Neujahr

  • Neujahr

     Wiederholung antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Unbekannt

    Teilnehmer
    6. Januar 2020 um 16:44

    Das Jahr ist zwar scho 6 Tage alt, aber trotzdem
    Prost Neujohr, e Brezel wie e Scheierdor, e Kuche wie e Oweplatt, do werre mer allegor dro satt.
    So sind wir früher zu den Nachbarn und haben mit Knallerbsen oder Gewehrchen das Neue Jahr angeschossen, diesen Spruch gesagt jedem die Hand gedrückt und dann hats 10 Pfennig gegeben, von einem Nachbarn hab ich immer 50 Pfennig bekommen. Unseren Kindern haben wir das auch beigebracht, sie erzählen und lachen heute noch manchmal darüber. Unseren neuen Nachbarn haben wir um Mitternach auch ein gutes neues Jahr gewünscht, ich habe zu der Kleinen, 5 Jahre alt, gesagt, sie soll mal schießen, dann habe ich ihr auch Geld in die Hand gedrückt. Der Papa, mal Schulkamerad unseres Ältesten hat diese Tradition nichht gekannt. Schade, daß so viel verloren geht
    meint Bertha

  • Novis

    Organisator
    6. Januar 2020 um 17:38

    Bei uns in Niedersachsen gingen wir Kinder an Silvester von Tür zu Tür und sangen:

    Wir wünschen fröhlich Neujahr,
    Glück und Segen immerdar,
    …..
    (Weiter wweiß ich nicht mehr
    .
    Dafür gab es ein Stück Zuckerkuchen, manchmal auch einen Groschen.

    Novis

  • Wiederholung

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 2:50

    ….. und bei uns im Süden Hamburgs sagte man: Ich bin ein kleiner König, gebt mir nicht so wenig. Lasst mich nicht so lange stehen, ich muss noch ein Haus weiter gehen. Ein Haus weiter wohnt der Schneider. Ein Haus achter wohnt der Schlachter. Ein Haus hintendran wohnt der Wiehnachtsmann. Dann hielt man den mitgebrachten Beutel auf.

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen