Bevor wir unter Platanen wandeln

  • Bevor wir unter Platanen wandeln

     Constantia antwortete vor 4 Jahren, 10 Monate 1 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    23. Juni 2019 um 9:16

    Eigentlich wollte ich mit euch nun endlich die Hauptstraße entlang flanieren. Doch dem Neustädter Markt habe ich noch ein paar Geheimnisse entlockt :-B .

    Wir gehen noch mal in den östlichen Teil, der z. Zt. mit einer Baustelle und einem sanierungswürdigen, traurigen Brunnen ein Schattendasein führt. Zwischen Eis-Café und Brunnen gab es bei der Eröffnung von Straße und Platz ein Funk- und Fernsehgeschäft mit einer Schallplatten-Abteilung. Hin und wieder gab es dort eine sozialistische Wartegemeinschaft, sprich die Leute standen an nach irgendwas. Vielleicht war eine Lieferung Stern-Radio-Recorder eingetroffen. Oder man erfreute die Bevölkerung mit einer Lizenz-Schallplatte.

    Zweimal hatte ich das Glück einen Tonträger zu ergattern. Einmal "blind". Ich wusste einfach nicht, wer das ist, der mich da vom Platten-Cover anlächelte. Frank Duval stand drauf. Das Glück, 16,10 DDR-Mark ausgegeben zu haben, verdoppelte sich beim Anhören. Sie gehörte lange Zeit zu meinen Lieblingsplatten. Die zweite Platte war die Bochum-Platte von Herbert Grönemeyer. Für ihn hatte ich meine Mittagspause um ein wesentliches überschritten. Rechtfertigung bei Rückkehr ins Büro "Wie lange haben Sie denn Mittagspause?" – Antwort: "Das kommt darauf an, wieviel Leute vor mir schon anstehen."

    Wir gehen noch ein Stückchen weiter. Hier ist ein Durchgang unter diesem Wohnblock. Ein Miniatur schaut uns von der Wand an.

    http://up.picr.de/36079401xt.jpg

    Leider fehlt mir die Information, wo man dieses Zeugnis der Vergangenheit gefunden hat, wo es ursprünglich zu finden war. Aber mir zeigt es, wie man damals versucht hat mit viel Liebe solche Details zu erhalten.

    Wir werfen noch einen Blick hinter dem Durchgang. Hier fristet ein Brunnen ein sehr trauriges Dasein. Der Blütenbaum von der Künstlerin Eva Peschel freut sich ganz sicher, wenn er Besuch bekommt.

    http://up.picr.de/36079380ur.jpg

    Und dahinter wiederum seht ihr die Rückseite des Volkskunstmuseums. Wenn ihr Interesse, Zeit und Lust habt, sehr zu empfehlen. Das Gebäude im Stil der Renaissance aus dem 16. Jahrhundert beherbergt auch die Puppentheatersammlung. Hätte ganz sicher hier mehr Ausführlichkeit verdient …

    http://up.picr.de/36079379tm.jpg

    Ich zeig euch schnell noch die andere Seite. Was sehen wir: einen Brunnen :-).

    http://up.picr.de/36079392my.jpg

    Das nächste Mal bummeln wir dann endlich die Hauptstraße entlang. Am besten in der Mitte. So kann ich euch dann elegant auf die Schönheiten auf beiden Seiten hinweisen.

    Ich freu mich schon drauf. Ihr euch auch?

    Einen schönen Sonntag

    Constantia

  • Constantia

    Organisator
    27. Juni 2019 um 19:18

    Da bleibt ja noch Zeit die Stadt zu verschönern.

    Constanntia

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen