Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Dienstag, der 10.09.2019

  • Dienstag, der 10.09.2019

     klabu antwortete vor 4 Jahren, 7 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • RiekeXL

    Teilnehmer
    10. September 2019 um 6:11

    Guten Morgen!
    Zur Abwechslung: Sprachbilder im Plattdeutschen
    – Unmögliches möglich machen

    Allens kann angahn, säd de Bur, bloß keen Fingerhandschen oewer Fusthandschen antrecken.
    (Alles kann angehn, bloß keine Fingerhandschuhe über Fausthandschuhen anziehen)

    Morgens früh will mir noch nicht recht was einfallen, darum werde ich jetzt ab und zu mal etwas abschreiben. Dieses stammt aus der o.g. Sammlung von Renate Herrrmann-Winter. Ich hoffe, es macht euch ein wenig Freude! Ansonsten wünsche ich euch einen gemütlichen Tag – immer mit der Ruhe
    juch Rieke!

  • klabu

    Teilnehmer
    10. September 2019 um 9:32

    Moin Nisas und Leser,
    grüße die Damen und wünsche einen angenehmen Tag.
    keine schlechte Idee Rieke, Mundarten in kurzen Sprichwörtern pflegen; da hätte ich auch einiges.

    z.B.
    Keen den Moors utlehnt, mut dör de Rippen schieten.
    (Wer den Hintern verleiht, muss durch die Rippen sch. . . )
    – warnt vor allzu großer Güte und Freigebigkeit.

    Gruß aus der Südheide
    k

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen