Startseite Foren Haus & Garten Amsel im Faschingskostüm?

  • Amsel im Faschingskostüm?

     Ricarda01 antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 4 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Calypso

    Teilnehmer
    25. Juli 2022 um 17:50

    Hallo zusammen,

    was mag mit diesem Vogel passiert sein? Eine Amsel? Sie hat am Haus gebrütet und füttert derzeit zwei Junge. Die sehen ganz normal aus. Aber so einen ‘gerupften’ Vogel habe ich noch nicht gesehen…Face With Monocle Grüße Calypso

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    25. Juli 2022 um 19:02

    @Calypso

    Beitrag von 17:50

    Hallo, schau mal in meinen Kommentar zum Bild unter Aktiväten. Ricarda, die den Grund gefunden hat. Hierhin kopiert:

    Lieber Calypso – mir ist gerade das Usutu-Virus eingefallen, dem schon
    Hunderte von Amseln zum Opfer gefallen sind. Und ich denke, das hat sie,
    wie auf den Bildern des NABU zu ersehen. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu/26276.html So viel ich weiß, sterben die meisten daran. Ricarda😒

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • Calypso

    Teilnehmer
    25. Juli 2022 um 23:02

    Hallo liebe Ricarda,

    vielen Dank für den Link. Das war sehr hilfreich, wenngleich es mir um den Vogel leid tut. Ich habe gleich eine Meldung dagelassen und die Fotos hingeschickt. Hoffentlich steckt er keine anderen Vögel an. Ich habe ganze Horden von Spatzen und Meisen, die sich an den selben Futter- und Wasserstellen tummeln. Ein Schild aufstellen, nutzt ja vermutlich nicht viel…

    Grüße
    Calypso

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    25. Juli 2022 um 23:15

    Danke für deine Antwort, lieber Calypso! Halte mich doch mal bitte auf dem Laufenden, ob privat oder hier öffentlich. Hoffentlich kommt die Amselmama noch dazu, ihre Jungen großzuziehen, falls diese nicht bereits schon infiziert sind.

    An deiner Stelle würde ich beim Säubern und Auffüllen von Badestelle und evtl. Futterhäuschen Handschuhe tragen, denn es war zu lesen, dass z. B. immungeschwächte Menschen sich angesteckt haben und eine Encephalitis entwickelt haben. Gut, dass du das dem NABU gemeldet hast. Jetzt gute Nacht – RicardaLast Quarter Moon With Face

  • Cocco

    Teilnehmer
    25. Juli 2022 um 23:46

    Lieber Calypso, bitte lass uns alle daran teilhaben, wie es mit den Vogerln weitergeht.

    Schließlich lernen wir doch alle gern dazu. Danke Ricarda @Ricarda01 für den interessanten Link.

  • Calypso

    Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 16:36

    Mach’ ich glatt, falls noch was Auffälliges passiert – oder sie kommt eines Tages nicht mehr wieder… Cry

  • Calypso

    Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 16:44

    ja, das mache ich gerne. Die Idee mit den Handschuhen ist gut. Gerade dabei trage ich normalerweise keine. Die Futterstellen bürste ich einmal die Woche mit so einer Mini-Klobürste aus und puste den Rest mit Druckluft weg. Mit Desinfektionsspray will ich nun nicht daran gehen. Dann kommt wahrscheinlich keiner mehr Smile Grüße Calypso

  • Calypso

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 20:08

    @Cocco @Ricarda01 und alle, die es interessiert.
    Nach dem Hochladen meiner Fotos an NABU habe ich heute eine Rückmeldung bekommen, die ich einfach mal dranhänge. Zwei für mich interessante Abschnitte habe ich fett formatiert. Damit habe ich die Hoffnung, dass meine Amsel doch nicht befallen ist, zumal sie nach 6 – 8 Wochen immer noch recht munter ist und ihre Jungen füttert.

    Grüße
    Calypso

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, kranke oder tote Amseln an den NABU zu melden. Anhand dieser Meldungen gelingt es uns, das aktuelle Ausbruchsgeschehen besser einzuschätzen. Alle Meldungen fließen in unsere Auswertungen und Statistiken ein. Mit Hilfe tausender Online- und Fotomeldungen konnten wir in den letzten Jahren wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zur Ausbreitung dieser Infektion in Deutschland und Europa sowie zur Amsel als der hauptsächlich betroffenen Vogelart gewinnen.

    Usutuviren werden durch den Stich von Stechmücken (und nicht an Futterplätzen oder Vogeltränken!) übertragen. Von infizierten oder toten Vögeln geht nach unserem Stand des Wissens keine Gefahr für Menschen oder Haustiere aus. Erkrankte Vögel zeigen als typische Symptome Apathie, fliegen und flüchten nicht wie gewohnt und haben ein zerzaustes Gefieder. Für infizierte Vögel gibt es leider keine Behandlungsmöglichkeiten. Sie können nur den überlebenden Amseln einen vogelfreundlichen, naturnahen Garten als Unterstützung anbieten und versuchen, Stechmücken-Brutstätten wie Regenwassersammelgefäße, Blumentopfuntersetzer etc. „trocken zu legen“.

    Sofern Sie frischtote Vögel finden, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie diese Vögel in einer Plastiktüte einfrieren und zur virologischen Untersuchung einsenden könnten (leider können wir die Versandkosten dafür nicht erstatten). Nur mit Hilfe dieser Untersuchungen gelingt es, das Usutuvirus definitiv nachzuweisen und einen Überblick über die aktuelle Infektionslage zu bekommen. Entsprechende Untersuchungen führen die örtlichen Veterinäruntersuchungsämter oder das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg durch. Falls Sie keine Vögel einsenden können, entsorgen Sie tote Vögel bitte im Hausmüll.

    Manche Amselfotos zeigen auch Vögel mit kahlen Köpfen („Geieramseln“), grotesk zerzaustem (wie explodiert wirkendem) Gefieder oder nackten Körperpartien. Diese Beobachtungen stammen meistens aus den Sommermonaten. Dabei handelt es sich um Gefiederanomalien, die nichts mit dem Usutuvirus zu tun haben und die sich meistens nach der Mauser wieder beheben. Auch diese Meldungen sind für uns interessant und wertvoll. Auch Amseln mit weißen Federn oder kleinen federlosen Stellen sind meistens nicht von Usutu betroffen. Bei solchen Federstörungen sind die Vögel auch relativ fit und wirken nicht beeinträchtigt. Manche Todesfälle gehen auch auf Unfälle wie Glasscheibenanprall (ein großes Vogelschutzproblem!) oder Kollisionen mit Fahrzeugen sowie Beutegreifer wie Hauskatzen, Marderartige, Rabenvögel etc. zurück.

    Zu allen genannten Aspekten finden sie umfangreiche Informationen auf unserer Homepage http://www.nabu.de . Sofern Sie ihre Beobachtung noch nicht online gemeldet haben sollten, möchten wir Sie bitten, dies noch über unsere Homepage zu tun.

    Aktuelle Informationen zum Ausbruchsgeschehen finden Sie unter

    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu/26837.html

    Nochmals herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Vogelwelt und Ihre Mitarbeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Stefan Bosch

    Fachbeauftragter für Ornithologie und Vogelschutz

    im NABU-Landesverband Baden-Württemberg e.V.

  • Cocco

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 20:15

    Danke Calypso ….und Kompliment für Dein Engagement

    mit lieben Grüßen von C🤗cco

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 20:19

    @Calypso auch von mir, lieber Calypso, herzlichen Dank für deine ausführliche Information. VG happyday

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen