Startseite Foren Rat und Tat Betreutes Wohnen beim DRK

  • Betreutes Wohnen beim DRK

     Siegert54 antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 7 Teilnehmer · 18 Beiträge
  • philosophin

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 13:30

    Es gibt ja bundesweite Angebote . Nun geht es darum herauszubekomme, ob die wirklich so sozial sind wie gemutmaßt wird, Ich habe daran meine Zweifel. Und deshalb frage ich hier mal nach.

    Es geht exakt um solche Wohnungsangebote speziell für Senioren. Meist sind sie an ein Heim angegliedert. Ganz sicher aber zahlt man zusätzlich zur normalen Miete eine Servicepauschale die in einzelnen Orten sehr unterschiedlich sein kann . Zusätzliche tatsächlich in Anspruch genommene Leistungen wie Fahrdienst, Essen oder so gehen natürlich extra.

    Das Frage ist: Wie erschwinglich sind die Wohnungen ? Die Rente ist nicht üppig. Deshalb ja interessiert man sich nicht für allerlei Residenzen, sondern gezielt für christliche Stiftungen bzw eben DRK.

    Und jetzt geht es speziell um DRK. auf den Websites erfährt man ganz viel darüber wie toll sie sie sind und was sie alles tun, aber nichts über Preise.

    Deshalb frage ich mal hier nach : Gibt es Erfahrungen ? Danke

    Schönen Sonntag

    phil

  • SFath

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 14:33
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 15:07

    @philosophin – zum DRK habe ich auch nichts gefunden was Preise angeht. Hier mal ein Link, der zumindest ein wenig was zu Mietpreisen sagt.

    kostenblick.de/was-kostet-betreutes-wohnen/

    Nachtrag: Habe versucht den Link einzustellen. Scheint nicht u gehen. Kopieren und selber eingeben geht jedoch – SorryRelieved

    Zum guten Schluss wird Dir nur die direkte Anfrage und die dann erhaltenen Angebote weiter helfen. Einen guten Ruf haben die Johanniter. Allerdings sind sie nicht immer in Großstädten, sondern in kleineren Nachbarstädten zu finden.

    GeSa

    Gerade gelesen,phil. Da hilft dann mein Link auch nicht

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Link Einstellung erneut versucht
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • philosophin

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 15:10

    @SFath, @Syringia, die grundsätzlichenDdinge sind bereits klar. Es geht ganz klar darum wie es konkret beim DRK aussieht. Ach ja Pflegegrade sind vorhanden, keine Demenz. Allein leben geht noch. gern mit Hilfsangeboten vor Ort. Und Geselligkeit soll sein. Aber eben, so die aktuelle Idee, beim DRK. Und ich soll rauskriegen ob das realistisch ist.

    Schönen Sonntag

    phil

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 15:17

    Das DRK müsste doch eine Antwort auf deine Fragen wissen

  • SFath

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 16:08

    Hier noch eine Checkmöglichkeit für Vergleiche. https://www.wohnen-im-alter.de/einrichtung/betreutes-wohnen/ratgeber

    Ob nun “christliche Stiftungen”, oder das DRK “sozialer” = kostengünstiger sind, kann man nur durch den direkten Vergleich der angeforderten Angebote heraus finden.

  • philosophin

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 17:30

    @SusiSoho, ich kenne Leute die da leben ,im collegium augustinum. Hier geht es aber nicht um pensionierte Staatsanwälte und ähnliche Kaliber.

    Aber o.k.. Danke. Das ist eine Nummer zu groß für die Leute .

    Offenbar, muß ich mich noch ein wenig gedulden eh hier jemand zufällig aufkreuzt, der zufällig Erfahrungen hat mit betreutem Wohnen in den Einrichtungen vom DRK.

    Danke Schönen Abend

    phil

  • philosophin

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 17:33

    @SFath, es gibt christliche Stiftungen, deren Preise orientieren sich am WBS Niveau. Hier um Berlin herum einige katholisch und evangelisch Wartezeiten bis zu 5 Jahren. Die Servicepauschale muß das Amt übernehmen Da gibt es wohl inzwischen Urteile .

    Die Leute hier für die ich grad forsche sind knapp drüber, aber eben doch eingeschränkt in ihren Wahlmöglichkeiten.

    Na gut. auch dir Danke .

    Schönen Abend

    phil

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  philosophin bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 17:59

    …wobei auch das nur ganz persönliche Eindrücke vermittelt. Aber wenigstens ein Anfang. Bei der Auswahl sollte man nicht wirklich nur auf die Preise schauen! Denn ALLE Anbieter sind in erster Linie wirtschaftliche Unternehmen. Teuer muß nicht besser sein – billiger nicht schlechter.

  • philosophin

    Teilnehmer
    16. August 2020 um 18:10

    @Syringia, ja das wär der nächste Schritt . Auf jeden Fall. Es muß sich richtig anfühlen für die künftigen Bewohner.

    Schönen Abend

    phil

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen