Startseite Foren Rat und Tat Da ich ein totaler Ignorant in Sachen Elektrizität bin

  • Da ich ein totaler Ignorant in Sachen Elektrizität bin

     Ricarda01 antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 5 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    30. Juli 2020 um 11:26

    frage ich die Wissenden hier mal: was hat das zu bedeuten, wenn der Stecker eines Staubsaugers nach etwa 1/2 stündigem Saugen in der Steckdose warm wird (nicht heiß)?

    Schon vor einiger Zeit bekam ich in der Küche einen gewischt, nicht dieselbe Steckdose, und habe daraufhin von einem Elektriker alle Steckdosen in der Wohnung überprüfen lassen. Die Vormieter waren wohl Heimwerker, denn es wurde festgestellt, dass k e i n e der Steckdosen geerdet war.

    Was meint ihr? Schönen Tag wünscht euch Ricarda und sagt schon mal danke für kenntnisreiche Antworten.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    30. Juli 2020 um 14:19

    Liebe Sanao, danke für deine Antwort. Der Elektriker hat selbstverständlich alle Stecker geerdet – bis auf einen hinter meinem Futon. Ricarda

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    30. Juli 2020 um 14:22

    Nö, mitnichten ein Uraltsauger! Sondern ein neuerer eines namhaften deutschen Herstellers, der mit seinem Energieverbrauch den EU-Richtlinien entspricht.

    Der Stecker geht überhaupt nicht aufzuschrauben, das ist m. E. ein gegossener Hartgummistecker mit VDE Zeichen, der keinerlei sichtbare Schrauben aufweist. Ricarda

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    30. Juli 2020 um 16:33

    Lieber Palmstroem – alles gut. In diesem Zusammenhang fällt mir aus meinem Berufsleben (amerik. Konzern) die Bezeichnung ‘traction relief’ ein – Zugentlastung, die oft in meinen Übersetzungen vorkam.

    Grüße von der Küste – Ricarda

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    30. Juli 2020 um 17:58

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: Da Löschen nicht funktioniert, musste ich über Ändern gehen
  • Xera

    Teilnehmer
    2. August 2020 um 18:34

    @ Ricarda wenn man das Kabel nicht bis zum Ende raus zieht wird das Kabel und der Stecker warm.

  • pitling

    Teilnehmer
    7. September 2020 um 17:33

    Hallo liebe Richarda, Wenn der Stecker warm wird wird es warscheinlich an der Steckdose liegen. Steckdose stromlos machen , also Sicherungen raus Steckdosendeckel ab und Kontakte festschrauben, sollten keine Schrauben sondern nur die neuen Federkontakte da sein. Elektriker eine neue Steckdose einbauen lassen. Viel Erfolg PitGrinning

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    8. September 2020 um 8:44

    Danke, Pitling, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hast, mir helfen zu wollen! Aber ich würde mir keinesfalls zutrauen, selbst an der Steckdose herumzufummeln – da wäre mein Blutdruck vor Angst nicht mehr zu messen. Also muss da wohl wieder der Elektriker ran….. Schönen Tag – RicardaSunflower

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    8. September 2020 um 10:42

    Danke, lieber Ingo – ja, ist so – die Steckdosen waren alle nicht geerdet, habe ich feststellen dürfen, weil ich in der Küche mal ganz übel einen ‘gewischt’ bekommen habe….. In der Wohnung, die ich seit 8 Jahren bewohne (kl.älteres Privathaus, sehr günstige Lage zum Strand) waren wohl vorher ‘Heimwerker’ zugange, die sich sehr viel zugetraut haben……aber nicht ganz so viel Ahnung hatten. Du hast mich etwas beruhigt und ich denke, ich lasse jetzt alles so, wie es ist und mache mir keine übertriebenen Gedanken mehr (alle St. inzwischen geerdet, auch die betreffende). Wünsche dir einen schönen Dienstag und Grüße von der Küste – Ricarda FishSailboat

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen