Als es noch kein Internet gab ....

  • Als es noch kein Internet gab ....

     Ricarda01 antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Novis

    Organisator
    27. Oktober 2019 um 12:22

    Wer in den Fünfzigern oder Sechzigern so ein Radio besaß, war up to Date:

    http://up.picr.de/37086063wh.jpg

    Ich kann mich erinnern, als irgendwann in den 50ern UKW eingeführt wurde, hieß sie „Die Welle der Freude“. Endlich Radio ohne Knacken und anderen Störungen. Nur leider konnten wir uns so ein Gerät nicht leisten. Bei uns wurde Radio nach wie vor über Mikttelwelle gehört. Störungsfrei nur, wenn in der Nähe kein Elektromotor lief und auch kein Gewitter drohte.

    http://up.picr.de/37086065lp.jpg

    Mit diesem Radio konnte man auf Tonabnehmer (TA) schalten. Das brauchte man, wenn es galt einen Plattenspieler anzuschließen.

    http://up.picr.de/37086066dw.jpg

    Über Kurzwelle konnte man Sender aus aller Welt empfangen.

    Ich weiß nicht aus welchem Grunde mich die Namen Beromünster und Hilversum besonders faszinierten. Vielleicht, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich diese Namen hintun sollte.

    Novis

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    27. Oktober 2019 um 19:35

    Lieber Novis – so ein Ding steht, wohlverpackt, in meinem Keller und ich muss mal nachschauen, ob es auch ein Blaupunkt ist.
    Es stammt noch von meinen Eltern und hat meine Umzüge nach ihrem Tod mitgemacht. Insgeheim dachte ich wohl immer, dass es einmal 'viel wert' sein würde…. Schönen Abend – Ricarda

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen