Rätselhafte Gemälde 22

  • Rätselhafte Gemälde 22

     etaner34 antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 4 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • etaner34

    Teilnehmer
    18. Februar 2021 um 11:36

    Guten Morgen, liebe Kunstsachverständige Mitsenioren,

    damit Ihr Euch die Arbeit vielleicht aufteilen könnt, heute drei Neuerungenschaften des Fakemuseums

    Erfolgreiches Tun muss man ja nicht wünschen. @etaner34

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    18. Februar 2021 um 23:16

    Ich weiß nicht genau, was du meinst, liebe @etaner34 .

    Sollte jeder nur ein Bild seiner Wahl enträtseln, dann nehme ich

    Jean-François Millet (French, 1814–1875) Standing Spinner, circa 1850 and circa 1855

    Museum of fine Arts, Boston

    Mir fällt auf, dass dein eingestellten Bild links ca 1/3 breiter gemalt ist.

    Was die Farbabweichung anbelangt, denke ich, dass die wieder einmal dem Internet

    geschuldet ist:

    File:Jean-François Millet - Standing Spinner - 17.1499 - Museum of Fine Arts.jpg

    Interessanter Weise fand ich noch eine Skizze von Millet von obigem Bild:

    https://www.forum-fuer-senioren.de/wp-content/uploads/SKIZZE.jpg

    Bezüglich der beiden anderen Bilder halte ich mich erst einmal zurück.

    Gute Nacht

    Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    19. Februar 2021 um 15:25

    Liebe(s) @Picooloechen,

    Millet ist natürlich richtig. Danke für die interessante Skizze!

    Der Raum, in dem die Spinnerin sich neuerdings aufhält, ist nicht von Millet und wäre noch zu finden.

    Ansonsten natürlich freie Hand für alle und alles!

    Ein gutes, warmes und gesundes Wochenende wünscht

    @etaner34

  • Gifo

    Teilnehmer
    19. Februar 2021 um 18:57

    Ich fang mal an mit :

    Claude Monet
    Die Elster, 1868/69
    Öl auf Leinwand, 89 x 130 cm
    Musée d‘Orsay, Paris

    und vielleicht aus Gründen gewisser Ökonomie

    Hendrik Avercamp

    Eisvergnügen auf zugefrorenem Kanal, um1625

    Öl auf Holz, 36,8 x 65 cm

    Angeles, Los Angeles County Museum of Art

    beide mit Doppelungen, Größenänderungen , erstes mit gespiegelter Elster, zweites mit gedoppeltem Skater

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Gifo bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    19. Februar 2021 um 20:02

    @gifo

    “aus Gründen gewisser Ökonomie”

    War aber immerhin noch wieder ein anderer Avercamp.Slight Smile

    Ich weiß natürlich, dass Du die “Originale” nicht brauchst.

    Also nicht für Dich eingestellt.

    Guten Abend!

    @etaner34

  • Gifo

    Teilnehmer
    19. Februar 2021 um 21:13

    @etaner34

    “War aber immerhin noch wieder ein anderer Avercamp” – gute Idee!

    https://unframed.lacma.org/2018/08/06/hiding-plain-sight-romani-presence-hendrick-avercamp%E2%80%99s-%E2%80%9Cwinter-scene-frozen-canal%E2%80%9D

    immerhin einer , der sicher zu identifizieren war!

    Bei der rechten Dame im Spitzweg “Wäscherinnenbild” steh ich aber auf dem Schlauch. Die Skater bei Avercamp kann man ja anhand ihrer Kleidung gut einordnen, die Kopfbedeckung der angesprochenen Dame scheint mir angeschnitten, könnte auch gut eine Haube sein, zwischen 17. Jahrhundert und nahezu zweiter Hälfte des 19. Jahrhunderts finde ich wenig konkretes für mich. ist der Lichteinfall aus dem dazugehörigen Bild , dann hätte ich einen Ansatzpunkt?

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    19. Februar 2021 um 21:39

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    19. Februar 2021 um 22:19

    Mir geht es ähnlich mit der hockenden Wäscherin rechts und ich kann die nicht einordnen.

    Desweiteren finde ich nicht den neuen Raum, in dem sich die Spinnerin von Millet befindet.

    Gibt es eine kleine Hilfe von dir, liebe @etaner34 ?

    Dann fand ich die Wäscherinnen am Brunnen von Spitzweg auf einem Bild anders gestaltet: ohne Oberlicht im Gemäuer, mit veränderten Personen und Treppenaufgang bzw. ohne das Kind.

    Wünsche allerseits einen guten Abend.

    Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    20. Februar 2021 um 9:28

    Ja, eine kleine Hilfe wäre schön, liebe @etaner34

    Ich ich komme mit dem Raum auch nicht weiter, wobei er mir aber seltsam vertraut ist… 🤔

  • Gifo

    Teilnehmer
    20. Februar 2021 um 11:34

    Stark verwischt, verflüssigter “Der Alchemist” von Carl Spitzweg ohne Figur, sprich: Labor des Alchemisten.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Gifo bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Gifo bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Gifo bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen