Startseite › Foren › Computer & Internet › Eigene Fotos schützen
-
Eigene Fotos schützen
Von Florena am 17. Juli 2020 um 10:45Ich finde es ja schön, dass wir hier die Gelegenheit haben, unsere Fotos zu veröffentlichen.
Jetzt aber mein Anliegen: ich vermute, dass jeder nach Lust und Gefallen fremde Fotos kopieren kann und sie als seine eigenen woanders ausgeben könnte. Das gefällt mir gar nicht.
Gibt es die Möglichkeit, Fotos zu sichern und schützen vor der weiteren Verbreitung von Fremden?
Und wie geht das? Oder könnte das hier nur der Forenbetreiber? Wer hat darüber Ahnung, wie man als Laie damit umgeht? Vielen Dank mal schon im Voraus.
Paesi antwortete vor 5 Jahre, 6 Monaten 10 Mitglieder · 37 Antworten -
37 Antworten
-
@GeSa: Auch über „Fotos“ lässt sich mit etwas Mehr an Klicks kopieren.
Nicht jedes Kopieren ist illegal. Bis vor einem Jahr konnte ich noch recht frei kopieren, ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen – es durfte aber einen bestimmten Rahmen nicht überschreiten, also nicht in die Öffentlichkeit außerhalb des Rahmens erscheinen. Das betrifft Lehrende, Schüler, Studenten – es war ein Erfolg, dass man diesbezüglich vom strikten Urheberrecht wieder abgewichen ist: die Schranke (Ausnahme) zu Gunsten von Lehre und Wissenschaft.
-
@Ramja Mit bearbeiten meinte ich entfernen. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry
-
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 4 Wochen um
sanddorn geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 4 Wochen um
-
Logisch ist es verboten, darum schützen ja die Leute ihre Bilder damit.
Ich verstehe eigentlich nicht, wozu man – wenn man nicht Schindluder damit treiben will (Köpfe auf andere Körper montieren z.B.) ein Bild klauen soll? Landschaften und Architektur wo ich war fotografiere ich selbst meist schöner und wo ich nicht war, brauche ich auch kein Foto in meinem Fundus. Das könnte ich mir bei Google täglich aufrufen, wenn ich nichts anderes zu tun hätte

-
Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 4 Wochen um
sanddorn geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 4 Wochen um
-
@ Sanddorn Natürlich kann man ein Wasserzeichen bearbeiten. Aber es ist verboten. Wenn man es ins Netz setzt kann man mit hohen Strafen rechnen.
Mir wurde einmal hier unterstellt ich hätte ein Foto geklaut, darum setzte ich auch ein Wasserzeichen. Ich habe auch Fotos gesehen bei denen das Motiv fast gleich war. So weiß ich genau es ist meins.
-
Ja, Syringia, ich bin lediglich über Button Fotos und Aktivitäten gegangen, wie beschrieben. Bei Fotos habe ich versagt, bei Aktivitäten konnte sogar ich kopieren. Mehr habe ich nicht versucht. Und mit Tricks mag ich auch nicht agieren. Meine Überlegung war, ob man direkt in Fotos einstellen kann.
Doch nun ist doch ausreichend dargestellt, dass wer es kann – es kann und Screenshot sowie so immer geht. Wie schon im Forum intern bemerkt – wer nicht kopiert werden will … stellt besser keine Fotos ein.
GeSa
@Cocco – jou – ich bemühe mich

-
Nicht immer steckt kriminelle Aktivität dahinter, @GSaremba61 etwas technisch auszutesten;
eher schon, wenn man sich auf Kosten anderer dadurch einen Vorteil verschaffen will.Hier ging es wohl eher nur darum, Dich „aufzuklären“ – also sieh‘ es positiv.
LG C
cco -
@Cocco – Danke, meine Liebe, mir fehlt das Gen mich mit fremden Federn zu schmücken
Oder ist es die fehlende kriminelle Aktivität? Mir würde es im Traum nicht einfallen fremde Bilder als meine auszugeben.
Mir würde eben so wenig einfallen bewusst ein Urheberrecht oder Persönlichkeitsrecht zu ignorieren – so isset mit de Mensch
GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

