Startseite Foren Open house Youtube als Radikalisierungsplattform

  • Youtube als Radikalisierungsplattform

     rooikat antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 8 Teilnehmer · 23 Beiträge
  • Manjana

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 13:46

    Hier im Opernhaus weil es zumindest ein Stück weit zum unteren Thread passt.

    Es müsste uns bekannt vorkommen.

    http://www.jetzt.de/schwerpunkt-youtube/was-sind-die-strategien-rechter-youtube-kanaele

    "„Die rechte Mobilmachung – Wie radikale Netzaktivisten die Demokratie angreifen“"

    "Das Ziel der Rechten ist: Die Menschen mit leichten Themen einzufangen und sie dann zu radikaleren Accounts weiterzuleiten. Dadurch verändert sich das politische Klima und die Grenze des Sagbaren verschiebt sich. Gefährlich ist, wenn dieses Narrativ dann anschlussfähig an den Mainstream wird."

    "Trolle und rechte Influencer*innen streuen absurde Narrative, die plötzlich tatsächlich diskutiert werden. Sie halten uns davon ab, über das wirklich Wichtige zu sprechen, Klimaschutz zum Beispiel. Wichtig für dieses Vorgehen ist die permanente Wiederholung: Theorien wie ,In Deutschland herrscht Zensur‘ sind eigentlich absurd. Aber wenn Menschen das aus sieben ganz verschiedenen Ecken hören, dann ist es irgendwann gar nicht mehr so absurd. Dann gewöhnt man sich vielleicht daran und glaubt es."

    "Durch das faschistische Narrativ der Bedrohung ist jedes Mittel erlaubt. Für Rechte ist es vollkommen legitim und okay, Hass im Netz zu streuen, Fake-Accounts zu verwenden, Likes zu kaufen, zu lügen. Wichtig ist, dass man eine Feindschaft entweder zu den sogenannten Etablierten oder zum vermeintlich Fremden konstruiert. Auch traditionelle Medien werden angegriffen. Dadurch entfremden sich die Menschen von den traditionellen Medien, außerdem bindet das die Leute an die eigenen Kanäle."

  • SFath

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 14:03

    Ja, überaus bekannt. :-X
    Bevor ich ein solches Video öffne, schaue ich zuallerst quer nach, wer das ist, der es hochgeladen hat.
    Dann suche ich nach möglichen Originalmeldungen.
    Und in aller Regel bleibt es dann zu!
    Trotz aller "Belehrungsversuche", dort die *Wahrheit zu erfahren.
    Allein *diese Ankündigung reicht meist schon. 😉

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 14:07

    So handhabe ich es auch. Bekannt ist es schon, fast würde ich sagen, lange.

    GeSa

  • Cocco

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 14:40

    Danke Manjana und SFath.
    Es zu durchschauen, setzt kritisches Denken voraus, was nach wie vor nicht die Regel scheint.

    Seelenfänger wussten sich leider immer schon im gefälligsten "Mäntelchen" zu tarnen und sich der Denkfaulheit ihrer "Anhänger" zu bedienen.

    Wie die Geschichte lehrt, bis zum bitteren Ende.

    Ein ewiger Kreislauf;
    wann wird man jeh' versteh'n !

  • Manjana

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 14:46

    Ich gehe ebenso damit um. Es wäre nur sehr zu wünschen, dass viele andere diese Masche endlich durchschauen würden, bevor sie darauf reinfallen. Gut möglich aber, dass es Leute gibt die längst so weit weg sind und jeden kritischen Blick dafür verloren haben. Sozusagen verfallen sind.

    Ergänzung: nicht nur Kinder können beeinflussbar sein. Auch (ältere) Leute, die von jenen die Aufmerksamkeit bekommen, die sie sich wünschen, weil sie sie evt. im realen Leben vermissen.

  • SFath

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 15:27

    Naja, Liebhaber solcher "Informationen" 'denken' schon.
    Z.B. macht es sie zufrieden, wenn jemand auf ihre innersten Wünsche und Gedanken einzugehen scheint.
    Das ist nicht nur bei Älteren so!
    Und dann befinden sie sich in 'ihrer' Wahrheit.
    Daher ja auch "Andersdenkende". 😉

  • SFath

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 15:35

    Die Meinungsfreiheit gestattet, daß auch aus der ideologischen "Blase" heraus geschrieben etc. werden darf.
    Voraussetzend, daß es selbständig Denkende gibt, die das eine vom anderen trennen können – ohne Bevormundung.
    Den "gesunden Menschenverstand" ansprechend also.
    Alles andere wäre dann sowas wie Zensur. 🙁

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 16:00

    "Omas gegen Rechts" warnen vor einer Facebook-Gruppe, die sich "Fridays gegen Altersarmut" nennt.
    Diese Gruppe wurde von AfD Mitgliedern u.a. Heinz Madsen gegründet und betreibt rechte Hetze.
    Hoffentlich merken ältere Leute schnell, wer dahinter steckt!

  • Manjana

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 16:04

    "Das ist nicht nur bei Älteren so"!

    Das meinte ich nicht und schrieb es doch auch so nicht. :-I 😉 Da waren noch Kinder und im Artikel sind Jugendliche Thema. Nur in einem Seniorenforum könnten eben auch! Ältere betroffen sein. Wenn sie z.B. anfangs evt. eine Meinungs teilen und danach wird sich dann besonders intensiv um sie "gekümmert". Dann fühlen sie sich verstanden und werden immer aufnahmebereiter für krude Themen und Videos. Auch so können sich Schneebälle bilden. Eine bekannte Taktik. Ähnlich religiöser Fundamentalisten oder auch Sekten.

  • Manjana

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 16:19

    FB ist natürlich noch eine viel größere und erfolgversprechendere Plattform für diese Leute. Ja, hoffentlich durchschauen und widerstehen die älteren Leute!!! Man ist immer auf der Suche nach Lücken, die bisher noch nicht aufgetan sind. Gerade wird der Tierschutz intensiv instrumentalisiert. Wer, wenn nicht ältere Leute, fühlt sich da angesprochen. So werden die Personengruppen nach und nach in "Angriff" genommen. Kürzlich hörte oder las ich .. Alte haben wir, wir brauchen junge Leute. Da müssen wir jetzt ran. Sie werden nicht müde, daran zu arbeiten.

Beiträge 1 - 10 von 21

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen