Startseite Foren Religion & Glauben Religionszugehörigkeit?

  • Religionszugehörigkeit?

     realo antwortete vor 3 Monate, 2 Wochen 7 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    11. Januar 2024 um 15:49

    Seltsame Überschrift am 08.01.24 in der RP: “Immer mehr Menschen ohne Religionszugehörigkeit!” Wer sagt denn, dass es Religion nur für Mitglieder der Kirchen gibt?

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    11. Januar 2024 um 17:29

    Weil man, denke ich, wenn man keiner Religionsgemeinschaft angehört von Glaube spricht?

    GeSa

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    13. Januar 2024 um 11:50

    Hallo @GSaremba61 Der Glaube an ein höheres Wesen und die Institution Kirche sind zwei völlig unterschiedliches Dinge.

  • Genuss

    Teilnehmer
    13. Januar 2024 um 12:06

    Diesen Blödsinn sollten wir nach über 2000 Jahren doch so endlich überwunden haben. Oder ist die Zeit der “Aufklärung” an so Vielen einfach so vorbeigerutscht, aber sei es wie es sei, jeder kann glauben was es möchte, es wird nur so richtig gefährlich wenn es fanatisch wird wie im Nahen Osten. Was wir zu Zeit ja alle erleben selbst in Deutschland.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    13. Januar 2024 um 13:04

    Ja @Genuss das sehe ich auch so. Der Islam ist jetzt auf einem Stand wie die Christen vor Hunderten von Jahren. Da wurden sich ja auch gegenseitig die Schädel eingeschlagen. Selbst der 30jährige Krieg konnte diesen Wahnsinn nicht wirklich beenden. Ich denk da z.B. an die Hexenverfolgungen!

  • Yossarian

    Teilnehmer
    13. Januar 2024 um 13:36

    @holzhacker Das Interview mit dem Religionswissenschaftler Michael Blume ist dazu interessant. Er erklärt auch, warum die islamischen Länder ihre Vorherrschaft in naturwissenschaftlichen Bereichen verloren. Religiöse Dogmen sind immer von Übel, egal in welcher Religion auch immer. Selbst der so bewunderte Dalai Lama bezweifelte die Quantenphysik, weil sie einer wesentlichen buddh. Lehre widerspricht.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Monate, 2 Wochen von  Yossarian bearbeitet. Begründung: link vergessen
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    13. Januar 2024 um 18:33

    13.01./11:50h sagte ich etwas anderes als eben die Unterscheidung von Glaube zu Religionsgemeinschaft = Kirchenzugehörigkeit?

    Was den Nahen Osten angeht – ist das wirklich ein Glaubenskrieg oder doch ein politischer Krieg und der Glaube ein Deckmäntelchen? Ich bin mir da nicht sicher. Ich kenne Palästinenser wie Israeli, die jeweils die eigene Seite verurteilen.

    GeSa

  • realo

    Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 10:20

    Wenn man bedenkt, dass der Staat Israel 1948 gegründet wurde auf dem Land von Palästina und seit dem Israel sich ausweitet und Palästina immer mehr verdrängt, sie dabei von der USA und auch Deutschland mit Waffen unterstützt werden, dann nutzt das Mitleid mit dem jüdischen Volk nicht viel, der Staat Israel ist eine aggressive Militärmacht. Dass dieses jüdische Volk inmitten von islamischen Ländern lebt, war bei der Gründung 1948 klar und führt zu Spannungen. Jedoch diese Spannungen mit amerikanischen Waffen zu lösen ist weltpolitisch ein Irrtum und schürt den Nahostkonflikt weiter. Der Raketenangriff vom Gazastreifen auf Israel war der Versuch eines Befreiungsschlages, die Antwort von Israel und die Bomben auf den Gazastreifen werden inzwischen als Völkermord bezeichnet. Das ist unverhältnismäßig und da nutzt aller Schutz der jüdischen Bevölkerung von Seiten Deutschlands nicht weiter. Die Juden in Israel sind mit amerikanischer Hilfe in Nahost zu einem Aggressor geworden. Da hilft das Eingeständnis der Schuld und Wiedergutmachung am Holocaust nicht weiter. Nach unserem Recht darf das Opfer einer Straftat sich nicht rächen und ebenfalls eine Straftat begehen.

  • Genuss

    Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 11:06

    Hallo @realo lese das Buch “Die Quelle” hier bis zum 21. Januar verfügbar im pdf-Format und Du kannst dann die Geschichte verstehen:

    https://we.tl/t-xY3oQzfPB2

  • Heigi

    Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 13:17

    realo: “Nach unserem Recht darf das Opfer einer Straftat sich nicht rächen und ebenfalls eine Straftat begehen.”

    Israel beruft sich auf das Recht der Notwehr, das es auch im deutschen Recht gibt.Klar und deutlich will die Hamas Israel auslöschen. Es ist und bleibt eine verzwickte Situation, die auf beiden Seiten viel Leid hervor bringt. Egal, welche Sichtweise der Einzelne einnimmt.

Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen