Startseite Foren Tierwelt Einfach nur grauenhaft!

  • Einfach nur grauenhaft!

     Cocco antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 12 Teilnehmer · 16 Beiträge
  • SFath

    Teilnehmer
    1. Januar 2020 um 12:50

    Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, was diese Tiere vor ihrem Tod durchgemacht haben. Unentrinnbar gefangen wurden sie Opfer der Flammen. 🙁 🙁 🙁
    http://www.tagesschau.de/inland/affenhaus-zoo-krefeld-101.html

  • Cocco

    Teilnehmer
    1. Januar 2020 um 20:12

    …vermutlich verursacht durch sog. "Himmelslaternen" (verboten schon seit einigen Jahren).

    Menschliche Dummheit
    ist grenzenlos !!

  • Julia08

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 20:00

    @luckymaxi
    …d e r/Deiner Meinung bin auch ich!!
    Peta startet gerade eine Petition, dass Menschenaffen nicht weiterhin – unter teilweise ganz schlechten Bedingungen – in Gefangenschaft "gehalten" werden!

    Ich hab Euch den Aufruf mal reinkopiert:

    Was Sie tun können
    Bitte unterzeichnen Sie unsere Petition und fordern Sie ein Ende der Menschenaffenhaltung im Zoo!
    Klären Sie auch Ihre Familie und Freunde über das Leid von Menschenaffen in zoologischen Einrichtungen auf und bitten Sie diese, keine Zoos zu besuchen!

  • SFath

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 20:13

    In Australien, Südamerika, Asien oder anderswo auch nicht immer.
    Für die dort bedrohten Arten existieren die arterhaltenden Nachzuchtprogramme der Zoo´s.
    Damit wir uns die vom Aussterben bedrohten Tierarten dort wenigstens noch anschauen können?
    Dazu habe ich ein sehr zwiespältiges, wenn nicht gar abneigendes, Verhältnis.

    Zoo´s sind heute reine Wirtschaftsunternehmen mit einem o.g. Etikett. Man bemüht sich intensiv, ihnen mit allem möglichen die Langeweile in ihrer Gefangenschaft zu vertreiben. Doch Nachzuchten, gar Handaufzuchten, sind nicht wieder auswilderbar.
    Sie sind Anschauungsobjekte – mehr nicht.
    Auch wenn sie in Zoo´s oft deutlich älter als in der Freiheit werden.

    Eine Bonobomutter des Krefelder Zoo´s trägt seit Neujahr ihr totes Kind mit sich herum, um Abschied zu nehmen, was sie in Freiheit auch täte.
    Erst wenn sie es abgelegt hat, kann untersucht werden, woran es gestorben ist.

  • rooikat

    Teilnehmer
    4. Januar 2020 um 12:28

    @ Julia08 u.a., Peta ist eine der übelsten Organisationen, die nur nach Aufmerksamkeit hascht, Kinder und Nicht-Nachdenkende für schlechte Aktionen missbraucht.
    Die ohne Zweifel, aber zu wenigen besseren Taten werden dadurch hinfällig.
    Bitte mal über Sinn und Zweck von Zoos informieren, die die Haltung der Tiere immer mehr verbessern, müssen!
    Die Zootiere sind fast ausnahmslos bereits seit Generationen in Zoos geboren. Die Gehege sind ihr Revier, dass oft nicht mal verlassen wird, wenn eine Tür offen ist.
    Wenn immer wieder der "sehnsuchtsvolle Bick in die Freiheit" und von "Gefangenschaft" benannt wird. Ja, das trifft zu, wenn es den Tieren langweilig ist. Kein Wildtier läuft mehr, als bis es satt ist.
    Ausnahmen sind Revierkämpfe, Paarungszeit und Aufzucht/Vorbereitung der Jungen aufs Leben.
    Da im Zoo ausreichend Futter gereicht wird, muss dieses oft – je nach Tierart 'erarbeit' werden, muss andere Beschäftigung her.
    Interieur und Beschäftigung sind wichtig und immer mehr Einrichtungen verbessern das.

    Es ist die Frage, wie Zootiere, insbesondere die Großtiere, die Beutegreifer, eine Auswilderung überstehen würden. Eine Auswilderung in eine immer wieder aus der Ferne so hoch gehaltene "Freiheit", die meist gar nicht mehr gibt?
    Da müsste der Mensch Verhalten und Ansprüche total
    ändern, sich auch nicht mehr so vermehren, die Lebensräume verkleineren, vernichten.
    Ein weiteres Argument m.E. für gute (!) Zoos:
    Der ausufernde Massentourismus beeinträchtigt die Tiere in ihren Habitaten, stört ihre Lebensweisen massiv.
    Ist es da nicht besser, die Tiere, neben Erhaltung der Arten, in Zoos bewundern zu dürfen? Außer in Büchern oder TV?
    Was der Mensch kennt, ist er auch bereit zu lieben bzw. zu achten und zu schützen.
    Ist eine Tierhaltung nicht in Ordnung, dann sagt es deutlich und am richtigen Platz!
    Aber genießt und respektiert bitte die wertvolle Arbeit der Zoos, der Pfleger!
    rooikat

  • rooikat

    Teilnehmer
    4. Januar 2020 um 12:40

    Kennst Du auch die Zahl derer, die flüchten konnten?

    WOHIN können sie flüchten?
    Australien ist ein Desaster für Mensch und Tier, beide sind von der Katastrophe nahezu ausweglos betroffen.

    Es gibt auch in Afrika Feldbrände, Flucht bedeutet leider überwiegend Flucht in vom Menschen genutzes Terrain und da warten Fallen, Gewehr.

    Viel Theorie aus der Ferne und mal zu "unwürdig".

    Was ist mit der m.E. tatsächlich unwürdigen Zucht von fast nasenlosen Hunden und Katzen, Katzen ohne Fell UND Tasthaare, was ist "würdig" für das Pferd bei Dressurreiten? (gäbe viele Beispiele…)

    r.

  • pauline68

    Teilnehmer
    4. Januar 2020 um 15:41

    Wenn man sieht, wie Großkatzen wie Löwen und Tiger in ihren paar Quadratmetern hin- und herlaufen, könnte ich weinen. Das sind Tiere, die Bewegung brauchen.

    Meine Freundin hielt sich vor Jahren einen Papagei (Blaustirnamazone). Der Vogel war tagsüber allein. Er entwickelte Verhaltensauffälligkeiten, riss sich sein Gefieder aus und wurde aggressiv. Schließlich brachte meine Freundin das Tier in einen Zoo. Dort war es zwar immer noch in Gefangenschaft, aber wenigstens unter seinen Artgenossen.

  • Cocco

    Teilnehmer
    4. Januar 2020 um 18:21

    Fraglich noch, ob es für die Schadensregelung eine Haftpflichtversicherung gibt…

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen