Startseite Foren Politik - Zentrale Vorausschauendes Handeln lohnt sich.

  • Vorausschauendes Handeln lohnt sich.

     realo antwortete vor 5 Monate 10 Teilnehmer · 23 Beiträge
  • Webra

    Teilnehmer
    26. November 2023 um 18:45

    Schon 1951 haben israelische Politiker erkannt, dass die eigenmächtige Gründung ihres Staates im Jahre 1948 ein dauerhafter Konfliktherd sein wird.

    Die damals getroffene Entscheidung wird im Laufe der Jahrzehnte tausenden Israelis das Leben und die Gesundheit gerettet haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Merhav_Mugan

  • realo

    Teilnehmer
    26. November 2023 um 22:22

    Ist das so, dass die Gründung des Staates Israel 1948 auf Kosten des Territoriums von Palästinas den Juden in Israel Sicherheit gebracht hat? Um das Land, die Moslems, Besatzung des Landes von Palästina, das schafft Unruhen und Konflikte. Ich sehe da für den Juden keinen Frieden, im Gegenteil, er wird selbst zum Aggressor durch Unterstützung der USA. Dazu kommen die innenpolitischen Schwierigkeiten, nein, die Israelis haben keinen Frieden mit ihrem Land. Hätte es ein kluges Vorausschauen gegeben, das Land Israel wäre nie an diesem Ort gegründet worden. Eine Heimat für die Juden zur Erholung und Entspannung ja, aber nicht auf dem Grund von Palästina und wenn Palästina sich wert, als böses Massaker darzustellen. Israel hat U-Boote von Deutschland bekommen, da kann man nicht von Neutralität sprechen. Israel wird von den USA unterstützt, das wird in der gesamten Region nicht gerne gesehen. Wenn man entfernte Gönner hat und es sich dabei mit den Nachbarn verdirbt, ist das nicht vorausschauend.

  • rooikat

    Teilnehmer
    27. November 2023 um 9:55

    Sind die getöteten Araber, Moslems, Palästinenser keiner Erwähnung wert?

    Dass im Bereich des heute von Israel beanspruchten Gebietes auch schon lange, seit Generationen Menschen anderen Glaubens lebten, spielt keine Rolle? Mit welchem Recht meint die Politik, dass man nicht nebeneinander, miteinder leben kann?
    Die Geschichte zeigt Tatsachen, die spielen in der Geoplitik keine Rolle, gemäß der Maxime: Wer die richtigen Hintermänner, das Geld hat, der kann sich das Recht nehmen. Und leider immer wieder, eine nicht sehen wollende, beeinflussbare Masse lässt es zu.

  • Heigi

    Teilnehmer
    27. November 2023 um 16:28

    realo: “Eine Heimat für die Juden zur Erholung und Entspannung ja, aber nicht
    auf dem Grund von Palästina und wenn Palästina sich wert, als böses
    Massaker darzustellen.”

    Wo auf der Welt sollte diese “Erholung und Entspannung” deiner Meinung nach statt finden? Auch weiß ich nicht genau, was du mit “Erholung und Entspannung” meinst. Vom Holocaust?

    Vielleicht in den USA, wo ja mindestens so viele Juden wie in Israel selbst leben, auch ultraorthodoxe? Keine Ahnung, warum die USA den Vorschlag nicht machten. Die Macht dazu hätten sie gehabt.

    Für mich ist der Überfall der Hamas auf das Kibbutz mit grausamen Folgen nichts anderes, als ein Massaker.

  • Webra

    Teilnehmer
    27. November 2023 um 19:20

    “Und leider immer wieder, eine nicht sehen wollende, beeinflussbare Masse lässt es zu.”

    rooikat

    Hallo rooikat

    du hasst die Ursache richtig erkannt. Kennst du eine Möglichkeit dies zu ändern?

    Diese Beeinflussbarkeit des Menschen ist evolutionär bedingt.

    Vielleicht gelingt es der Menschheit irgendwann dieses Gen zu isolieren und umzupolen.

    Erst dann würde Frieden auf Erden herrschen. Mit Argumenten wird dies nie gelingen.

    Krieg herrscht nicht nur zwischen Staaten. Ruhe und Ordnung, also ein einigermaßen

    friedliches Zusammenleben in einer Gesellschaft ist doch nur möglich, wenn es entsprechende Staatsorgane gibt, die ein Verstoß gegen diesen Zustand, hart bestrafen.

    Solange wie es solche Ordnungsmächte in einer Gesellschaft braucht, um in Frieden leben zu können, solange brauchen auch Staaten eine militärische Macht, um sich gegen Begehrlichkeiten anderer Staaten zu schützen.

  • realo

    Teilnehmer
    27. November 2023 um 21:59

    Man kann es nicht immer und immer wieder durchkauen. Der Konflikt zwischen Israel und Palästina ist 75 Jahre lang am Köcheln. Es gibt keine Lösung, solange Israel immer mehr Land besetzt.

  • realo

    Teilnehmer
    28. November 2023 um 12:41

    Jedoch gibt es auf dem Planeten mit diesen Naturgesetzen den Konflikt zwischen Leben und Tod. Solange einer größer sein will als der Andere (Ost-West-Konflikt) wird es Krieg geben. Erst, wenn man den Anderen lassen kann, ohne selbst etwas zu verlieren, ist Harmonie möglich. Jedoch die weißen Europäer und die Nordamerikaner gehören dazu, werden es nie begreifen, denn sie führten schon immer Völkermord durch, um den eigenen Besitz zu erweitern. Sie können nicht zu Indianern oder Afrikanern sagen, es ist Euer Land, wir haben genug, sie müssen es besetzen, wenn es nur irgendwie geht.

  • SFath

    Teilnehmer
    28. November 2023 um 13:01

    Die weissen Europäer… dazu gehörst du auch, @realo!

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    28. November 2023 um 15:59

    28.1. – 12.41

    Ach was, aber die Russen können sagen, das ist euer Land ? Sweat Smile

  • realo

    Teilnehmer
    28. November 2023 um 17:50

    Bei den Russen war es mal die Sowjetunion und der Ostblock, der eine Gesellschaftsordnung darstellte. Das Meiste davon ging an die NATO, nach politischen Umbrüchen. Dass die Ukraine auch an die NATO geht, verhindern die Russen.

    @SFath Ich bin auch ein weißer Europäer, aber mir ist bewusst, dass ich der Nachfahre von Raubmördern, kaltblütigen Schlächtern, grausamen Mördern und unersättlichen Gierschlunds bin. Ich bin kein Deut besser.

Beiträge 1 - 10 von 20

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen