Startseite › Foren › Open house › Sarg oder?
-
Sarg oder?
Von Katzecom am 12. September 2020 um 20:17Ich spende meinen Körper einer Uniklinik, für angehende Ärzte zum studieren.
Paesi antwortete vor 5 Jahre, 3 Monaten 14 Mitglieder · 30 Antworten -
30 Antworten
-
Ich weiß nur, wenn ich in Deutschland die Urne selbst in den Händen haben möchte, dann geht es nur über das Ausland und zurück.
Aber, sollte ich vor meinem Ehemann versterben und er noch reisefähig sein, würde er gern zurück in sein Heimatland und meine Urne mitnehmen, per Schiff oder Flugzeug.
Auskunft unseres Bestattungsinstitutes: Nein. Die Urne bekommt er nicht ausgehändigt. Die Urne wird ins Bestimmungsland geschickt. Vorher muss ein gekauftes Grab nachgewiesen werden.
Wenn die Urne am Bestimmungsort angekommen ist, kann er sie dort abholen und privat aufbewahren, wo er möchte und später beide Urnen gemeinsam beisetzen lassen. Denn im anderen Land gelten die deutschen Bestattungsregeln nicht mehr.
Wir haben uns für ein modernes Kolumbarium entschieden – die Urnen bleiben dort für ewig.
-
Hier mal ein Link,wo ich mich mal niederlassen werde.
-
Ich beabsichtige, mich anonym bestatten zu lassen. Meine Kinder haben meine Entscheidung nach einem ausführlichen Gespräch akzeptiert. So entfällt die Verpflichtung, sich um die Grabpflege kümmern zu müssen. Ich denke, dass Sohn und Töchter auch in Gedanken bei ihrer Mutter sind, wenn sie nicht vor einem Grab stehen können.
-
…gut zu wissen – danke @Stadtwolf obwohl es nicht für überall zu gelten scheint
https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattungsarten/urne-fuer-zu-hause.html
-
Mein Mann und ich wollen auch in einen Ruheforst in Glücksburg
-
Wir haben die halbe Beerdigung geregelt – die Grabstelle bereits im Heimatland meines Mannes gekauft. Es war sein Wunsch und ich habe mich entschieden, zusammen mit ihm beerdigt zu werden. Das Geld für Einäscherung, Überführung und den niedergeschriebenen Willen der Auslandbeerdigung legen wir für die Kinder extra zurück.
In wie vielen Ländern gibt es eigentlich diese Friedhofspflicht wie in Deutschland? Warum händigt man den Erben oder Hinterbliebenen Urnen nicht aus?
-
So ist es @seestern47… insofern macht es wohl auch keinen Unterschied, ob man nun sein Leben lang (oder kurz) monatlich etwas anspart oder die Basics im Voraus finanziell abgesichert sind. Ob dem entsprochen oder bzgl. der Urnenbestattung davon abgewichen wird, überlasse ich meinen Angehörigen.
LG C
cco
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.