Startseite Foren Coronavirus Persönlicher Brief der Berliner Senatorin Kalayci an Schüler ab 12 Jahren

  • Persönlicher Brief der Berliner Senatorin Kalayci an Schüler ab 12 Jahren

     Wattfrau antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 9 Teilnehmer · 22 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 9:52

    Es ist recht ruhig geworden im Forum des stachlichen Virus. Haben sich alle abgefunden?
    Wer hat von dem o.g. Brief gehört, wessen Enkel usw. haben auch diesen erhalten und was meint Ihr dazu?

    Ich weiß vom Enkel meiner Freundin, der emotional sich sehr unter Druck gesetzt fühlt mit den Worten betr. Schutz der Großeltern.
    Die Eltern des Jungen sind empört. Der offizielle Brief ist an den Minderjährigen direkt addressiert, damit wird übergriffig und massiv in die Verantwortungshoheit der Eltern eingegriffen.
    Generell sind auch bereits Klagen gegen den Brief und dessen Verfasserin eingereicht.
    Leider kann ich den Wortlaut des Briefes jetzt hier nicht einsetzen, denn das Original ist im Moment bei einer Anwältin und im Net konnte ich nur Kontexte finden.

    Die Ständige Impfkommission empfahl lange und auch zum Zeitpunkt des Briefes nur: eine Corona-Impfung für Zwölf- bis 17-Jährige nur dann, wenn
    “aufgrund von Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren
    Verlauf der COVID-19-Erkrankung” besteht. Bei Jugendlichen dieser
    Altersgruppen ohne Vorerkrankungen wird eine Impfung “derzeit nicht
    allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei
    individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz möglich”
    .(ZDF / 12.08.2021 18:13 Uhr)

    Auf politischen Druck hin wurde dann nachgegeben. Mal abgesehen vom Eingriff in die Elternrechte und -pflichten, sehe ich das als ein weiteres Beispiel, wie die Pandemie als politisches Machtspiel genutzt wird. Allen voran die Herren Söder und Müller als Landesfürsten, letzterer auch noch seit dem 1. Oktober 2020 als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.
    Es ist ein Unding, dass die Politik den Medizinern vorschreibt bzw. vermute ich, diese unter Druck setzt.

    Nur auserwählte Fachleute kommen wiederholt zu Wort. Andere, fachlich fundierte Meinungen, Erkenntnisse zur Situatuin werden ignoriert, bzw kommen in diversen Talkshows zu Wort, unter …ferner liefen….

    Kein Wunder, dass immer wieder und immer mehr der Unwille wächst,viele protestieren und leider den falschen Rattenfängern nachlaufen.

    https://www.focus.de/politik/deutschland/trotz-fehlender-stiko-empfehlung-berliner-senatorin-kalayci-ruft-in-brief-an-kinder-zur-impfung-auf_id_13578877.html

    https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/reaktionen-auf-impf-druck-kritik-von-eltern-an-senatorin-kalayci-ebbt-nicht-ab-li.176805?pid=true

    u.a. im Netz zu finden.

    rooikat

  • seestern47

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 10:25

    Guten Morgen,

    von diesem Brief habe ich noch nichts gehört.

    VG

    seestern47

  • rooikat

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 13:42

    Hallo @seestern, sorry, ich hatte geschrieben “Berliner” Senatorin und habe ich auch auf Links verwiesen. Ist je nach BL unterschiedlich.

    Ich schreibe bestimmt nicht nur vom Hören-Sagen. Mich interessieren sachliche Meinungen dazu, wenn in politischem Interesse Minderjährige über die Eltern hinweg so angesprochen werden.

    rooikat

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 16:32

    @Syringia mir geht es wie Dir, ich lese einen Appell und lediglich die Darstellung die Impfung der “Alten” reicht nicht.

    Die Berliner Zeitung am 13.8.2021 liest sich nicht nur nicht ganz objektiv, sondern für mich auch manipulativ. Interessant ist dann an dem von Dir eingestellten Link vom 9. August 2021 liest sich eher so, wie der Fokus es auch darstellt. Was doch unterschiedliche Journalisten und Zeitpunkte ausmachen können. Mich würde das beim Lesen einer solchen Zeitung sehr vorsichtig machen.

    Ich sehe übrigens auch nicht, dass Eltern ein Recht genommen wird, allerdings müssen sie sich im Zweifel der Diskussion mit ihren Kindern stellen.

    GeSa

    PS: Nachgearbeitet, da ich mit den Daten geschludert habe Upside Down

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Text terminlich berichtigt
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 16:58

    Auch sowas gibt es: https://www.fnp.de/hessen/impfung-bei-uneinigkeit-darf-ein-elternteil-entscheiden-zr-90938696.html

    oder:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-impfung-ab-12-jahren-muessen-eltern-eigentlich-zustimmen,Sdhai6A

    @rooikat, welches politische Interesse geht hier über die Eltern hinweg?

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es um die Eindämmung der Pandemie geht. (Fürsorgepflicht des Staates lt. GG) Und die dürfte nur mit einer hohen Impfquote erreicht werden. Herdenimmunität ohne Impfquote zu erreichen schlösse ohne Impfung ein, dass jeder die “Chance” bekommt, die Infektion durchzumachen. Ob er will, oder nicht, auch unbeabsichtig als Kontaktperson, die – auch das gibt es – aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann.

    Nachtrag: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/stiko-empfehlung-zur-impfung-ab-12-jahren/

    Die Stiko-Empfehlung ist mittlerweile da und eindeutig.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  SFath bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 17:57

    Hat schon jemand etwas von der allerneusten Corona-Variante namens ” Mu” gehört ?

