Er ist wieder da....

🙂 Guten Morgen "Grabowski", du warst wieder fleißig über Nacht!

Auch wenn mein Garten in einem Bereich bezaubert in seinem gezähmten Wildwuchs, so bin ich nicht gerade begeistert von den Tätigkeiten meines ungebetenen Mieters darin. Im Rasen, den ich wöchentlich pflege, mähe ich das Gras schon mal um ein oder zwei kleine Inselchen mit Gänseblümchen herum, über die ich mich freue. Die Hügellandschaft, die der Maulwurf Grabowski mir seit einiger Zeit (seit ein paar Jahren eigentlich) in Abständen präsentiert, bedeutet nur Arbeit für mich und stört meinen künstlerischen Blick auf harmonisches Zusammenspiel von Fläche, Formen und Farben.

Natürlich schmunzel ich darüber und nehme es mit Humor, denn ich bewundere den kleinen scharzen Kerl mit seinen Riesenpranken, dem seidigen Fell und der empfindlichen rosa Schnauze. Seine Tätigkeit vermittelt mir den Eindruck, dass mein Garten ein besonders reichhaltiges Futterangebot für ihn und seine Familie bereithält und ein gesundes Wohnklima für sein ca. 400 Meter langes Gangsystem( laut Brokhaus). Auch wenn er sich von Zeit zu Zeit mal in die Nachbargärten zurückzieht, so kommt er gerne wieder zu mir.
Meine Versuche, ihn , der ja unter Artenschutz steht, nur zu vergrämen, sind bisher fehlgeschlagen. Jede Menge Buttermilch in die Gänge zu gießen, die er dann nicht riechen mag, hat ihn nur bewegt, eine Pause einzulegen mit seiner Grabtechnik. Kleine weiße Kugeln aus dem Baumarkt (teuer, aber mit garantiertem Erfolg) wurden von ihm zum Teil hinaus katapultiert. Nun sind es Hundehaare, die ich nach dem Trimmen eines kleinen Familienterriers in jeden Haufen hineinstopfe als letzten Versuch! Neulich lag eines dieser Büschelchen obenauf, zur Freude der nistenden Vögel, die sich das Polstermaterial dann holten.

Über die bearbeitete Erde aus der Tiefe freuen sich meine Rosen inzwischen, da ich sie gleichmäßig im Beet verteile. Doch mein Rasen entwickelt sich dafür zu einer Berg-und Talbahn.

Wenn ich heute morgen aus dem Fenster schaue, sehe ich : Ach, er ist wieder da!
Tja, ...so muss ich wohl mit ihm leben, oder?

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Verstoß melden

Schließen