Startseite Foren Politik - Zentrale Kommt das bekannt vor?

  • Kommt das bekannt vor?

    Von Holzhacker am 16. Februar 2020 um 19:18

    "Diejenigen, die hierher kommen, sind im Allgemeinen von der ignorantesten, dümmsten Sorte ihrer Nation. Es ist fast unmöglich, ihnen überkommene Vorurteile wieder zu nehmen.“ Der Autor , Benjamin Franklin, schreibt die wenig schmeichelhafte Einschätzung in einem Brief des Jahres 1753 – über deutsche Einwanderer in die damals noch englische Kolonie Pennsylvania.
    Franklin, Mitglied des gewählten Abgeordnetenhauses von Pennsylvania, hält gar nichts von den Deutschen. „Da sie an die Freiheit nicht gewöhnt sind, können sie mit ihr nichts anfangen. Sie lehnten es bescheiden ab, an unseren Wahlen teilzunehmen, aber jetzt kommen sie in hellen Scharen. . . Kurz, wenn es nicht gelingt, ihren Zuflussstrom von dieser in andere Kolonien zu lenken, werden sie uns bald an Zahl übertreffen.“

    Laki antwortete vor 5 Jahre, 10 Monaten 16 Mitglieder · 37 Antworten
  • 37 Antworten
  • Laki

    Mitglied
    18. Februar 2020 um 23:04

    Lieber Dabbes,

    glaubst du an Wunder ? 😉

    Laki

  • Florena

    Mitglied
    18. Februar 2020 um 10:17

    @rooikat

    @ Florena, das hat wenig mit herabwürdigen zu tun, es ist einfach Geschichte, die immer nur so wahrgenommen wird, wie es passt, auch von Ihnen und einigen weiteren hier.
    Hat mit wenigem oder auch falschem Selbstbewusstsein zu tun, wenn man mit eigenen Fehlern nicht umgehen kann, kein Mensch, keine Phase der Geschichte ist ohne Fehler.
    Schlimm wird es, wenn es zur Ideologie mutiert.

    rooikat

    Wer aufmerksam liest, müsste in einem meiner Beiträge entdeckt haben, dass ich schrieb, dass Fehler gemacht wurden. Bitte immer das lesen, was geschrieben wurde. Ich weiß, man kann sich nicht alles merken, daher wiederhole ich es jetzt hier.
    Ich schrieb auch, dass es zu berücksichtigen gilt, dass die Menschen in jeder Epoche in der Geschichte Kinder ihrer Zeit waren. So wie es heute auch ist. Menschen gestalten die Zeit nach dem jeweiligen Zeitgeist. Das zieht sich durch die ganze Geschichte und ich finde, das muss bei aller Kritik immer wieder berücksichtigt werden.

  • Ricarda01

    Mitglied
    18. Februar 2020 um 10:09

    Hallo und guten Morgen, Dabbes!

    Du weißt doch: 'Wir schaffen das!'

    Schönen Tag – Ricarda von der immer noch stürmischen Küste

  • Laki

    Mitglied
    17. Februar 2020 um 23:05

    na…Florena 😉

  • Laki

    Mitglied
    17. Februar 2020 um 23:01

    Vielleicht weil die Deutschen sich angepasst haben,

    Deutsche haben so ihre Schwierigkeit sich anderen Kulturen anzupassen… :-I

  • Goeppingen

    Mitglied
    17. Februar 2020 um 20:29

    Wer ist denn man?

  • Holzhacker

    Mitglied
    17. Februar 2020 um 18:55

    Auweia Florena,
    Ich wusste ja auch nicht, dass mein Beitrag Dich so stört und ich nur nach der Linie die erwünscht ist schreiben darf. Tut mir leid, dass nur noch alles einseitig berichtet oder besser gesagt nur noch mit jaja, ich pflichte Dir bei, gewürdigt wird. Dann bin ich in Zukunft aus Deinen Threads heraus. Ist mir dann auch zu langweilig und hat mit Diskussion nicht viel zu tun. Schon gar nicht, wenns drum geht, das Deutschsein immer mehr zu kritisieren und herabzuwürdigen. Mein Hobby ist das nicht.

    Wieso sollte mich dein Beitrag gestört haben? Ach ich vergaß: Widerrede gilt nicht? Du hättest mir ganz einfach nur meine Frage beantworten können, wo und wann sich die deutschen Einwanderer den Sitten und Gebräuchen der Indianer angepasst haben und schon wäre die Sache erledigt gewesen.
    Schon gar nicht, wenns drum geht, das Deutschsein immer mehr zu kritisieren und herabzuwürdigen. Mein Hobby ist das nicht.

    Und wieso meinst, dass du das herausstellen musst mir gegenüber? Ich habe weder gegen das Deutsche Volk noch irgend ein anderes Volk etwas. Im Gegenteil: Ich habe den Deutschen Adler mit Stolz auf der Brust getragen. Du auch? Oder sind es nur Lippenbekenntnisse?

  • Holzhacker

    Mitglied
    17. Februar 2020 um 18:29

    Zu deinem Beitrag fehligs178: Und ohne Wikipedia hattest du keine Ahnung davon? Schade und ich hatte vorausgesetzt dass die Geschichte Amerikas nach 1492 zur Allgemeinbildung gehört! Dabei haben uns die Amis nach 45 am essen gehalten. So kann man sich irren.

  • klunki

    Mitglied
    17. Februar 2020 um 17:43

    Rechtsradikale, Rassisten und Faschisten sind für mich keinen Gesprächspartner sondern kranke Ewiggestrige! Mit solchen Typen erübrigt sich jeder weitere Möglichkeit, vernünftig zu argumentieren. Solche armseligen Typen tun mir leid und ich hoffen, die finden irgendwann Hilfe .

  • Irmgardis

    Mitglied
    17. Februar 2020 um 17:19

    Mit meinen beiden Söhnen habe ich vor Jahren , die
    Lebensgeschichte des Indianerhäuptlings" Tecumseh "
    gelesen und habe es immer bedauert, wie mit diesen Menschen umgegangen wurde.
    Wenn Akunos nun schreibt, dass die Einwanderung von 7
    Millionen Deutschen nach Amerika 4 Jahrhunderte gedauert hat, dann muss man an 2015 denken als unser dicht
    besiedeltes Land 1 Million Menschen aufgenommen und versorgt hat. Das konnte gar nicht ohne Umbrüche von statten gehen.
    Irmgardis

Seite 1 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen