Startseite Foren Film und Kultur ARD nimmt Winnetou-Filme aus dem Programm

  • ARD nimmt Winnetou-Filme aus dem Programm

     rooikat antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 8 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 11:45

    Am Samstag mit meinem Enkel den Film Der junge Häuptling Winnetou angeschaut und vergebens nach den Diskriminierungen gesucht.

    Mal sehen, wann Carmen, Toska, Othello usw. auch verschwinden, es gibt immer jemanden, der sich betroffen fühlt.

    Es wird immer absurder. Woman Facepalming
    rooikat

  • Paesi

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 12:09

    Kann das auch nicht nachvollziehen. Als Nächstes: aus für Karl May.

    Ich hatte das Buch zum Film für meinen Enkel bestellt, war bei Thalia bis vor 2 Wochen noch online verfügbar. Ich erhielt zuerst eine Bestätigungs-Mail, danach eine E-Mail: darf nicht mehr geliefert werden.

    Gründe sollen sein: das Wort Indianer, das nicht typische Verkleiden als “Indianer”, die unkorrekte Darstellung der Lebensverhältnisse.

  • Fagus

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 12:22

    Schwachköpfe, die sich so etwas ausdenken, wird es immer geben (ähnliches sogar hier im Forum Confused)

    Traurig ist nur, dass es Menschen gibt, die die Macht haben, dieses umzusetzen.

    Und was ist mit der Bibel, die vor Ungerechtigkeiten, Gewalt, Diskriminierungen, Brutalitäten nur so strotzt ??

    F@gus

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  Fagus bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 13:24

    Traurig ist nur, dass es Menschen gibt, die die Macht haben, dieses umzusetzen. @Fagus

    Noch trauriger, dass es Menschen gibt, die diesen Forderungen nachgeben!

    Und ja @rooikat es wird immer absurder, doch das scheinen einige nicht zu merken. Immer wieder interessant, dass nicht Betroffene offensichtlich empathischer?, empfindlicher? oder korrekter? sind als Betroffene. Auch bei behinderten Menschen und anderen “Minderheiten” zu erkennen.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Zitat gekennzeichnet
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 14:05

    Die ARD Programmdirektion erklärte, die ARD könne derzeit keine Winnetou-Filme ausstrahlen, da die Lizenzrechte 2020 ausgelaufen sind. Eine Neubeantragung sei nicht geplant.

    Die Filme laufen jetzt im ZDF, das die Ausstrahlungsrechte hat. Nächster Sendetermin: 03.10.2022.

    Mit der aktuellen Debatte um „ Der junge Winnetou“ hat das anders als WELT und BILD ganz gezielt suggerieren, absolut null und nichts zu tun.

    Ravensburger hat die Kinderbücher „ Der junge Winnetou“ wegen der Proteste zurückgezogen.

    Kleiner Witz nebenbei: Oma zum Enkel: Du sollst doch nicht Winnetou lesen, komm her ich lese dir vor, wie Hänsel und Gretel die Hexe verbrennen.

  • rooikat

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 18:10

    @Stadtwolf, dass die bereits 2020 ausgelaufenen Lizenzrechte, ausgerechnet jetzt die Entscheidungsgrundlage sind, ist irgendwie merkwürdig. Aber vielleicht sehe ich das zu einseitig Wink. Da frage ich aber, was haben diese Lizenzrechte mit den zwei Büchern zum jetzt erschienen Film Der junge Häuptling Winnetou zu tun, die vom Ravensburger wegen “negativer Rückmeldungen” zurückgenommen wurden?

    https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fkultur%2F2022-08%2Fwinnetou-buch-verlag-ravensburger-auslieferung

    https://www.hersfelder-zeitung.de/panorama/winnetou-verbot-ard-sendet-nicht-mehr-zdf-rtl-kabel-eins-tv-news-debatte-zr-91756520.html

    u.v.a. Links bei Tante Google

    @GSaremba61, Du sagst es. Ich will es gerne genau wissen und zwar von Anlass oder Ursprung. Also befragte ich während der Zeit der heftigen Diskussion um das böse N-Wort SchwarzAfrikaner an Bushaltestelle, im Einkaufszentrum mit vorangehender Bitte um Nachsicht, höflich zu dem Schwarz, ob sie sich mit der Bezeichnung schwarz diskriminiert fühlen – sehr merkwürdige Blicke, Lächeln bis Lachen und die Feststellung “Na, ich bin doch schwarz”.
    Keinesfalls akzeptabel sei das Wort Nigger u.ä. Schimpfworte. Und das stimmt 100%ig.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 18:54

    @rooikat 30.08./18:10h Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du bei entsprechenden Gesprächen. Ebenfalls ist es eine Frage der Art und Weise bis hin zum Tonfall, ob es als Diskriminierung oder eben als Interesse am Menschen/Personen erkannt wird.

    Schimpfworte auch selbstverständlich nicht akzeptabel – würden Deutsche, oder soll ich Weiße schreiben, Wink ebenso auf sich selbst bezogen nicht hinnehmen.

    GeSa

  • mkpmir

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 19:15

    Ich muss mich beherrschen und auch Einwände verstehen, aber nicht solche Konsequenz, wo soll das noch hinführen. Muss man jetzt aus Rücksicht alles ändern und darf nicht mehr frei denken.

  • Modesty

    Teilnehmer
    30. August 2022 um 21:33

    Muss man jetzt aus Rücksicht alles ändern und darf nicht mehr frei denken.

    …..nur wen man für jeden Stuß dankbar ist, der möglichst reißerisch auf den Titelseiten nach Aufmerksamkeit schreit und dazu angetan ist, das derzeitige kollektive Gefühl der Hilflosigkeit ein klein wenig dadurch zu kompensieren, dass man – wenn man schon zu sonst nichts den Mut oder die Kraft hat – wenigstens dann verbal dabei ist, wenn es um die Anprangerung von kultureller Aneignung geht, auch wenn man nicht die geringste Ahnung hat, was eigentlich – genau – damit gemeint ist.

    Ich frage mich, ob die gleichen, lautstarken Wichtigtuer das auch den Abkömmlingen indigener Völker vorwerfen, die – statt in traditioneller Lederkluft mit Federn und Fransen – ihren Jobs in Anzügen und Kostümen weißer Designer nachgehen, statt in Tippis im Wald oder auf der grünen Wiese in Appartements in großen, weißen Städten leben und sich nicht zu Pferde, sondern mittels U-Bahn, Zug, Flieger und Auto (alles ‘weiße’ Kulturgüter’) bewegen?

    M.a.W.: Was soll der Quatsch? Und muss wirklich jede Sau, die von interessierter Seite publikumswirksam aufgescheucht wird, quer durch Deutschland und das FfS gejagt werden?

    Mannomann – Karl May, wenn er es wüßte, würde sich im Grab umdrehen. 1/2 mal!

    M.

    Karl-May-Verlag:

    Karl May war in den vergangenen 130 Jahren immer wieder Zielscheibe falscher Anschuldigungen. Zum Ende des Kaiserreichs wurde er mit Vorwürfen verfolgt, weil zu pazifistisch und auf Völkerverständigung bedacht war. Heute wirft man ihm vor, er sei Kolonialist und Rassist. Das ist blanker Unsinn“, meint Schmidt — und rät jedem „Tastaturkrieger“, sich mit Mays Werk zu befassen. Zum Beispiel mit „Winnetou I“, worin er ausgiebig den Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern zum Thema macht und anprangert.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  Modesty bearbeitet. Begründung: Optimiert
  • rooikat

    Teilnehmer
    31. August 2022 um 8:09

    Was soll der Quatsch? Und muss wirklich jede Sau, die von interessierter Seite publikumswirksam aufgescheucht wird, quer durch Deutschland und das FfS gejagt werden?

    (Zitat @Modesty)

    Wenn es nur marginal wäre, dann sicher nicht.

    Nur kann schweigendes Übergehen, Übersehen jeder unsinnigen, entstellenden Maßnahme von den Urhebern als Zustimmung genutzt werden. Dass und wie das genutzt wird, erleben wir täglich mehr und mehr, nicht nur in diesem Fall.
    Gemäß der unwiderlegbaren Tatsache, dass erst

    die Nullen* hinter der geringstwertigen Zahl ihr Wert und Macht verleihen.

    * Nochmal deutlich, damit sich niemand etwa abgewertet fühlt: Die Null bedeutet in diesem Fall nicht etwa mindere Fähigkeit zum Gebrauch des Denkzentrums, sondern einfach bewusstes Nichts tun, Schweigen, Raushalten.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  rooikat bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen