein, dass es auch unter einem anderen Namen hier angeboten wird. Auf dem 4 . Bild sind Schoten zu sehen, leider komme ich kaum mit ehemaligen Gartenfreunden zusammen.

    In unserer Straße entdeckte ich im vergangenen Jahr eine reizende Zierpflanze, die auch im Spätherbst ein Blickfang war. Unter dem Namen „Liebesperlenstrauch“ ist sie auch bei Google zu finden. Dieses sind eigene Fotos, im Vorbeigehen geknipst. Schlaft gut, wünscht silver-surferin.

  • Pitti65

    Mitglied
    23. Januar 2022 um 19:43

    Grüße Euch im Rosengarten @silver-surferin und @Libelle01 am Sonntagabend und alle die hier hereinschauen! Schon wieder der 23.1.2022…wie schnell die Zeit vergangen ist…

    Habe auch ein tolles Erlebnis gehabt mit vergessenen Kräutern. Hatte hier mal das „Echte Barbara Kraut“ eine sehr feine „Winterkresse“ vorgestellt, die ich seit 2 Jahren in meinen Blumenkästen beobachte. Es hatte niemand dem besondere Beachtung geschenkt, ist wohl auch allen die hier lesen und schreiben nicht bekannt….war es für mich auch nicht…

    Für Silvester gab es das Wildkraut im „Unverpackt-Laden“ ganz in meiner Nähe als Sträußchen in Bio-Qualität, wie Petersilie und Rucola, was mich natürlich hoch erfreute….wertet jeden Salat ungemein auf, schmeckt sehr gut. Hatte letztes Jahr Samen geerntet, werde einen Blumenkasten in diesem Jahr damit einsähen…Blush

    Noch einen schönen Sun With FaceSonntagSun With FaceAbend….Pitti65

Seite 1 von 53

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen