Startseite › Foren › Film und Kultur › Gunter Schoß wird heute 80
-
Gunter Schoß wird heute 80
-
Der Schauspieler, Synchronsprecher und Stimme so mancher Dokumentation und Zeitreise wird heute 80. Herzlichen Glückwunsch.
Zur Zeit kann man ihn als Vorleser erleben. “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” lässt er auf mdr-Kultur zu einem Erlebnis der Extraklasse werden.
So würdigt der Sender den Schauspieler.
https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-613856.html
https://www.mdr.de/kultur/themen/lesezeit-stevenson-jekyll-und-hyde-100.html
Für alle, die es kurz und bündig lieber mögen:
Der Sprecher Gunter Schoß
Gunter Schoß, geboren am 2. Dezember 1940 in Berlin, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Lehre als Werkzeugmacher. Ab 1962 besuchte er die Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” in Berlin und arbeitete im Nachwuchsstudio des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Die Hauptrolle in der Roman-Verfilmung “Egon und das achte Weltwunder” (1964) machte Schoß schlagartig populär und ebnete ihm den Weg zu weiteren Film- und Fernsehrollen.
Das gesamtdeutsche Fernsehpublikum kennt ihn aus Serien wie “In aller Freundschaft”, “Tierärztin Dr. Mertens” oder der Krimi-Reihe “Rosa Roth”. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler übernimmt Schoß immer wieder Aufgaben als Hörspiel- und Synchronsprecher. Ab 1999 moderierte er 16 Jahre lang die MDR-Reihe “Geschichte Mitteldeutschlands” und von 2007 bis 2011 das Geschichtsmagazin “Barbarossa”. Für seine Sprecherrolle in der Dokumentation “Drei Stunden Güstrow” erhielt er 1995 den Adolf-Grimme-Preis.
Begonnen hat alles mit “Egon und das achte Weltwunder”. Mein Gott, wo ist die Zeit hin. Am vergangenen Sonntag hat Gunter Schoß eine Stunde lang mit dem Moderator Thomas Bille aus seine Leben geplaudert. Zauberhafte Sonntagsunterhaltung.
Constantia
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.