Startseite Foren Menschenkenntnis 13 Millisekunden entscheiden, ob ich dich mag

  • 13 Millisekunden entscheiden, ob ich dich mag

     Lillie antwortete vor 4 Jahren, 1 Monat 14 Teilnehmer · 40 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 11:21

    Neurowissenschaftler haben Erstaunliches darüber herausgefunden, wie wir auf unbekannte Menschen reagieren. Doch wie zuverlässig ist unser Bauchgefühl?

    https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/erster-eindruck-wie-verlaesslich-ist-mein-bauchgefuehl-a-00000000-0002-0001-0000-000169338921

    Ich lasse mir etwas mehr Zeit, für meine Entscheidung 😉
    Im Gegensatz zu früher vergebe ich nicht sofort einen Sympathie-Kredtik.

  • Cocco

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 11:55

    Solche "Entscheidungen" waren einmal über-lebenswichtig; heute können wir uns damit etwas mehr Zeit lassen.
    Und doch…. meist bestätigt sich mein erster Eindruck.

    LG C;-)cco

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:06

    Mein Bauchgefühl sagt umgehend "Mag ich oder mag ich nicht " und darauf verlasse ich mich

  • happyday

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:14

    Die Wortwahl "entscheiden" finde ich zu absolut, ich habe für mich "bewerten" gewählt.
    Wie Menschen unbewusst andere bewerten, bevor es im Bewusstsein ankommt, ist schon länger bekannt.
    Der Neurowissenschaftler Antonio Damasio beschreibt in seinem Buch "Im Anfang war das Gefühl" u.a. das Wechselspiel zwischen Körper, also Körperwahrnehmung ( Gefühl ) und Geist – hier die Vernunft.
    Bevor die Vernunft zu Wort kommt, hat das Gefühl bereits seine Einschätzung getroffen. Unbewusst.

    Spannend für mich ist es, was mehr und mehr bekannt wird z.B. über das sogenannte 2. Gehirn, den Darm. Damit ist auch das Bauchgefühl gemeint…

  • Cocco

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:35

    Es scheint Ausnahmen zu geben, denn wie oft kann man hören: "am Anfang konnte ich Ihn/Sie nicht ausstehen und nun sind wir schon seit ewigen Zeiten ein sich immer noch liebendes Paar bzw. beste Freunde etc. "

    LG C;-)cco

  • happyday

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:37

    Das ist dann die Liebe auf den zweiten Blick 😉

  • Cocco

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:40

    …ei gugge da… 🙂
    manchmal gehts aber auch anderschrum.
    Irren scheint also doch "menschlich".

  • amrei

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:52

    So ein Sympathiekredit entsteht ja erst, wenn man ein Gespräch geführt hat.
    Aber man spürt (jedenfalls ich) ob mir das Gegenüber sympatisch ist und dieses ganz schnell.

    Häufig merke ich auch, ob dass z. B. ein Büro eine negative Ausstrahlung hat. Ganz komisch, nach diesem ersten gefühlten Eindruck, hat sich dass auch noch bestätigt.
    Genauso umgekehrt.

    Es ist schon was mit den Gefühlen, Empfindungen oder wie immer man es nennen mag.
    🙂 🙂

  • Fischersfruwe

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 16:46

    Unser Gefühl täuscht uns immer dann, wenn unbewusst eine Erinnerung aktiviert wird. Verbinden wir gute Erinnerungen mit dem Gegenüber, dann gibt es einen Sympathiebonus, sind es hingegen schlechte Erinnerungen, dann versuchen wir Abstand zu halten.

    Sowohl als auch erklären sich mögliche Irrtümer in der ersten Einschätzung.

  • happyday

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 17:26

    "Unser Gefühl täuscht uns immer dann, wenn unbewusst eine Erinnerung aktiviert wird." Fischersfruwe

    Die Reihenfolge ist vertauscht.
    Nicht das Gefühl täuscht uns, sondern Erinnerungen sind unzuverlässig.
    Und Erinnerungen können manipuliert werden, wie spannenden Forschungen rund um Manipulation von Erinnerungen zeigen. Genutzt wird das im positivem Sinn u.a. auch in der Traumaheilung.

    Ereignisse können vom Gehirn nur dann als Erinnerungen gespeichert werden, wenn das Ereignis mit einem Gefühl gekoppelt war.

    Nachtrag: Gefühle wahr zu nehmen und auch richtig zu interpretieren wird von vielen Menschen immer noch verdrängt und als unwichtig angesehen.
    Mir sagte mal ein Freund, es sei schon schlimm genug, dass Männer Gefühle habe, darüber zu reden gehe nun wirklich nicht.

    Unterdrückte und/oder nicht wahr genommene Gefühle
    können im Zusammenleben zu diversen Missverständnissen bis zum negativen Stress führen…

Beiträge 1 - 10 von 28

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen