Startseite Foren Coronavirus Maskenpflicht

  • Maskenpflicht

     SFath antwortete vor 4 Jahren 8 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 7:55

    Ab nächster Woche gilt auch hier Maskenschutz. Ich habe noch ein paar einfache Masken auf Lager von einem früheren Krankenhausaufenthalt (wie lang sind die Dinger haltbar? Thinking).

    Ich frage mich allerdings, warum kommt diese Pflicht erst jetzt? Es ist doch schon seit Wochen bekannt, dass das Virus hoch infektiös ist.

  • Constantia

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 8:08

    Hallo Seestern47, ich habe keine Ahnung, ob und welche Masken eine Verfallsdatum haben. Hier ist seit vergangenen Montag in Geschäften und ÖPNV Maske/Ersatzweise Schal oder Ähnliches Pflicht. Der OB hat zwar am Montag Masken verteilt. Die Schlange danach hatte schon etwas von einer Demo. Ich habe gestern versucht Masken zu bekommen, fast vergeblich. In einer Apotheke bekam ich dann 4 Einmal-Masken zum Preis von 6 Euro. Habe ich erst einmal mitgenommen. Werde aber meine Schals erst einmal weiterbenutzen.

    Ich habe mit dieser Art des Schutzes so meine Probleme. Mir verursacht so eine Art Platzangst. Also erledige ich nur das Allernotwendigste. Es scheint aber auch anderen so zu gehen. Der Ansturm auf die Geschäfte blieb wohl aus war jetzt zu hören.

    Seit Februar ist mein Wohnblock eingerüstet. Wir bekommen einen neuen Anstrich. Fenster waren zeitweise geschützt und man sah die Außenwelt nur verschwommen. Außerdem habe ich mir bei einem der wenigen Einkäufe einen Sturz geleistet. Mit dem Gesicht zuerst gelandet. Ich komme mir mehrfach eingesperrt vor.

    Außerdem hat der Wasserschlauch meiner Dusche den Geist aufgegeben. Ich werden wohl um einen Baumarkt-Besuch nicht drumherumkommen.

    Ich hoffe, Eure derzeitige Welt ist nicht so eine Herausforderung. Bleibt gesund.

    BouquetBouquetBouquet

    Ein paar Blümchen für alle

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Jahren von  Constantia bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • seestern47

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 8:14

    Gute Besserung, liebe Constantia. Hibiscus

    Ich habe auch meine Probleme bei der Vorstellung, dass wir zum Einkaufen und im ÖVP eine Maske tragen sollen.

    Mein Mann schlug vor, einen Großeinkauf zu machen 😉 … aber das ist unsinnig, man weiß ja nicht, wie lange diese Pflicht gilt.

  • Constantia

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 8:25

    Danke für die guten Wünsche. Ist schon ein paar Tage her. Aber der Schock saß.

  • seestern47

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 13:46

    Das glaube ich. Ich habe mir vor ein paar Jahren bei einem Sturz das Handgelenk gebrochen, seitdem bin ich vorsichtig bei Treppen. Flushed

    Weißt du denn, ob das Nicht-Tragen von Masken sanktioniert wird?

  • Paesi

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 13:58

    Sachsen will nicht sanktionieren. Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln und in den Läden sollen lediglich “Verstößer” von den dort Arbeitenden darauf hingewiesen werden.

    Woanders kann es schon wieder ganz anders geregelt sein.

  • Constantia

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 13:58

    Man ist wohl gnädig. Die ursprünglich angedachten 50 Euro hat man wieder fallengelassen. Es soll mehr oder weniger freundliche Hinweise geben. Schutz durch Schals und Tüchern werden akzeptiert, da man wohl auch den Bedarf nicht decken kann. Täglich ein anderes Tuch, so kommen endlich alle mal aus der Schublade. Ich wusste gar nicht wie viele schöne Accesoire dieser Art ich habe.

  • Cocco

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 14:09

    <div>@Seestern47 Habe übrigens einen tollen Tipp gefunden: Maske anfertigen ohne Nähen
    </div><div>

    Klappt wunderbar, ist ratzfatz fertig, passt, sitzt und lässt Luft VBlush
    https://www.t-online.de/tv/leben/id_87629698/ohne-naehen-so-basteln-sie-sich-einen-mundschutz.html

    PS:
    bestens dafür geeignet finde ich die ausgemusterten, vliesähnlichen “Dreieckstücher” der KfZ-Erste-Hilfe-Kästen, die man ja alle paar Jahre wegen Verfallsdatum auswechseln muss. So erfüllen die angesammelten Dinger auch noch einen guten Dienst für die Gesundheit.Mask

    </div>

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Jahren von  Cocco bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 14:27

    Das ist mal ein guter Vorschlag, denn nähen ist nicht meine Seite. Danke, Cocco, werde ich versuchen, denn leider bin ich ja auch in meinem Bundesland ab Montag fällig.

    Mal sehen wie ich damit umgehe. Jedenfalls wird Mundschutz nicht mein Lieblingsthema. Da bleibt nur, was ich vermeiden wollte – online bestellen. Schade, ich hätte lieber die geöffneten Läden unterstützt. Mal sehen wie ich in Zukunft damit umgehen werde.

    GeSa

  • Cocco

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 14:38

    jau GSaremba61 …Gummiringe für die Ohren – färdsch.
    Steril mache ich die Maske (unter einem Geschirrtuch)
    mittels Dampfbügeleisen – Toi, toi, toi ! Ok Hand

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Jahren von  Cocco bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen