Startseite Foren Themen des Tages Während Krieg in der Ukraine, Preissteigerungen, Einschränkungen usw. ....

  • Während Krieg in der Ukraine, Preissteigerungen, Einschränkungen usw. ....

     rooikat antwortete vor 1 Jahr, 12 Monate 10 Teilnehmer · 18 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    4. Mai 2022 um 17:20

    …die Bevölkerung beschäftigen, sicher berechtigtes Sparen angesagt ist, ist eine Erweiterung des Bundeskanzleramtes mal für schlappe voraussichtliche 460 Mio € geplant. *

    Verspricht Bundeskanzler Scholz anlässlich eines Indienbesuches für die engere Zusammenarbeit mit Indien in den kommenden Jahren zehn Milliarden Euro **

    Meine Frage: Ist jetzt die richtige Zeit dafür?

    rooikat

    * https://www.bundeskanzler.de/bk-de/kanzleramt/erweiterungsbau

    **https://www.deutschlandfunk.de/10-milliarden-euro-fuer-die-zusammenarbeit-mit-indien-100.html

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 12 Monate von  rooikat geändert.
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    4. Mai 2022 um 21:24

    Jetzt habe ich mal bei der Schuldenuhr vom Bund der Steuerzahler nachgeschaut @rooikat

    Stand 21:15 Uhr Staatsverschuldung Deutschland

    2.358.826.760.180 Euro. Jede Sekunde kommen 3.655 Euro hinzu laut Steuerzahlerbund.

    Da kommt es auf die 460 Mio auch nicht mehr darauf an….oder…

  • rooikat

    Teilnehmer
    5. Mai 2022 um 8:35

    Okay, so kann man’s auch sehen, @Stadtwolf. Da sind aber noch die geringfügigen 10 Milliarden für Indien und das ist mit Sicherheit nur die Spitzes eines Eisberges.
    Mir ist klar, dass es langfristige Verpflichtungen gibt – aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die doch eigentlich gemeinsamen Gelder zum Selbstbedienungstopf geworden sind, dass Regierende in vielen Ebenen eine Art Monopolity spielen.
    Die Prioritäten leuchten mir nicht ein.
    Für die Schulden, die jetzt gemacht werden, müssen ja die Nachkommen gerade stehen. Und was den Bundestag betrifft, ist er m.W. inzwischen hinsichtlch personeller Besetzung sowie auch des beanspruchten Geländes das umfangreichste in der westlichen Welt.
    Viele Mitarbeiter und trotzdem immer wieder noch teuer bezahlte Gutachter, Berater hinzugezogen.
    Wenn man bedenkt, dass Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste (nur Beispiele von vielen mehr) über schlechte Arbeitsbedingungen, mangelnde und fehlende Ausrüstung u.a. berechtigt klagen, halte ich das Vorgehen für äußerst bedenkenswert.

    Trägt nicht gerade zu guter Stimmung bei.
    rooikat

  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    5. Mai 2022 um 12:20

    Stimme dir @rooikat voll zu.Der ganze Bundestag ist zu sehr aufgebläht und bei jeder Neuwahl kommen noch mehr dazu.Eigentlich müsste die Hälfte der Parlamentarier nach Hause geschickt werden.

  • micha1951

    Teilnehmer
    5. Mai 2022 um 14:12

    Tja, @rooikat , das werden wohl diese 460 Millionen Euro sein, um die man jetzt das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV reduziert hat.

    Und in Indien geben sich jetzt westliche Politiker die Türklinke in die Hand, weil man wieder mit vagen Zusagen verhindern will, dass sich Indien Russland nicht zu sehr annähert bzw. davon lossagt.

    Wird aber nicht gelingen.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    6. Mai 2022 um 18:30

    Ja @Stadtwolf, die Hälfte “sollte” nach Hause geschickt werden! Wer bitte schön, sollte das entscheiden? Die Parlamentarier selbst? Glaubst du denn, wenn wir eine wirkliche Demokratie hätten, würde jedem Ex-Bundeskanzler ein Büro mit Angestellten bezahlt, eine lebenslange Apanage gezahlt? Der hat doch zu Lebzeiten ordentlich verdient, sodass er selbst für sein Rentnerleben vorgesorgt haben könnte. Aber ob in der Monarchie, in einer Diktatur oder “Demokratie” -die “Würdenträger ” bedienen sich immer und reichlich am Trog, der vom Volk gefüllt wird. Das liegt scheinbar in der Natur der Menschen.

