Startseite › Foren › Spruchweisheiten › Tagesweisheit
-
Tagesweisheit
-
Ein falscher Feind schadet einem
mehr als ein falscher Freund.Wolf Biermann
dt. Liedermacher -
-
Ich hingegen halte einen falschen Freund für gefährlicher, als einen echten Feind….

-
Dem pflichte ich 100%ig bei, liebe @Cocco !
Ich schätze, viele sind schon mal auf einen falschen Freund reingefallen.

-
Man könnte auch sagen : ” Wer den falschen Freund hat , spart sich einen Feind ” .
-
Nietzsche :
” Die Sehnsucht nach einem Freunde zeigt den Verräter in dir ” !
-
So sehe ich das auch @Cocco Die Frage ist, wen oder was Biermann als “falschen” Feind erkennt. Dann könnte man vielleicht sogar darüber nachdenken.
GeSa
-
Biermann selbst war ein falscher Feind , vielleicht daher seine Gedanken .
Ein Beispiel : Als Biermann in der BRD war , hinterfragte er kritisch Sinn oder Unsinn der Jünger der Ostermärsche , ja , der ganzen Friedensbewegung der BRD .
Die Leute waren wie heute , wenn einer etwas sagt , was nicht gehört werden will :
Biermann war ein Feind der Bewegung !
Nur : Biermann wußte , daß diese Bewegung für Frieden usw. zu 80 % von der DDR zu ganz anderen Zielen gesteuert wird .
Also , nehmt auch heute Leute zur Kenntnis , von denen ihr glaubt , sie wollen euch schaden !!
Hamster
-
@Hamster – in ähnliche Richtung gingen meine Gedanken. In der DDR war er feindlich gegenüber der DDR. Nach der Ausbürgerung war er feindlich gegenüber der Bundesrepublik. Vielleicht war er auch nur der Meinung, der Feind (DDR) war ein falscher Feind? Durch die Ausbürgerung hat er ihm mehr angetan?
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Ostermärsche keine Erfindung der DDR. Sie kam aus GB und schwappten dann erst, ich glaube, 1966 in die DDR durch die Lieder, die in der DDR umgedichtet wurden und damit DDR-gesellschaftsfähig gemacht wurden.
Genaugenommen war ich immer der Meinung Biermann war sein (eigener) größter Feind und dann könnte “falscher” Feind auch Sinn machen.
GeSa
-
Da liegen unsere Meinungen ziemlich gleich .
Hier sollte man erwähnen , daß Wolf Biermann nichts mit Wolfgang Biermann von Carl Zeiß zu tun hat , eine ebenfalls schillernde Persönlichkeit .
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.