    Gleiche soll aber garnicht so “Ohne” sein. ( made in Kolumbien)

  • SFath

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 18:09
  • rooikat

    Teilnehmer
    4. September 2021 um 7:12

    Da inzwischen entschieden ist, dass Kinder ab 12 selbst die Entscheidung
    treffen können, entfällt hier die Verantwortungshoheit der Eltern.

    Soweit der Brief im Link zu lesen ist, ist eine eine Einladung sich
    impfen zu lassen, und keine Aufforderung dazu.
    (Zitat)

    @Syringia

    1. Da stelle ich doch die Frage, wenn jemand 12jährigen die Entscheidungsfreiheit zusprechen und damit die Verantwortung von den Eltern nehmen kann, trägt dieser Zusprechende auch die eventuellen Folgen? Dieses in die Verantwortung der Eltern eingreifen ist eindeutig übergriffig.
    2. Eine Einladung mit dem eindringlichen Hinweis, dass mit der Entscheidung auch die Gesundheit der Großeltern, der Mitschüler, Freunde gefährdet ist, nenne ich schlicht emotionale Erpressung.

    Weiter ohne direkten Bezug.

    Die zeitlich unterschiedlichen Entscheidungen zwischen Politik und Stiko lassen eindeutigen Druck von Seiten der Politik erkennen, nicht meine Feststellung.

    Und was meine Impfbereitschaft und die meiner Freundin betrifft, da lasse man sich bitte nicht zu Fehleinschätzungen aus Unkenntnis hinreißen, wir sind geimpft; und nicht erst auf Drängen irgendeiner Seite. Hier ging es mir auch nicht um die Impfung der Eerwachsenen, auch nicht um die unterschiedliche Färbung der Medien- ich setzte nicht ohne Grund Links unterschiedlicher Medien ein und wies ausdrücklich auf mehr im Intenet hin. Es geht – nicht nur mir, wie die Reaktionen beweisen – um die Impfung ab 12 Jahre.

    Aber darüber kann man offensichtlich besser und sachlich nur mit Betroffenen reden.
    Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
    Schönes Wochenende.
    rooikat

  • SFath

    Teilnehmer
    4. September 2021 um 10:50

    Der Brief von Frau Kalayci mit der Einladung zur Impfung datiert vom Juli. Inzwischen hat die Realität (3.9.) nicht nur dies eingeholt, auch weitere Erkenntnisse zu Impfungen Jugendlicher – bzw. deren Impfempfehlung der Stiko.

    https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/corona-hoechste-inzidenz-bei-kindern-und-jugendlichen-100.html

    Da erkenne ich immer noch keinen “überbordenden Eingriff” in die Erziehungsrechte, oder gar “politischen Druck”! Wenn sich Jugendliche – mitten in der Pubertät – ablehnend/aufmüpfig verhalten, weil sie zunehmend den Einfluß Erwachsener auf ihr Leben zurückweisen, dann sollte man sie mit sachlichen Argumenten überzeugen. Die ergeben sich zunehmend aus der o.g. Realität.

    Daß Jugendliche weniger schwer erkranken, stimmt auch nicht mehr. Ihre KH-Aufenthalte sind deutlich länger als die Älterer. Auch von der Post-Covid-Symptomatik werden sie nicht verschont. 90% der KH-Patienten mit Covid-19 sind Ungeimpfte!

    Nachtrag:

    Dem letzten Satz von Prof. Drosten stimme ich zu: https://www.welt.de/politik/deutschland/article233583386/Corona-Impfung-Christian-Drosten-sieht-Gleichgueltigkeit-bei-Deutschen.html?awc=11459_1630746071_b8fa34700f3138fd726ee7853f44ca39

    …2

    Noch mehr Lesestoff: Wir setzen die Gesundheit einer ganzen Generation auf´s Spiel:

    https://www.hessenschau.de/gesellschaft/virologe-zu-corona-unter-kindern-setzen-gesundheit-einer-ganzen-generation-aufs-spiel,corona-inzidenz-kinder-100.html

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  SFath bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  SFath bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  SFath bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    5. September 2021 um 10:26

    @Syringia, meine Freundin hatte mir den Brief vorgelesen und ich glaube nicht, dass sie mir etwas vorgesponnen hat. Desweiteren kann man auch anhand der Ausschnitte in der Presse nur die Reaktionen lesen, jedoch nicht den ganzen Schrieb einschätzen. Da ist auch die Frage, weshalb der vollständige Text nirgends veröffentlicht ist, wenn die Medien sich damit beschäftigen.

    Wie ich – so denke ich – auch schrieb, werde ich den gesamten Brief, sobald er von der Anwältin zurück ist zur Kenntnis bringen.

    @SFath – Tatsache ist, dass der Brief erst jetzt beim Enkel meiner Freundin eingegangen ist. Ich pflege nicht, alte Kamellen hier zur Diskussion zu bringen.
    Wenn das genue Datum bekannt, dann doch sicher auch der Wortlaut. Weshalb dann nicht hier mal eingesetzt? Stattdessen reichlich Lesestoff, der jedem Interessierten zugänglich ist.

    Aber nichts liegt mir ferner, als Deine persönliche Wahrheit anzuzweifeln. Nur spielt der Alltag noch nicht nach Individuellen Regeln einzelner, auch wenn noch so hartnäckig gemeint.

    rooikat

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  rooikat bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen