Startseite Foren Coronavirus Für mich endlich sachliche Worte, die lesenswert sind.

  • Für mich endlich sachliche Worte, die lesenswert sind.

     rooikat antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 16 Teilnehmer · 52 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 12:28

    Warum nur wird von “größte Bewährung seit dem 2.Weltkrieg”, “Spanische Grippe” u.ä. gesprochen? Werden absolut übertriebenes Ängste geschürt?

    Warum hört man manche – die Regularien “von oben” unterstützende – Wissenschaftler immer wieder und nicht auch ebenso viel andere Meinungen, auch von Fachleuten?

    Wie z.B. Prof. Püschel aus Hamburg? Prof.Streeck?

    Für zu Hysterie neigenden und an Verschwörungen glaubenden Zeitgenossen ist es vielleicht zu ernüchternd?

    Regt vielleicht zu eigener Verantwortung an, statt zu Herdenmaßnahmen an, das ist natürlich anstrengender.

    rooikat

    • Dieser Beitrag wurde am vor 4 Jahren von  rooikat geändert.
  • SFath

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 12:59

    Dir bleibt doch unbenommen, wo du zuhörst!

    Der Vergleich mit dem Krieg hinkt keineswegs, denn seitdem hat absolut nichts die ganze Welt – nicht nur DE – derart auf den Kopf gestellt und eine vergleichbare Bedrohung der Menschen mit dem Tod dargestellt.

    Und mit einer Pandemie hatten wir in DE zuletzt vor 102 Jahren zu kämpfen. Ebenfalls im Zusammenhang mit einem Krieg.

  • SFath

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 14:10

    rooikat,

    entscheidend ist keineswegs, was einzelne sagen, sondern letztlich die Daten.

    Und da gibt es Ernüchterndes!

    http://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Neue-Daten-stellen-Epidemie-Verlauf-infrage,corona2536.html

    Wir können, sollen, dürfen uns noch keineswegs in Sicherheit wiegen, denn die Zahl der Neuerkrankungen ist nur um 1/4 gesunken!

  • Mondin

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 14:24

    Ich habe vor ein paar Tagen über die Spanische Grippe gelesen, dass es eine 2., 3. und sogar 4. Welle gegeben hat. Das hat mich keineswegs beruhigt.

    Vor einiger Zeit machte mich ein Mediziner auf einiges aufmerksam, worauf man im ersten Schrecken kein Augenmerk richtete.

    Es macht also durchaus Sinn, auf die weniger lauten Stimmen zu achten.

    Damit ist die Pandemie aber nicht aus der Welt zu reden.

    Mondin

  • rooikat

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 16:55

    SFath, Ich sprach und spreche nicht von “in Sicherheit wiegen”, sondern von vernünftiger Vorsicht statt Hysterie und Panik. Also bitte lesen und nicht interpretieren.

    rooikat

  • Florena

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 17:11

    @rooikat

    Ich habe jetzt den Thread mal verfolgt und muss Dir sagen, dass in meinem ganzen Umfeld nicht eine einzige Person ist, die hysterisch oder panisch reagiert. Wobei ich aber auf Straßen und Plätzen immer mehr Menschen sehe, die sich nicht an die angeordneten Regeln halten.

    Ich meine diese Sorglosigkeiten, die uns sehr schaden können, überwiegen, besonders bei den jungen Menschen.

    Scheinbar verstehen zu viele Menschen unter Demokratiefreiheit auch die Freiheit sorglos und rücksichtslos andere anstecken zu dürfen. Das finde ich äußerst ärgerlich und machte mich auch schon manchmal innerlich sehr zornig.

    Sicher haben wir einige Einschränkungen, aber wer sich an die Regeln eine Weile lang hält kann doch hoffen, dass der Coronazirkus mal beendet ist. Aber nicht durch Rücksichtslosigkeit, da wird das Virus bleiben, sich lustig weiterverbreiten und dann haben wir den Salat doppelt und dreifach. Dann folgen keine Einschränkungen, sondern nur noch massive Verbote und Gebote und hält sich keiner dran, folgen Strafe. Denn jeder Mensch hat das Recht auf Unversehrtheit, das sollten sich die Rücksichtslosen auf die Fahne schreiben.

  • rooikat

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 18:05

    Nun Florena, Panik und Hysterie umfassen auch überzogene Reaktionen und die kann man ausreichend erleben, dazu gehören auch Überreaktionen wie Denunzieren. Wenn die Polizei in einem Orthop.Zentrum auftauchen muss, weil ein gewissenhafter Bürger das Personal angezeigt hat wegen Nichteinhalten des Abstandes, wenn Nachbarn auf der Lauer liegen, weil jemand Besuch erhält ohne die Ursache, die Umstände zu kennen, dann ist das für mich ein Zeichen für Hysterie.

    Desweiteren sprechen auch durchaus renommierte Wissenschaftler von überzogenen Maßnahmen.

    Und ich wiederhole mich hier noch einmal: Eigenverantwortliches, vernünftiges Verhalten halte ich enorm wichtig.

    Damit hat es sich für mich hier erledigt.

    rooikat

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 18:11

    Dito, dem kann ich nur zustimmen.

    Vielleicht sind die vielen Denunziationen auch nur ein Resultat der großen Angst in der Bevölkerung!?

    Ich denke im Moment oft beim Spaziergang oder Einkaufen:“ Ach, kann der keinen Abstand halten?“

  • Florena

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 18:29


    @rooikat

    Da gebe ich Dir recht, solche Denunzianten sind furchtbare Zeitgenossen, denen man am besten aus dem Weg geht. Leider erkennt man ja nicht alle, da gibt es schon sehr fiese Typen.

    Vielleicht sind jetzt manche etwas hysterisch in ihren Reaktionen, als die Geschichten aufkamen von den unsinnigen Corona-Parties und andere Zusammenkünfte, darauf erneute Ansteckungen erfolgten. Das war noch in der Zeit, als 1 Person 3 – 5 anstecken konnte.

    Da gabs doch auch die Vorfälle als junge Burschen hinter älteren Herrschaften rannten, sie mit Schubser überholten und Corona-Corona schrien. Wenn die Schule wieder beginnt fände ich es gut, wenn die Lehrer sich auch dieses Problems annähmen und gut aufklären. Scheinbar ist das bisher zu wenig geschehen. Wissen doch Lehrer oft auch nicht genau Bescheid oder leugnen sogar diesen Virus, meinen, es sei harmlos wie ein Schnupfen.

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 18:32

    @florena,

    Das ist was dran. 🙋‍♀️

    Zudem kommen auch die schrecklichen Bilder aus den Krankenhäusern in den USA, Italien und Spanien….

Beiträge 1 - 10 von 43

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen