Startseite Foren Religion & Glauben 2021 knapp 360.000 Austritte aus katholischer Kirche – Rekord

  • 2021 knapp 360.000 Austritte aus katholischer Kirche – Rekord

     Carl75 antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 5 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 9:37

    “Voriges Jahr sind in Deutschland – wahrscheinlich wegen des Missbrauchsskandals – so viele Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten wie nie zuvor. Der bisherige Höchstwert von 2019 wurde deutlich übertroffen. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Georg Bätzing, ist „zutiefst erschüttert“.”

    https://www.welt.de/vermischtes/article239593925/Katholische-Kirche-2021-knapp-360-000-Austritte-Rekord.html

    Wenn sich die katholische Kirche nicht grundlegend reformiert, werden auf Dauer noch austreten!

    Sie hat schon längst den Kontakt zu den Menschen verloren, weil sie unmodern, frauenfeindlich und abgehoben ist. Also kein Wunder Wink

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 12:55

    Hi. @seestern47 , und wie willst du beim jüngsten Gericht vor dem Jaweh stehen ohne den Beistand der kath. Kirche als Fürsprecher? Da sehe ich aber sehr schwarz für dich!7

  • Anele

    Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 13:55

    Was bin ich froh, daß ich (als überzeugter Atheist) mir über so einen Schwachsinn keine Sorgen machen brauch. Kirche ist für mich ein Verein von Heuchlern und Lügnern. In ihrem Namen wurde in hunderten von Jahren so viel Unrecht begangen und Blut vergossen. Diese Institution gehört schon lange für immer und ewig in die Mottenkiste!!!!….

  • seestern47

    Teilnehmer
    29. Juni 2022 um 11:48

    So drastisch würde ich das nicht formulieren, aber Du hast Recht @Anele

  • Carl75

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 11:03

    Weniger all 50% der Bewohner Deutschlands sind noch in den christlichen Kirchen organisiert. Wenn der “Schrumpfungsprozess” der Mitglieder infolge der Austritte und dem Ableben so weitergeht, dann werden wohl bald die ersten auf die Idee kommen einige christliche Feiertage abzuschaffen. Folgende Reihenfolge kann ich mir gut vorstellen: Ostermontag, Pfingstmontag und zweiter Weihnachtsfeiertag. Thinking

  • seestern47

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 11:09

    @Carl75

    Christliche Feiertage wurden mal “erfunden”, um gläubigen Christen Zeit zu geben, ihren Glauben zu feiern bzw. zu leben. Auch im Grundgesetz ist festgehalten, Feiertage dienten der „Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ (Artikel 140).

    Und viele Menschen wissen oft nicht, was sich hinter einem religiösen Feiertag befindet z. B. Fronleichnam oder Pfingsten.

    Man könnte sie dann durch weltliche Feiertage ersetzen?! Thinking

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Carl75

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 11:10

    Wenn wir alle Organisationen abschaffen, in deren Namen in den hunderten von Jahren viel Unrecht begangen und Blut vergossen wurde, dann müssten wir auch etliche Staaten abschaffen. Sollten wir nicht nach vorne schauen und aus den Fehlern lernen?

    Wer eine Religion abschaffen möchte, sollte daran denken, dass die Lücke sehr schnell aufgefüllt werden würde.

  • Carl75

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 11:19

    @ seestern47

    Es gibt nicht nur die römisch katholische Kirche. Ich wundere mich darüber, dass alle christlichen Kirchen in Deutschland unter dem Mitgliederschwund leiden. Eigentlich müssten doch andere christliche Kirchen in unserem Land von den Austritten aus der römisch katholischen Kirche profitieren. Thinking

  • Carl75

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 11:43

    Warum durch weltliche Feiertage? Wie wäre es, wenn für ein abgeschaffter christlicher Feiertag, ein Feiertag einer anderen Religion als Ausgleich eingeführt würde?

    Ach ja, da würden viele Christen auf die Barrikaden gehen. Da würden kirchensteuerzahlende Christen und nicht kirchensteuerzahlende Christen gemeinsam um “IHRE FEIERTAGE” kämpfen.

  • Carl75

    Teilnehmer
    29. Juli 2022 um 17:22

    Damals gab es einen Gegenwert. Es wurde eine neue Sozialversicherung ins leben gerufen. Wenn kirchliche Feiertage ohne “Gegenwert” einfach abgeschafft werden, weil die kirchsteuerzahlenden Mitglieder der kirchlichen Organisationen weniger als 40 % der Bevölkerung unseres Landes erreicht haben, könnte es anders aussehen.

    Aber das sind ja nur Gedankenspiele. Vielleicht bin ich damit auf dem Holzweg.

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen