Startseite › Foren › Regionalforen › Thüringen › Mittwoch, 06.01.2021
-
Mittwoch, 06.01.2021
-
Heute mache ich den Anfang und begrüße unsere zahlreichen
Besucher. Es ist wieder Alltag eingekehrt, die 12 Nächte sind vorbei. Es rankt sich viel Aberglauben um diese Zeit, Träume sollen eine Bedeutung haben und Wäsche waschen war verpönt. Kennt Ihr das noch?Bei mir spielt es keine Rolle, ich habe meinen Tagesablauf. “Bleibe ruhig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen.” In diesem Sinne,” es grüßt in die Runde, Silver.
-
Guten Morgen, mir gefällt Dein Spruch. Einen schönen Feiertag, wir haben schlechtes Wetter und bleiben zuhause.
-
Guten Morgen silver und Bingo, @silver-surferin , den Spruch kannte ich noch nicht. Ich kenne nur den gegenteiligen Spruch “Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.”
Ja den Aberglauben mit dem Wäsche waschen kenne ich auch und habe die letzte Wäsche im alten Jahr am 22.12.20 gewaschen, damit ich nicht krank werde. Als mein Sohn noch klein war kannte ich diesen Aberglauben noch nicht, das war auch gut so. Mein Träume der letzten 12 Nächte habe ich mir nicht gemerkt. Wir Berliner haben keinen Feiertag, es gab ja genug davon in den letzten Tagen.

Einen guten Tag wünscht den zahlreichen Mitschreibern

renata
-
-
Unbekannt
Unbekannt6. Januar 2021 um 14:08Freundlichen Gruß in die Runde!
Im Kalender ist heute “Tag der Heiligen Drei Könige” vermerkt. In Thüringen ist das allerdings kein Feiertag. Da werden sicher auch die Sternsinger nicht vorbeikommen. Vielleicht dürften die das wegen Corona auch gar nicht.
Wie silver schon bemerkte, war in den vergangenen 12 Nächten das Waschen verpönt. Nun habe ich meinen Wäschekorb für die Mitnahme zu den Kindern umgepackt, denn ich habe eine ganz liebe Schwiegertochter, die meine Wäsche sauber hält. Dafür bin ich ihr auch sehr dankbar und lege stets eine Aufmerksamkeit dazu. Das ist zwar mehr symbolisch, aber sie findet das sehr nett.
Vielleicht schaue ich am Abend noch mal ins Stübchen.
Bis dann – Staps
-
Grüß Dich, Bingo.
, der Vers geht noch weiter, und zwar heißt es” die Ruhe sei dem Menschen heilig, nur Verrückte haben es eilig!” Von Aberglauben halte ich auch nichts. Als meine Kinder Baby waren, musste ich täglich Windeln kochen und aufhängen. Unter der Leine hindurchgehen, sollte man auch nicht, mir hat es nicht geschadet.
Später gab es die Wegwerf-Windeln, dazu eine Geschichte
In der Stadt wurde ein historisches Gebäude renoviert und eine schicke Gaststätte eingerichtet. Im 1. Stock befand sich eine Arztstation mit Mütterberatung. Nach kurzer Zeit wurde das Restaurant geschlossen. Die jungen Muttis hatten die Windeln ins Klo geworfen
, aber nicht lange, dann war alles verstopft! Meine Altersklasse nahm die Wäsche mit nach Hause. Damals war`s, Tschüß!
-
Hallo und guten Abend in die kleine Runde, schön dass u.a. silver und Stapsi zur Unterhaltung hier beigetragen haben. Ja die Sternensinger dürfen in diesem Jahr leider nicht auftreten.
Machen wir es uns in der warmen Stube gemütlich.
Tschüss sagt für heute renata

Abendstimmung Sylt
-
Guten Abend in die Runde ich hatte heute Besuch.
Habe mit einer Bekannten nach Matratzen für meine Betten online
geschaut da ja Alle Läden zuhaben mal sehen was ich mache will
meine Schlafstube malern meine Tochter will sich ein neues Bett
kaufen und ich nehme Ihres es ist noch in Ordnung mal sehen ob es
klappt.Schönen Abend.
Messe
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.