  • Paesi

    Teilnehmer
    7. Mai 2022 um 9:08

    @Eddy07

    Deutschland hat eine parlamentarische Demokratie oder auch eine sogenannte Parteiendemokratie.

    2021: Das demokratischste Land ist Norwegen. U.a. ist jeder Arbeitgeber dort jährlich prozentual am Profit des Arbeitgebers beteiligt – ohne streiken zu müssen. Auch Finnland(3.) hat eine Besonderheit: Steuerbescheide aller werden namentlich einmal pro Jahr öffentlich gemacht. So sind gleiche und ähnliche Berufe im Lohn vergleichbar. Man möchte damit die Verdienstschere nicht weit auseinanderklaffen lassen. Wäre wegen Datenschutz in Deutschland undenkbar – ist für mich aber demokratischer. Kanada (12.) ist für mich ebenfalls demokratischer wegen weniger „Gängelei“, dafür mehr (auch andere)Freiheiten und weniger Papierkram.

    Bei Demokratien unterscheidet man zwischen A vollständigen und B unvollständigen Demokratien. Zur ersteren gehören nur 23 Länder, unter 10% der Weltbevölkerung. Deutschland liegt auf Platz 15, noch hinter Taiwan und Uruguay, wird aber noch zu A gezählt, Frankreich (22.) ist das erste Listenland für B und die USA landen auf Platz 25.

    Interessant: Die Ukraine zählt man zu den Hybrid Regimen – also nicht besonders demokratisch, eher ein Hauch von Demokratie durchsetzt mit Korruption, Platz 86. Auf Rang 124 taucht Russland als erstes Autoritäres Regime auf. Bezug zu Holzhacker: So unrecht hat er nicht, mit dem, was er schreibt – Demokratie hat „Spielräume“.

    Was soll das immer mit den „Alu-Hüten“?

    Ironisch gemeint: Die letzte Umfrage zu Waffenlieferungen in die Ukraine, die ich, las war, dass etwas mehr als 50% der Deutschen dies nicht befürwortete – also eine knappe Mehrheit. Wir liefern dennoch.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 12 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    7. Mai 2022 um 19:04

    @Eddy07

    Der Holzhacker hat ein eigenartiges Demokratieverständnis.

    Womöglich glaubt er, dass jeder Bürger im Parlament mitbestimmen sollte.Laughing

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 12 Monate von  Wattfrau bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    7. Mai 2022 um 19:39

    Was soll das immer mit den „Alu-Hüten“?

    *lach* @Paesi ich vermute es ist leichter andere in Schubladen zu stecken, als zu erkennen, dass man aus der eigenen Schublade nicht raus kommt. WinkWenn dann eine, wie von Dir, übrigens hervorragende, sachliche Darstellung der Feinheiten erfolgt, hat der andere eben die Grundlage nicht verstanden. Da macht man(n) dann aus Fakten – Meinung und frau erkennt seltsames Demokratieverständnis. Upside Down

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 12 Monate von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Nachtrag
  • Modesty

    Teilnehmer
    7. Mai 2022 um 20:13

    @Stadtwolf – 05.05.22 /12:20 Uhr

    Der ganze Bundestag ist zu sehr aufgebläht und bei jeder Neuwahl kommen
    noch mehr dazu.Eigentlich müsste die Hälfte der Parlamentarier nach
    Hause geschickt werden.

    Kannst Du haben, mußt nur ein demokratisches Projekt unterstützen und viele andere finden, die es Dir gleichtun:

    https://www.change.org/p/deutscher-bundestag-schluss-mit-dem-xxl-bundestag-500-abgeordnete-sind-genug?source_location=petitions_browse

    M.

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen